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Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 6. Juli 2012, 23:51
von Phil
Kischi hat geschrieben:wet sumping ist mir schon ein Begriff, deshalb habe ich in der Ölzufuhrleitung zur Pumpe auch einen Absperrhahn eingebaut.
Mut hast Du, das ist keine Frage...
Kischi hat geschrieben:Aber trotzdem ist anscheinend zuviel Öl in dem Tank, von mir eingefüllt worden. Gibt es da eine Marke, eventuell cm unter OK Einfüllstutzen?
Kuxtu Handbuch kleine Triumphen:
oil level.jpg
Schöne Grüße
Ph.
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 00:08
von Kischi
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 00:16
von Ralph G.Wilhelm
Kischi hat geschrieben:
Gibt es da eine Marke, eventuell cm unter OK Einfüllstutzen?
Kischi
Besorg Dir mal "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" oder noch besser eine Betriebsanleitung oder beides
Allerdings: der Öltank am ersten Porsche meines ehemaligen Chefs lief auch wegen Unwissenheit über

Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 00:20
von jan
Aber, Kischi: Bitte vor dem Auffüllen des Öltanks bis zum genannten Level auch erst einmal die geschätzten anderthalb Liter Suppe aus dem Kurbelgehäuse ablassen... sonst fängt der ganze Spuk von vorne an.
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 00:35
von Kischi
Guten morgen,
wieso seid ihr um diese Zeit auf und verteilt Rezepte über Suppe????
Moin auch,
Kischi
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 20:32
von Martin
Meine Fresse.... Ey Kischi... Sag mal. Du...
Ölstand immer prüfen NACH der Fahrt. Dann ist ein verlässlicher Wert da. VOR dem Fahren mal kurz Deckel auf und wenn Öl da drin ist, starten.
Den Ölabsperrhahn BAUST DU SOFORT WIEDER AUS!
IST DAS KLAR?
So ne Kolbenpumpen-Triumph hat nicht die typischen Wet Sumping Probleme der unterprivilligierten Marken mit Zahnradpumpe wie BSA und Norton...
(Ok...beid er Trident haben sie mal kurz gezeigt, warum Zahnradpumpen nicht so toll sind bei Trockensump)
Das mit dem Absperrhahn mein ich bitter ernst! So wasmacht man nicht, selbst nicht in größter Not...
Ansonsten: Schön dass sie läuft.
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 22:59
von Kischi
Nabend ,
ich würde den Hahn lieber drinne lassen. ohne Hahn läuft er Lebenssaft anscheinend komplett ab in den Sumpf. Und mit vollem Sumpf starten iss nicht so dolle.
Kisch
AW: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:03
von Martin
Kischi hat geschrieben:Nabend ,
ich würde den Hahn lieber drinne lassen. ohne Hahn läuft er Lebenssaft anscheinend komplett ab in den Sumpf. Und mit vollem Sumpf starten iss nicht so dolle.
Kisch
Irgendwann vergisst Du zu öffnen.
Wet sumping bei Twins kannst Du deutlich minimieren.
Ölpumpe raus, Kugeln und Federn reinigen und den Kugelsitz grazfrei machen.
Dann hast Du den nicht nötig den doofen Hahn.
Ist aber natürlich Dein Leben

Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:10
von Phil
Kischi hat geschrieben:ich würde den Hahn lieber drinne lassen. ohne Hahn läuft er Lebenssaft anscheinend komplett ab in den Sumpf.
Martin hat IMHO vollkommen recht, der Hahn hat da nix zu suchen.
Wenn das Öl in den Sumpf abläuft, ist was faul im Staate Dänemark.
Wie lange braucht es denn, bis der Tank halb leer ist?
Ich hatte den Hahn mal ironisch als mutig bezeichnet, und dabei hatte ich noch nicht mal an die Nicht-Zahnradpumpe gedacht. Die Kolbenpumpen von Triumph sind echt um Längen unempfindlicher als das BSA-/Norton-Geraffel.
Meinst Du nicht, dass es eine gute Idee wäre, die Möhre in die Hände eines Profis zu geben, der sich dem Ölpumpendrama annimmt und ggf. auch Deine Vergaser-/Zündungsmalesten beseitigt?
Schöne Grüße
Ph.
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:12
von Kischi
Hi,
ich mach den Hahn natürlich vor dem anwerfen des Motors auf, natürlich! Ohne Öl Metal auf Metal wird sehr heiß!
Kisch
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:17
von Phil
Kischi hat geschrieben:ich mach den Hahn natürlich vor dem anwerfen des Motors auf, natürlich!
Das haben andere vor Dir auch schon gesagt.
Der Hahn ist die Bekämpfung des Symptoms, nicht der Ursache. Und bei den Triumphen ist das doch kein Hexenwerk, das funktionierend hinzubekommen...
Wie Martin bereits gesagt hat, Du brauchst keine neue Pumpe, sondern kannst das mit Reinigung und Überarbeitung der Teile in den Griff kriegen (lassen).
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:18
von Kischi
Wenn die Pumpe so unempfindlich ist, dei Kugeln hab ich sauber gemacht obwohl sie in Ordnung sind. Wie kommt denn das Öl aus dem Tank in das Kurbelgehäuse, wo es nix zu suchen hat wenn der Motor nicht läuft. Ich werde den Hahn, wie auch den Benzinhahn vor der Fahrt öffnen, ehrlich, wirklich, ich mach das.
Kisch
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:23
von Phil
Phil hat geschrieben: Wie lange braucht es denn, bis der Tank halb leer ist?
Sag' mal an, wie lange das dauert.
Und nochmal, das mit dem Hahn geht völlig sicher irgendwann schief, da habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:29
von Kischi
Hi,
so zwei drei Tage nur stehen, dann ist das Öl aus dem Tank weg.
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:41
von Phil
Zwei bis drei Tage, dann ist der Tank leer?

Das darf nicht sein bzw. da stimmt massiv was nicht.
Mach' die Pumpe raus, und lass' sie durchsehen. Allerdings darfste dann die Zündung auch wieder neu einstellen....
Aber das haste ja jetzt drauf.
Schöne Grüße
Ph.