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Re: Sled Shed
Verfasst: Montag 16. August 2021, 21:08
von Mucks
Mooooin,
so letztlich hat man auch in Hannover eingesehen, dass die Triumph auf die Straße muss. Ich erspare euch die Details und danke lieber für eure tolle Unterstützung und Mithilfe
Fahren macht wirklich Spaß und schon auf den ersten, kurzen Touren hat es sich gezeigt, dass gerade die Überholung der Fahrwerkskomponenten daran einen deutlichen Anteil hat. Als nächstes muss ich wohl den Amal gegen einen Premier erneuern. Also erstmal alles richtig gemacht. Außer eine Sache, die ich scheinbar schon mein ganzes Leben falsch mache. Am Sonntag ist mir (nach einem Ritt durch die nahegelegene Tonkuhle) das Ventil vom Vorderradschlauch abgerissen. Zum Glück in dem Dorf, in dem ein Freund von mir wohnt, der wohl die best ausgestattete Werkstatt Hannovers besitzt. Als alter Crosser hat er mich darauf hingewiesen, dass die Kontermutter zum Ventildeckel (und nicht zur Felge) hin gekontert wird. Damit man im Falle eines wandernden Schlauches eingreifen kann. Natürlich total logisch. Ich habe nur bislang immer stumpf zur Felge hin gekontert und da auch nie drüber nachgedacht. Weder beim Fahrrad, noch beim Motorrad

Wir haben das Ventil eingeklebt und ich konnte damit noch nach Hause fahren. Bei der Bestellung neuer Schläuche habe ich diesen sinnvollen Hinweis sogar auf der Herstellerseite gelesen

Also, wieder etwas schlauer...
Ich verspreche euch noch bessere Fotos und ein zwei Dinge, die ich in nächster Zeit ändern werde. Eure Kritik ist immer willkommen

Re: Sled Shed
Verfasst: Montag 16. August 2021, 22:35
von woody63
Schön sehr schön geworden
...und für Geländefahrten mit wenig(er) Luftdruck empfiehlt sich ein Reifenhalter
https://www.ebay.de/itm/232151609205?_t ... %3A2334524
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 08:40
von Uli
Sehr schön geworden!
Zeig mal Bilder von der anderen Seite.

Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 09:48
von Leftie
Uli hat geschrieben:Sehr schön geworden!
:
Jep - goiler Hocker

!
Viel Spaß mit dem schönen Teil,
Gruß Ralph
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 11:31
von Burkard
Hallo Marijan,
wo hast du denn den Krümmer her, oder wer hat den gebaut?
Bin gerade am Aufbau einer T 140 im Tiger Trail Style. Da will ich den Krümmer, entweder so wie bei der Tiger Trail bauen, oder evt. oben verlegt so wie deiner.
Gruß
Burkard
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 12:38
von Mucks
Yo woody sollte ich mit deutlich weniger Luft unterwegs sein, komme ich um die Dinger wohl nicht rum. Ich versuche es erstmal mit der Ventilmutter-Optimierung

Für dich mache ich mal (evtl. heute?) Bilder von der Sitzbank. Die gefällt mir richtig gut.
Uli, für Fotos von der anderen Seite muss ich mich immer so stark bücken (kein Hauptständer) und ich habe am Krümmer Hitzeschutzband gewickelt, das soll keiner sehen

Aber mache ich.
Die Krümmer habe ich bei ebay-kleinanz. gekauft. Hersteller kenne ich nicht, passgenau sind die auch nicht richtig (Bogen über Primärdeckel passt nicht). Die würde ich auch bei Zeiten ändern oder besser anpassen. Den Anschluss zum Endtopf (45mm) habe ich selber geschweisst. Der Endtopf ist gut, von dock66. Nicht zu laut, schön dumpfer Klang und schwere Qualität. Da kann man nicht meckern.
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 13:27
von beaufort
Prima geworden!
Viel Spaß damit!
Gruß, Klaus
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 13:37
von Goldstar
Hi Marijan,
was hast du für eine Felgengröße und welcher Reifengröße ist da drauf?
Ich hatte das Problem bei meiner Goldstar mit abgerissenen Ventilen, aber hinten, und zwar immer mit Sozia. Das war garnicht Lustig, wenn beim Beschleunigen schlagartig die Luft entweicht.
Bei dir kann es ja nur beim Bremsen gewesen sein.
Ursache bei mir war, eine zu große Pelle auf einer dafür zu kleinen Felge.
Sollte die Reifengröße zur Felge passen würde ich erstmal einen Trailertrick anwenden.
Hansagewebeplaster rund rum auf das Felgenhorn kleben und dann den den Reifen montieren und mit normalem Druck aufpumpen. Der Kleber drückt sich dann durch das Gewebe und fixiert die Pelle auf der Felge.
Gruß Klaus
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 14:08
von woody63
Mucks hat geschrieben:Für dich mache ich mal (evtl. heute?) Bilder von der Sitzbank. Die gefällt mir richtig gut.
.
Ja, gefällt mir auch sehr gut deine Sitzbank. Bin auch gerade an der Grundplatte dran für einen "Single-Seat". Ist ja nicht so einfach bei dem breiten Rahmen was schickes zu basteln. Wie hast denn die Bank befestigt...geschraubt?
Gruß Woody
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 17:43
von Mucks
Ja genau, musste einmal scharf bremsen...sonst hätte ich die 'Umph aus dem See ziehen müssen und hätte jetzt andere Probleme
Felge ist 1.85 und Reifen 3.50, das sollte passen. Hinten 2.50 und Reifen 110/90. Der Hinweis mit dem Hansaband ist gut. Ich versuche es jetzt so und wenn der Schlauch nochmal wandern sollte mache ich das Band drum.
Woody, die Bank hat nur den "hard mounted" look der alten Bates Sitze, ist aber über den orig. Rastbolzen demontierbar. Mache davon auch mal Fotos...
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 18:30
von Gerd
Ich schätze mal. da war was anderes Schuld dran. Entweder der Schlauch saß von Haus aus nicht richtig drin, zu groß oder zu klein für den Reifen, oder nur ein billiges Produkt. Oder aber völlig falsches Mittel beim aufziehen genommen. Bei der "geringen" Leistung oder Bremswirkung, dürfte sich kein Reifen auf der Felge drehen. Und ein Ventil reißt nur ab, wenn sich der Reifen richtig dreht. Und das macht heute kaum ein Reifen. die Dinger kleben bei richtigem Luftdruck so fest an den Felgenkanten, das man beim demontieren seine Schwierigkeiten hat, die runterzudrücken. Und bei den ganzen Japanern oder was auch immer so rumfährt, reißen die Ventile auch nicht bei reichlich Leistung oder brutaler Bremswirkung ab. Selbst bei den Enduros, die früher Reifenhalter hatten, sind manchmal nur noch die Bohrungen dafür in den Felgen. Bei Luftdrücken um die 0,5 bar, bei den Trialleuten sieht das anders aus. Und wenn man meint der Reifen wandert, einfach mal an der Kante und an der Felge markieren und beobachten. Und wenn das Ventil schräge steht und die Markierung ist immer noch an der alten Stelle, ist was anderes Faul.
Re: Sled Shed
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 21:34
von Mucks
Hmm ich zuppel das immer so lange zurecht, bis das Ventil schön gerade sitzt. Nehme die Heidenau 19E Cr. (die etwas dickeren Crossschläuche), bzw. 18E Cr. für hinten. Habe kein Mittelchen zum Aufziehen genommen! Aber daran kann es doch nicht liegen, das ist doch eher besser?

Luft rein, bis es PLONG macht. Kontrollieren ob der Reifen gleichmäßig sitzt, Luft runter bis der gewünschte Luftdruck erreicht ist...oder einfach nur Pech gehabt? Und das in Kombination mit der falsch gekonterten Kontermutter führten zum Ventilabriss.
Habe heute neue Schläuche für hinten und vorne bekommen. Den alten werde ich auf dem Opferaltar des Ventilgottes anzünden, mich neunmal im Kreis drehen und auf das Beste hoffen

Re: Sled Shed
Verfasst: Mittwoch 18. August 2021, 22:37
von Mucks
Heute den Schlauch gewechselt. Ich bin immer noch begeistert, wie gut das mit dem Ventil einkleben funktioniert hat (erstes Foto)...wie gesagt, einige Dinge möchte ich noch/wieder ändern. Aber dazu bald mehr, wir ziehen nächste Woche um und danach muss ich mich erstmal neu sortieren. Erstmal die Bilder.
Re: Sled Shed
Verfasst: Mittwoch 18. August 2021, 22:40
von Mucks
Und noch die Bilder der Sitzbank. Im Bates Stil, Schnellverschluss über Seilzug und dem orig. Rastbolzen.
Re: Sled Shed
Verfasst: Donnerstag 19. August 2021, 07:44
von woody63
Wow das mit der Sitzbankbefestigung ist elegant aber auch aufwändig gelöst. Meine 71er hat allerdings dieses unsägliche "Kastenschloss" als Arretierung, da muss ich mir was anderes einfallen lassen....
Danke für die Bilder, Woody