El - Norton Commando
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Re: El - Norton Commando
Ich stimme Arvid in einigen Punkten zu.
Klar, optisch mag so was im PC gut aussehen. Das blendet allerdings einige praktische Punkte aus.
Die Frage um das Kennzeichen z.B. El meint, das wäre mal locker haltbar zu machen bei filigraner Ausfertigung. Ich sage, das geht in die Hose. So kann man an einem Vibrator kein Kennzeichen befestigen, das hält nicht.
Dann hätt ich gerne auch mal die andere Seite gesehen, speziell mit der seitlichen Nummernschild-Lösung.
Hat man was davon wenn eine Seite saugeil ausschaut, die andere aber zum kotzen hässlich wird?
Auch die Frage um Zulassungsfähigkeit wird mir hier an der Stelle zu wenig berücksichtigt. Mag ja sein, dass es da in Berlin einen Sachverständigen gibt, der Dinge einträgt, die es woanders nicht gibt. Aber das ist für mich nicht Lösung letzter Schluss.
Dann zum Thema Design im Allgemeinen. Es ist leicht, durch weglassen die Optik zu verschärfen. Allerdings sind viele Dinge, die weggelassen werden, durchaus sinnvoll. Das Schutzblech vorne z.B. gehört in die Kategorie. Blinker sind auch ein Thema. Weglassen ist einfach, die Herausforderung ist, so etwas in ein Motorrad zu integrieren, dass es schlüssig aussieht und nicht ins Auge sticht mit Schmerz. Dabei ist es in meinen UAgen egal ob man eine dezente kaum sichtbare Lösung, oder eine schöne augenscheinliche wählt.
Wenn Du, El, alles dem Design unterwirfst, wirst Du am Ende kein "Motorrad" zum Fahren besitzen, sondern tatsächlich ein augenwischendes Bling Bling Poser-Mobil. Damit sage ich nicht, dass Du ein Poser bist, mir fehlt hier nur die Ausgewogenheit zwischen Optik und Fahrbarkeit.
Gleichzeitig muss ich anerkennend sagen, dass fast alle Entwürfe saugeil aussehen. Wie das am "lebenden" Objekt sein wird, ist allerdings erst noch offen.
Du schriebst ja selber, dass es eher skizzenhaft ist und Du noch nicht mal die Proportionen 1:1 berücksichtigt hast. So ist es halt auch einfacher, etwas optisch zu Pimpen.
Ich bin sicher nicht so verkrustet wie mein Norton Namensvetter und auch nicht so manisch diskussionsgeil wie Arvid. Aber bei aller Anerkennung für die Designleistung, glaube ich dass eine praktischere Herangehensweise, die während des Umbaus technische Notwendigkeiten erkennt und behebt,, die bessere Wahl ist.
Frag mal Wusel, wie er sich monatelang um Detailfragen gequält hat, die sich während der durchaus durchdacht geplanten Bauphasen gestellt haben.
Ich bin mal gespannt und wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt. Und Du weißt ja, wo ich DIr helfen kann, da mach ich das sicher
Martin
Klar, optisch mag so was im PC gut aussehen. Das blendet allerdings einige praktische Punkte aus.
Die Frage um das Kennzeichen z.B. El meint, das wäre mal locker haltbar zu machen bei filigraner Ausfertigung. Ich sage, das geht in die Hose. So kann man an einem Vibrator kein Kennzeichen befestigen, das hält nicht.
Dann hätt ich gerne auch mal die andere Seite gesehen, speziell mit der seitlichen Nummernschild-Lösung.
Hat man was davon wenn eine Seite saugeil ausschaut, die andere aber zum kotzen hässlich wird?
Auch die Frage um Zulassungsfähigkeit wird mir hier an der Stelle zu wenig berücksichtigt. Mag ja sein, dass es da in Berlin einen Sachverständigen gibt, der Dinge einträgt, die es woanders nicht gibt. Aber das ist für mich nicht Lösung letzter Schluss.
Dann zum Thema Design im Allgemeinen. Es ist leicht, durch weglassen die Optik zu verschärfen. Allerdings sind viele Dinge, die weggelassen werden, durchaus sinnvoll. Das Schutzblech vorne z.B. gehört in die Kategorie. Blinker sind auch ein Thema. Weglassen ist einfach, die Herausforderung ist, so etwas in ein Motorrad zu integrieren, dass es schlüssig aussieht und nicht ins Auge sticht mit Schmerz. Dabei ist es in meinen UAgen egal ob man eine dezente kaum sichtbare Lösung, oder eine schöne augenscheinliche wählt.
Wenn Du, El, alles dem Design unterwirfst, wirst Du am Ende kein "Motorrad" zum Fahren besitzen, sondern tatsächlich ein augenwischendes Bling Bling Poser-Mobil. Damit sage ich nicht, dass Du ein Poser bist, mir fehlt hier nur die Ausgewogenheit zwischen Optik und Fahrbarkeit.
Gleichzeitig muss ich anerkennend sagen, dass fast alle Entwürfe saugeil aussehen. Wie das am "lebenden" Objekt sein wird, ist allerdings erst noch offen.
Du schriebst ja selber, dass es eher skizzenhaft ist und Du noch nicht mal die Proportionen 1:1 berücksichtigt hast. So ist es halt auch einfacher, etwas optisch zu Pimpen.
Ich bin sicher nicht so verkrustet wie mein Norton Namensvetter und auch nicht so manisch diskussionsgeil wie Arvid. Aber bei aller Anerkennung für die Designleistung, glaube ich dass eine praktischere Herangehensweise, die während des Umbaus technische Notwendigkeiten erkennt und behebt,, die bessere Wahl ist.
Frag mal Wusel, wie er sich monatelang um Detailfragen gequält hat, die sich während der durchaus durchdacht geplanten Bauphasen gestellt haben.
Ich bin mal gespannt und wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt. Und Du weißt ja, wo ich DIr helfen kann, da mach ich das sicher
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Craig Vetter
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Re: El - Norton Commando
Quod erat erwartum.Oliver hat geschrieben:Gefällt mir gut. Jetzt noch die Sitzbank in braunem Leder.
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: El - Norton Commando
Nun ja, eine Hi-Rider könnte durchaus von einer braunen Sitzbank profitieren. Dann sähe der Kackstuhl auch farblich kacke wie ein echter Kackstuhl aus!Tim hat geschrieben:Quod erat erwartum.Oliver hat geschrieben:Gefällt mir gut. Jetzt noch die Sitzbank in braunem Leder.
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Re: El - Norton Commando
El hat geschrieben:schlanken Ar..., ääh, Fuß
Schön, gerne auch mit Skrämbler-Auspuff.
Übrigens hab ich da ein Déjà-vu...
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Re: El - Norton Commando
Ey- jetzt aber - "manisch diskussionsgeil". Ich glaub` die Männekes kommen - man hat mir ja schon viel nachgesagt ( frech, unverschämt, grosse Klappe und so weiter - ich komme eben mitten aus`m Pott), aber dieses bisher noch nicht.
An den TE: Wenn du meine Aussagen irritierend findest - stör dich nicht dran und mach weiter. Es soll dein Fahrzeug werden - du wirst wissen, wie du dieses Ziel am besten erreichst.
Jeder hat so seine Herangehensweise und Philosophien - und wenn man immer auf die Meinungen von anderen hört, könnte es sein, das am Ende gar nix dabei herumkommt.
Letztendlich zählt für mich aber "watt auffe Strasse is" und nicht die "Show".
MfG
Arvid
P.s: Ich sagte ja bereits: " für mich verwirrende Vorgehensweise". Nicht, das ich so etwas absolut Verurteile, aber Begeisterung wirst du damit bei mir auch nicht ernten.
An den TE: Wenn du meine Aussagen irritierend findest - stör dich nicht dran und mach weiter. Es soll dein Fahrzeug werden - du wirst wissen, wie du dieses Ziel am besten erreichst.
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P.s: Ich sagte ja bereits: " für mich verwirrende Vorgehensweise". Nicht, das ich so etwas absolut Verurteile, aber Begeisterung wirst du damit bei mir auch nicht ernten.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Re: El - Norton Commando
Ach ja, wenn du bei deinem letzten Entwurf die Sitzbank insgesamt länger proportionieren würdest (sodaß man daran noch ein Rücklicht und das Kennzeichen schlüssig und formschön unterbringen könnte), den Öltank nach unten verlegen (wohin auch immer - käme auf einen Versuch an) und auf eine Batterie verzichten würdest ( ein 1000 myF / 35 V Kondensator tut`s auch - E- Starter hast du ja schließlich nicht) um das Rahmendreieck frei zu bekommen, wäre das nach meinem "Gusto".
Ein hinteres Schutzblech kannst/ darfst du dir dabei ruhig sparen - ein brauner Schmutzstreifen auf dem Rücken meiner Lederjacke stört mich in keinster Weise ( die olle 5 Stars ist 35 Jahre alt und bereits "verwarzt" genug - da macht das bisschen Dreck auch nix mehr).
Wenn schon "radical- brat- style", dann aber auch richtig ( Seitendeckel sind für nix gut - ausser sie dem Konkurrenten beim Streetrace an den Kopf zu werfen ).
MfG
Arvid
Ein hinteres Schutzblech kannst/ darfst du dir dabei ruhig sparen - ein brauner Schmutzstreifen auf dem Rücken meiner Lederjacke stört mich in keinster Weise ( die olle 5 Stars ist 35 Jahre alt und bereits "verwarzt" genug - da macht das bisschen Dreck auch nix mehr).
Wenn schon "radical- brat- style", dann aber auch richtig ( Seitendeckel sind für nix gut - ausser sie dem Konkurrenten beim Streetrace an den Kopf zu werfen ).
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Re: El - Norton Commando
chinakohl hat geschrieben:Ey- jetzt aber - "manisch diskussionsgeil". Ich glaub` die Männekes kommen - man hat mir ja schon viel nachgesagt ( frech, unverschämt, grosse Klappe und so weiter - ich komme eben mitten aus`m Pott), aber dieses bisher noch nicht.
Könnte ich Dir in Dein Profil pinnen
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Re: El - Norton Commando
Ach ihr Feiffen mit ohne P!
Ich für meinen Teil habe über die Jahre festgestellt, dass eine ordentliche Planung die reine Bauzeit ERHEBLICH verkürzt.
Das machen ja sogar echte MotorradFAHRER wie der Nortin nicht anders, nur eben mit dem eigenem, verklärten Ziel.
Sei's 'drum.
Während der pre-3D Zeit habe auch ich die Mopeds mit Buntstiften (später mit Markern) gezeichnet. Vorher übrigens noch mit Tusche.
Die Vorstellung eines Umbaus ist somit um ein vieeeelfaches einfacher, wer gegensätzliches behauptet ist schlichtweg vernagelt. Das hat dann auch nix mehr mit "alter Schule" zu tun.
Ob ich diesen Umbau dann fahre oder schiebe, geht übrigens jeden anderen einen Scheiss an. Ist ja schließlich meins. Das hat ja auch der Großteil der werten Mitleser begriffen.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, mit den Grafikprogrammen so umgehen zu können, um VORHER genau DAS visualisieren zu können was in meinem Kopf vorgeht/vorgegangen ist.
Das Gesabbel á lá: "Ich fang' erstmal an und dann schau' ich wo ich ende" kann meiner Meinnung nach nur von jemandem kommen der es noch nie so richtig versucht hat einen PLAN zu machen.....
Mir doch egal, soll man jeder machen wie ich will.....äääh: "er"
Meine persönliche Meinung zu dem Grafikkrams: GOIL!! Besser als meins......aber das ist ja auch nicht schwierig: Mit'm bischen mehr Mühe/Zeit/Rechnerkapazität wär's halt auch hübsch...
@El: WEITERMACHEN !
Grüße
Wu
Ich für meinen Teil habe über die Jahre festgestellt, dass eine ordentliche Planung die reine Bauzeit ERHEBLICH verkürzt.
Das machen ja sogar echte MotorradFAHRER wie der Nortin nicht anders, nur eben mit dem eigenem, verklärten Ziel.
Sei's 'drum.
Während der pre-3D Zeit habe auch ich die Mopeds mit Buntstiften (später mit Markern) gezeichnet. Vorher übrigens noch mit Tusche.
Die Vorstellung eines Umbaus ist somit um ein vieeeelfaches einfacher, wer gegensätzliches behauptet ist schlichtweg vernagelt. Das hat dann auch nix mehr mit "alter Schule" zu tun.
Ob ich diesen Umbau dann fahre oder schiebe, geht übrigens jeden anderen einen Scheiss an. Ist ja schließlich meins. Das hat ja auch der Großteil der werten Mitleser begriffen.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, mit den Grafikprogrammen so umgehen zu können, um VORHER genau DAS visualisieren zu können was in meinem Kopf vorgeht/vorgegangen ist.
Das Gesabbel á lá: "Ich fang' erstmal an und dann schau' ich wo ich ende" kann meiner Meinnung nach nur von jemandem kommen der es noch nie so richtig versucht hat einen PLAN zu machen.....
Mir doch egal, soll man jeder machen wie ich will.....äääh: "er"
Meine persönliche Meinung zu dem Grafikkrams: GOIL!! Besser als meins......aber das ist ja auch nicht schwierig: Mit'm bischen mehr Mühe/Zeit/Rechnerkapazität wär's halt auch hübsch...
@El: WEITERMACHEN !
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Re: El - Norton Commando
Ich vermute, dass ist keine shareware, die man irgendwo runterladen kann... Im Ernst, ich fände das total geil, so eine software zu haben und damit alles mögliche durchspielen zu können. Klar ist die Machbarkeit immer ein Thema, und über Geschmack kann man immer streiten, aber besser vorher gucken, wie das wohl aussieht, als dann die ganzen aufgegebenen halbgaren Projekte in ebay zu finden, (auch wenn es Nortons sind )El hat geschrieben: Inventor ist neben Catia die beste Software für Maschinenbauer, auf jeden Fall geeigneter als Rhino.
Wolfram
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Re: El - Norton Commando
Wort!!
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- El
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Re: El - Norton Commando
Einen schönen Abend in die Runde.
Was will man mehr. Bei den Rückmeldungen war alles dabei. Genauso habe ich es erhofft.
Momentan sieht die Kasse bei mir extremst ebbe aus, sodass ich noch nicht mal mit dem Allereinfachsten beginnen kann. Den Rahmen zu bearbeiten kann ich erst beginnen, wenn die Felgen eingespeicht sind. Naben sind fertig, neue Felgen sind auch schon da, aber eben nicht die Speichen.
Motor ist auch fast fertig montiert. Es nützt nicht, jetzt schon den Rahmen zu ändern nur um hinterher festzustellen, dass das nochmal gemacht werden muss.
Proportionen übertragen vom Entwurf auf den Umbau geschieht mittels Projektion 1:1 Maßstab. Aber dafür brauche ich die fertigen Räder. Knackpunkt sehe ich erstmal bei den Federbeinen. Ich will welche einbauen mit einem Augenmaß von 300mm. Habe aber noch nicht in Erfahrung bringen können, wie lang der maximale Hub ist, umso den Abstand Schutzblech zum hinteren Reifen anzupassen.
Öltank wird, wenn ich die hohe Auspuffanlage umsetze, ein kompletter Eigenbau werden.
Habe zuerst auch daran gedacht, das Rahmendreieck offen zu lassen, aber nachdem ich den neuen Öltank simuliert habe, gefiel mir das gar nicht mehr. Höckersitzbank ist gar nicht mein Ding, wenn dann nur an einem Cafe Racer, und deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine flache Sitzbank werden wird.
http://roadstercycle.com/
@Wu
Mit 3D-Daten zu entwerfen ist extrem aufwändig. Es sei denn, Du willst nach dem Modellieren das ganze fotorealistisch rendern, und alle Möglichen Positionen, Details zeigen, dann wäre das der produktivere Weg. Für Simulation von Ansichten genügen Bildbearbeitungsprogramme. Photoshop ist mein Werkzeug dafür. Für alle Entwürfe habe ich max. 32 Stunden reine Arbeitszeit gebraucht- eigentlich noch zu wenig Zeit für diese Phase.
Mit Werkzeugen wie Lasso, Radierer, Farbanpassung allein kann man im Photoshop schon gute Skizzen erstellen.
Beste Grüße
El
Was will man mehr. Bei den Rückmeldungen war alles dabei. Genauso habe ich es erhofft.
Momentan sieht die Kasse bei mir extremst ebbe aus, sodass ich noch nicht mal mit dem Allereinfachsten beginnen kann. Den Rahmen zu bearbeiten kann ich erst beginnen, wenn die Felgen eingespeicht sind. Naben sind fertig, neue Felgen sind auch schon da, aber eben nicht die Speichen.
Motor ist auch fast fertig montiert. Es nützt nicht, jetzt schon den Rahmen zu ändern nur um hinterher festzustellen, dass das nochmal gemacht werden muss.
Proportionen übertragen vom Entwurf auf den Umbau geschieht mittels Projektion 1:1 Maßstab. Aber dafür brauche ich die fertigen Räder. Knackpunkt sehe ich erstmal bei den Federbeinen. Ich will welche einbauen mit einem Augenmaß von 300mm. Habe aber noch nicht in Erfahrung bringen können, wie lang der maximale Hub ist, umso den Abstand Schutzblech zum hinteren Reifen anzupassen.
Öltank wird, wenn ich die hohe Auspuffanlage umsetze, ein kompletter Eigenbau werden.
Habe zuerst auch daran gedacht, das Rahmendreieck offen zu lassen, aber nachdem ich den neuen Öltank simuliert habe, gefiel mir das gar nicht mehr. Höckersitzbank ist gar nicht mein Ding, wenn dann nur an einem Cafe Racer, und deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine flache Sitzbank werden wird.
Reicht denn die Leistung der Lichtmaschine aus, um ohne Batterie bei Standgas genügend Strom für die Beleuchtung zu erzeugen? Meine Idee war Umbau auf Minus Masse und einen neuen Regler mit LiFePo4 Batterie.chinakohl hat geschrieben:... ein 1000 myF / 35 V Kondensator tut`s auch - E- Starter hast du ja schließlich nicht...
MfG
Arvid
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@Wu
Mit 3D-Daten zu entwerfen ist extrem aufwändig. Es sei denn, Du willst nach dem Modellieren das ganze fotorealistisch rendern, und alle Möglichen Positionen, Details zeigen, dann wäre das der produktivere Weg. Für Simulation von Ansichten genügen Bildbearbeitungsprogramme. Photoshop ist mein Werkzeug dafür. Für alle Entwürfe habe ich max. 32 Stunden reine Arbeitszeit gebraucht- eigentlich noch zu wenig Zeit für diese Phase.
Mit Werkzeugen wie Lasso, Radierer, Farbanpassung allein kann man im Photoshop schon gute Skizzen erstellen.
Beste Grüße
El
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Re: El - Norton Commando
..Och ja, das hat schon alles ein wenig gedauert, das Problem war nur:El hat geschrieben:...@Wu
Mit 3D-Daten zu entwerfen ist extrem aufwändig. Es sei denn, Du willst nach dem Modellieren das ganze fotorealistisch rendern, und alle Möglichen Positionen, Details zeigen, dann wäre das der produktivere Weg. Für Simulation von Ansichten genügen Bildbearbeitungsprogramme. Photoshop ist mein Werkzeug dafür. Für alle Entwürfe habe ich max. 32 Stunden reine Arbeitszeit gebraucht- eigentlich noch zu wenig Zeit für diese Phase.
Mit Werkzeugen wie Lasso, Radierer, Farbanpassung allein kann man im Photoshop schon gute Skizzen erstellen....
Beste Grüße
El
'ne Schwinge zu konstruien OHNE Rahmen, OHNE Rad/Kettenrad/Kettenritzel ist halt doof. daher zuerst das kopieren dieser Bauteile.
Da ich die Krümmer nach meinem Gusto hab biegen lassen, baruchte ich also auch das Kurbelgehäuse/Zylinder/Kopf etc.
Naja, zwischendurch hatte ich die Idee des renderns plus Ani-manni des ganzen Motors usw., aber es fehlt die Zeit.
Dafür ist das Moped halt schon kurz vor Fertigstellung, immerhin!
Der Tank/Öltank und alles andere werde ich in ferner Zukunft auch noch "malen", vorrangig war allerdings die Konstruktion.
Wie auch immer, schönere Bilders sind auf Deine Weise auf jeden Fall schneller zu erstellen!
Nacht John Boy!
The Wu
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Re: El - Norton Commando
Bei diesem Umbau von Dir hätte ich es aber genauso gemacht, indem ich auch das ganze als 3D-modelliert hätte, einfach um die Kreisbewegung der Schwinge zu simulieren, ob sie nicht doch irgendwo aneckt. Mit 2D Zeichnung wäre das nie eine sichere Sache gewesen.
Gute Nacht Jim Bob!
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Re: El - Norton Commando
Hi EL
Versuche das ganze doch mal mit ohne Abgesägtem Rahmenheck zu simulieren .
Dieses Rahmenheck könnte auch als ein echtes (Style) Element herhalten .
Dann müsste ein rarer Commando Rahmen , dankenswerterweise nicht unsäglich zersägt werden .
Alexander
Versuche das ganze doch mal mit ohne Abgesägtem Rahmenheck zu simulieren .
Dieses Rahmenheck könnte auch als ein echtes (Style) Element herhalten .
Dann müsste ein rarer Commando Rahmen , dankenswerterweise nicht unsäglich zersägt werden .
Alexander
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Re: El - Norton Commando
Hey Wu,
Ich hätte ja nie vermutet, das du so`n "Weichei" bist (`ne Planung in Tusche zu zeichnen - ich lach`mich in Stücke. Komm`ma vorbei - dann zeig`ich dir wie sowas läuft ).
Ich hätte ja nie vermutet, das du so`n "Weichei" bist (`ne Planung in Tusche zu zeichnen - ich lach`mich in Stücke. Komm`ma vorbei - dann zeig`ich dir wie sowas läuft ).
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