... und noch ne olle Engländerin

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Martin
Mutti
Re: ... und noch ne olle Engländerin

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:Mal kurz etwas Off-Topic ....

Bei Erstellung des neuen Briefs ist wohl ein Fehler unterlaufen. Für hinten wurde die Größe 4.00x19 eingetragen.
Die Räder werden ja neu gebastelt. Wie würde sich eine Umstellung von 4.00x18 auf 4.00x19, falls es überhaupt passt, beim Fahren bemerkbar machen? Hätte es eher Nach- oder Vorteile?
Na ja, Triumph und auch BSA hatten sowohl 19 als auch 18 original. Bei der T100 war es z.B. in UK & General Export 19", für die USA 18"
Mit 18" hinten hast Du einfach eine größere Auswahl an Reifen, ein Drama wäre 19" für Dich aber auch nicht.
Ich persönlich habe auf allen hinten 18" und vorne 19"
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:Mal kurz etwas Off-Topic ....

Bei Erstellung des neuen Briefs ist wohl ein Fehler unterlaufen. Für hinten wurde die Größe 4.00x19 eingetragen.
Die Räder werden ja neu gebastelt. Wie würde sich eine Umstellung von 4.00x18 auf 4.00x19, falls es überhaupt passt, beim Fahren bemerkbar machen? Hätte es eher Nach- oder Vorteile?
Hahahahahaha, eine technische Frage ist also off-topic für Dich, Oliver? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal ernsthaft, ich würde das beim Straßenverkehrsamt auf 18" richtig stellen lassen mit dem alten Brief und irgendwelchen Unterlagen etc.
19" hinten gibt IMHO nur probs mit der Reifenauswahl. Die moderneren Profile/Reifen bekommst Du für 18", und am Ende sind die Mopeds ja zum Fahren da, n'est-ce pas?

Schöne Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:...Hahahahahaha, eine technische Frage ist also off-topic für Dich, Oliver? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...

Ich wollte nur einen Bezug zu den Beiträgen meiner Vorschreiber herstellen. :mrgreen:

Aber jetzt weiß ich zumindest, daß es kein Fehler des Stva war. Das Moped wurde in den ´80ern aus England importiert. Die Größe wurde also aus den originalen Unterlagen übernommen.
Was mich ein wenig wundert, ist daß es bisher keinen Mecker beim TÜV gab.

Ich habe heute mal nachgesehen. Den K34 von Heidenau gibt es in 19". Die Reifen fahre ich ja im Moment auch.

Oliver hat geschrieben:Wie würde sich eine Umstellung von 4.00x18 auf 4.00x19, falls es überhaupt passt, beim Fahren bemerkbar machen? Hätte es eher Nach- oder Vorteile?
Hier möchte ich nur zum Vertsändnis trotzdem nochmal nachhaken. Brächte ein 19" Rad, abgesehen von der Reifenauswahl, die ja scheinbar eher nachteilig ist, auch irgendwelche Vorteile?
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ja, Du hättest ein Zoll mehr Verfügung :facepalm2: :facepalm2:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:Hier möchte ich nur zum Vertsändnis trotzdem nochmal nachhaken. Brächte ein 19" Rad, abgesehen von der Reifenauswahl, die ja scheinbar eher nachteilig ist, auch irgendwelche Vorteile?
O je, das ist höhere Physik... na ja, für mich jedenfalls.

Da gibt´s irgendwelche Abhängigkeiten zwischen Kreiselkräften und Geradeauslauf und Handling-Einbußen und was-weiß-ich... Aber zwischen 18 und 19 Zoll dürfte der Unterschied nicht ganz so krass sein. Entscheide also nach a) Deinen persönlichen Präferenzen, z. B. Optik, und b) der Verfügbarkeit Deines Wunschreifens. Letzteres ist mit Heidenau K34 ohnehin kein Problem mehr. (Und jetzt muss man ja auch noch an den Conti Classic Attack denken, in 100/90-19 oder 110/85-19.)

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Oli will das Ding nicht fahren, sondern nur manchmal.
Wenn ich analog zu seinen Elektrik-Fähigkeiten überlege, sollte es kein Problem für ihn sein einen 18" auf ein 19" Rad zu montieren. Anders herum muss er halt ein wenig Füllmaterial zwiwchenklemmen. Also alles prima :-)

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:...Aber jetzt weiß ich zumindest, daß es kein Fehler des Stva war. Das Moped wurde in den ´80ern aus England importiert. Die Größe wurde also aus den originalen Unterlagen übernommen.
Was mich ein wenig wundert, ist daß es bisher keinen Mecker beim TÜV gab.
Na ja, es ist definitiv ein Fehler des Straßenverkehrsamts oder des TÜVs, der das Ding nach der Einführung nach Deutschland geprüft hatte. Ich habe in meinem 62-iger Rahmen auch die 19" hinten im Brief.
Es ist aber ein Nonsens vor dem Herrn, weil die A 65 AFAIK nie mit 19" Hinterrad ausgeliefert wurden... Die Star-Modelle hatten 18" vorn und hinten, irgendwann sind sie auf vorn auf 19" gegangen.
Soweit ich weiß gilt das auch für die Exoten-Modelle à la Hornet und Wasp. Die 'normalen' Möhren hatten hinten 18". Ich kann es aber Ende der Woche gerne nochmal im Schinkenspeck nachschauen...

Klugscheißernde Grüße

Ph.
der sich jetzt hoffentlich nicht blamiert hat mit seiner Ansage... :pfeiffen:
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:...
der sich jetzt hoffentlich nicht blamiert hat mit seiner Ansage... :pfeiffen:
Nö, hasse nicht. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
BSABastelKurti
Manxman

Beitrag von BSABastelKurti »

Lustigerweise hatte ich ein ähnliches Thema bei meiner A65T, der TÜV hatte beim importierenden Vorbesitzer auch hinten einen 19-Zöller eingetragen, obwohl 18'' drauf waren. Natürlich hat die Felge 18'', wie bei Oli vermutlich auch, und damit gab es da kein rätseln :-s . Der Prüfer hat mir ohne viel Federlesens die richtige Felgen/Reifengröße bescheinigt. Ich hatte ca. 2kg Literatur dabei, hat es aber nicht gebraucht, die Betriebsanleitung hat gereicht. Lästigerweise muss man dann noch zur Zulassungsstelle, um das ganze im Brief richtigzustellen. Die OIFs haben vorne in Serie 3.25-19 und hinten 4.00-18, wie jedes anständige Krad damals :schlaumeier: .
Gruß, Kurt
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Kurt, kannst du bitte mal eine Frontalaufnahme von deiner A65 machen? So, daß ich die Krümmer erkennen kann. Ich bin nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, den linken Krümmer hat es nach innen gedrückt. Seltsamerweise finde ich keine Kratzspuren. :-k
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:Kurt, kannst du bitte mal eine Frontalaufnahme von deiner A65 machen? So, daß ich die Krümmer erkennen kann. Ich bin nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, den linken Krümmer hat es nach innen gedrückt. Seltsamerweise finde ich keine Kratzspuren. :-k
Ohne Kratzspuren sollte das aber nicht gehen... :-k Die Krümmer sind einfach nur eingesteckt, am Interferenzdingens mit Schellen verbunden und unten am Seitenständer mit einer Lasche an den Rahmen geschraubt. Schau' Dir die Punkte mal an, ob da was krumm ist...

Wobei Dein Auspuffgedöns eh Luft nach oben hat, die Töpfe sind schon grenzwertig von der Optik her und IIRC ist der rechte Topf per Dilettantenschweißung zusammengeklebt. Du baust doch gerne welsches Zeuch an, wäre das nix für Dich? Da noch einen recht offenen Topf dazu? Dann wärste vielleicht ja auch mit dem Klang zufrieden...

Beste Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Das siamesische Rohr gefällt mir. :bindafür:

Hab´ gestern mal ein wenig an der Rastenposition getüftelt. Der originale Befestigungspunkt der Soziusrasten wäre ein guter Punkt. Ich käme von der Sitzposition gut klar. Den Rest müßte man basteln.
Dummerweise liegt der eingeklappte Kickstarter dann genau am Schienenbein an. Hebel kürzen wäre eine Option. Soviel Kraft braucht es für die BSA ja nicht. Ob das Sinn macht? Ich glaube eher nicht. :nixweiss:

Ich grübele weiter. :esmile:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hast Du eine verzahnte oder eine Welle auf der der Kicker verstiftet wird?
Man kann den Kickstarter auf der Welle weiter nach vorne legen, so dass er nicht stört. Bei verzahnter Welle einfacher. Ansonsten müsste man mal schauen ob man den biegen kann oder im Notfall schweißen.
Der Chrom geht natürlich kaputt ;-)

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Hast Du eine verzahnte oder eine Welle auf der der Kicker verstiftet wird?
Man kann den Kickstarter auf der Welle weiter nach vorne legen, so dass er nicht stört. Bei verzahnter Welle einfacher. Ansonsten müsste man mal schauen ob man den biegen kann oder im Notfall schweißen.
Der Chrom geht natürlich kaputt ;-)
Der Kicker ist mit einem Keilbolzen auf der Welle festgesetzt. Und Chromwir doch eh überbewertet... Solange es braune Farbe gibt, könnte sich Oliver sicher auch anders behelfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Fahrerraste an den Soziusbefestigungen? Das ist eher radikal vom Sitzen her....

Beste Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:...

Aber die Fahrerraste an den Soziusbefestigungen? Das ist eher radikal vom Sitzen her....

...
Allgemein wird Hüftkrämpfen viel zu viel Beachtung geschenkt. Und überhaupt.... Wie war das früher? Auf der Bergsteiger wurden die Füße auf den Gepäckträger gelegt und der Oberkörper über die Lenkstange gehängt. Und dann ab dafür und juchu ... Wir waren Helden und bergab waren wir so unglaublich schnell. Gefühlt. :mrgreen:

Und jetzt mal wieder ernst ....

Bild

Ich möchte fast behaupten, daß ich mit meinen langen Haxen so entspannter sitze, als in der originalen Position mit den Knien unterm Kinn. Ein Versuch ist es mir wert.

Am Wochenende lupfe ich übrigens den Motor raus. Falls du Lust und Zeit oder beides hast ... Kuchen versteht sich von selbst. :halloatall:

Und jetzt fahre ich nach Bonn und sehe mir ein wenig deutsche Nachkriegsgeschichte an. http://www.hdg.de/bonn/ausstellungen/

Tschüss :halloatall:
Antworten