Fragen zur Bonnie Bj.75

The best motorcycle in the world!
Antworten
Martin
Mutti
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75

Beitrag von Martin »

Arvid. Du und Dein Lagerdenken... :facepalm2:
Also ich habe mit einer guten Crimpzange und den 6,3 Flachsteckern bislang keinen Ausfall gehabt, für den ich nicht selber durch schlampige Arbeit verantwortlich war.
Du kommst auch gar nicht zu 100% drumherum. Viele Bauteile (Zündschloss, Blinkrelais, Lichtschalter, Bremslichtschalter" sind mit den Kontakten herfür ausgestattet.
Sicher sind Deine Stecker gut und machen vielleicht auch Sinn. Aber ganz Unsinn sind normale Stecker und Flachsteckhülsen auch nicht.

Mit einer GUTEN (und somit auch nicht billigen) Crimpzange ist es absolut gut. Dann etwas Fett in die Stecker und Gummitüllen, einen Lötpunkt dort wo Kabellitzen auf dem Stecker liegen (mach ich übrigens nie...) und Du hast Ruhe.

Komm Du mir am 14.11 in die Brauerei, dann zeig ich Dir wo der Südwestfale seine Blase hat ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hallo,
Fast alle Elektroberger an meinem Moped waren auf quetschverbundene Flach-und Rundstecker zurückzuführen.Durch eine Notreparatur vor ein paar Jahren kam ich zufällig an Lüsterklemmen mit Drahtschutz.Die Schraube dreht sich nicht mehr ins Kabel,sondern drückt eine Zunge aus Federstahl auf den Draht.Hab mittlerweile die meisten Verbindungen damit ersetzt.Vor ein paar Tagen flog noch der quetschverbunde 6 polige Multistecker am Regler raus.Kontaktarmut!! (hab ich im Lucas Ammeter Thread berichtet).
Ich weiß,die Qualitätsexperten kriegen bei Lüsterklemmen Pickel.Aber diese Dinger sind was anderes und haben mich überzeugt. Ausser der exakten und zuverlässigen Verbindung hats beim verarbeiten Vorteile.Kein Gewürge und Gezerre beim trennen und stecken der Verbindung; kein Erlahmen der Stecker bei häufigem trennen; gut zugängliche Messpunkte bei Fehlersuche...hab das alles schon mal ausführlicher im Schon gewusst Thread beschrieben.Sind für kleinstes Geld z.B. hier zu kriegen:
http://www.voelkner.de/products/5740/Lu ... chutz.html

Gruß Peter
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Lüsterklemmen würde ich nur in Verbindung mit vernünftig gecrimpten Aderendhülsen verbauen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Naja - ihr könnt ja machen, was ihr wollt oder für richtig haltet.
Wenn ich aber Lüsterklemmen an einer Fahrzeugelektrik verbaut sehe, bekomme ich einen Blutsturz (und dann greife ich zur gaaanz großen Drahtschere und schneide den Mist großflächig raus).

Das große Problem ist ja nicht die eigentliche "Kontaktschwäche", sondern der erhöhte Übergangswiderstand aufgrund Korrosion durch eindringende Feuchtigkeit. Selbst wenn der Kontakt mittels Flächenpressung in einer Lüsterklemme hergestellt wird, kann da immer Feuchtigkeit eindringen (und ja - Kupfer korrodiert auch. Das Kupferoxyd ein relativ schlechter Leiter ist, dürfte wohl bekannt sein).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Bonnie75
Manxman

Beitrag von Bonnie75 »

schon interessant was man hier so liest....
Gruß Hans
Bonnie75
Manxman

Beitrag von Bonnie75 »

Moin Thomas,

das war jetzt aber wirklich so von mir gemeint. Hier kann mal echt noch etwas dazu lernen......weiter so :zustimm:
Ne die Sachen die da so rum hängen waren von Schwiegervater....
Gruß Hans
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Lüsterklemmen wurden tatsächlich mal sogar als "Erstausrüstung" am Motorrad verbaut.
Und zwar im Scheinwerfergehäuse der BMW /5 Modelle (1969-1974).
Und nun das erstaunliche: Sie haben an dieser Stelle nie Probleme bereitet und viele von diesen Mopeds laufen nach über 40 Jahren immer noch ohne Probleme.
Ich würde allerdings trotzdem keine Lüsterklemmen am Fahrzeug verbauen.
Es gibt auch sehr schöne, nicht isolierte 6,3mm Flachsteckverbinder, bei denen die Steckhülse mit einer federbelasteten Rastnase versehen ist. Diese sorgt dafür, dass man die Stecker niemals unbeabsichtigt auseinander zieht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay - okay, ich will euch ja gar nicht überzeugen und es geht mir auch nicht darum, die bessere Lösung parat zu haben.
Ich nehme das AMP- Superseal System, weil dieses Stecksystem gegen eindringende Feuchtigkeit abgedichtet ist (nicht nur an den Kontaktstellen sondern auch an der Zugenlastung - es kann somit keine Oxydation in das Kabel und unter die Isolierung eindringen), eine Verriegelung gegen unbeabsichtigtes auseinanderziehen der Stecker hat und man beim trennen und wieder zusammenstecken der Steckverbinder nicht lange überlegen muss: Was kam nochmal zusammen?

Wie bereits gesagt: Für mich persönlich die bevorzugte Lösung.

P.s: BMW? - Pfffff, seit wann baut BMW Motorräder? Die haben schon immer Autos gebaut - und manchmal hatten die auch 2 Räder zu wenig ;-D .
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hier wird’s immer so schnell absolut.Ich wollte eigentlich nur von einer eher zufällig gemachten Erfahrung berichten.Ich hatte diese Klemme zunächst auch kritisch beäugt.Später war ich mal auf Fehlersuche im Kabelgewirr der Lampe.Und wer das kennt kann vielleicht verstehen,dass ich dann die Faxen dicke hatte und fast trotzig mit einer dieser Lüsterklemmleisten Ordnung geschaffen hab.Diese erwähnte Notreparatur ist jetzt 4 Jahre störungsfrei... die in der Lampe 3 Jahre.Bestimmt gibt’s Besseres aber diese Dinger sind so genial einfach zu händeln und haben diese absolute Verdammung nicht verdient...und die zurecht so gelobte Sachse Zündung hat dieses Dogma ja auch ignoriert und Kabeleingänge mit Klemmschrauben.

Gruß Peter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

mommark hat geschrieben:Hier wird’s immer so schnell absolut.... haben diese absolute Verdammung nicht verdient...und die zurecht so gelobte Sachse Zündung hat dieses Dogma ja auch ignoriert und Kabeleingänge mit Klemmschrauben.

Gruß Peter
Die Lüsterklemme darf nicht sterben :abgelehnt: Ich bin auch ein Anhänger der Lüsterklemme, und der Flachstecker.. :bindafür: Die gibt es seit Jahrzehnten, und gegen die Korrosion kann man das Zeug nehmen, auf das Oli so schwört, hab den Namen leider vergessen.. :oops: Die Elektrik in meinem ganzen Haus besteht im wesentlichen aus Lüsterklemmen, und funzt seit ca. 100 Jahren.. Und Bakelit...
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ey Leute, jetzt mal ganz ruhig.
Eine allgemein gültige Wahrheit im Leben gibt es nicht. Jeder muss das tun (oder Probleme so handhaben) wie es seinem "Gusto" entspricht.
Ich höre z. Bsp. in meinen eigenen 4 Wänden meine bevorzugte Musik fast ausschließlich mittels Röhrentechnik (und geradezu anachronistisch riesigen Lautsprechern). Obwohl es durch moderne Technik mit Sicherheit meßtechnisch wesentlich bessere Reproduktionsmöglichkeiten für "Konservenmusik" gibt (die zudem auch noch wesentlich Energieeffizienter sind), halte ich an dieser seit Jahren überholten Technik fest.
Das alles hat auch zugegebenermaßen wenig mit dem hier behandelten Thema zu tun - nur eines hat da allgemein Gültigkeit: Ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß (und wenn`s um Emotionen oder Affinitäten geht, kann da auch keiner einem was einreden).

Verbaut ihr auch weiterhin eure Lüsterklemmen oder was auch immer, ich werd`euch das nicht ausreden wollen (und mir erst recht nicht anmmaßen,über euch urteilen zu wollen).

"Dat einzige wat zählt, is`auffe Strasse" - wie auch immer und durch was auch immer euch dieses ermöglicht, Hauptsache es ist euch möglich.

Mfg
Arvid
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

wie soll man denn da ruhig bleiben,wenn man für Blutstürze verantwortlich ist.
Als mitfühlender Sozialromantiker muss man sich da schon erklären.
Ich hoffe es geht dir wieder besser.

Gruß Peter
und Röhren machen echt geilen Sound... wenn man das nicht messen kann,dann misst man wohl das Falsche.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Physikalische Erklärungen sind nicht alles im Leben - der Mensch an sich ist ein emotionsgeladenes Individuum (und ich wüsste nicht, wie sich Emotionen messen lassen).

Aber beruhige dich - du bist nicht für irgendwelche Stürze meinerseits verantwortlich (das ist wieder die Geschichte mit den Emotionen - und wer die eigenen nicht unter Kontrolle hat, der muss eben sehen wo er bleibt) :-) .
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

tommy hat geschrieben: das war auch gar nicht so bös gemeint wie es rüber gekommen ist.
Hej Tommy,
...samstagsmorgens um halb sechs scheinst du dich um meinen Gemütszustand zu sorgen.
Ich bin echt gerührt.
Gruß Peter
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

chinakohl hat geschrieben:…AMP- Superseal Steckverbindungen…
Aber Die gehen ja nur bis 6A (die einzelnen Kontakte) bzw. 14A der ganze Verbinder.http://www.conrad.ch/ce/de/product/7497 ... -St?ref=oz
chinakohl hat geschrieben:…vernünftigen Crimpzange
Wie sieht den Die aus? Z.B. Diese? http://www.conrad.ch/ce/de/product/8224 ... archDetail
Fritz
Antworten