4G für die Straße ... Braucht das eigentlich jemand?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Mineiro
Manxman

4G für die Straße ... Braucht das eigentlich jemand?

Beitrag von Mineiro »

Die Telekom gewinnt den Deal mit BMW für Connected Drive und bringt 4G auf die Straße. Möglich gemacht hat das die gute Zusammenarbeit des Konzerns. Die Digital Business Unit, der Europa-Bereich, T-Systems und Telekom Deutschland waren beteiligt. „Wir holen das bestmöglichste Netz ins Auto und treiben die Digitalisierung voran. Ab Juli 2016 sind alle neuen BMW-Modelle mit embedded SIM-Profilen (eSIM) und umfassenden Services für das Fahrzeugsystem Connected Drive ausgestattet. Mit eSIM geht die Telekom den nächsten Schritt bei der Vernetzung. Neben Fahrzeugdiensten können BMW-Kunden mit der sogenannten embedded, einer festeingebauten SIM-Karte, Highspeed-WLAN im Auto nutzen und sich mit bis zu acht Geräte mit dem Internet verbinden, wodurch das Fahrzeug zum rollendem Hotspot wird. Mit 4G erhalten Fahrer und Fahrgäste die aktuellste LTE-Version direkt in das Informationssystem des Fahrzeugs und auf die verwendeten Endgeräte. Highspeed-Internet im Auto ist ab 2016 so problemlos in 16 Ländern verfügbar.

Als nicht Digitalnative will ich beim Autofahren eigentlich nur Autofahren und keinen 4G Highspeed SchnickSchnack nutzen. Mit 180 km/h über die Bahn da brauche ich alle Sinne um nicht von der Piste abzukommen und einen Unfall zu bauen. Nebenher mal schnell die Mails checken oder den nächsten Pizzaservice googeln :facepalm2: Dann die Vernetzung mit Gesichtsbuch wo anhand deiner Likes der Vergangenheit entlang deiner Fahrroute bezahlte Werbung eingeblendet wird. :fastfood: Ernestos Pizza heute 2 x Pizza Napoli zum Preis von Einer ... :grrdev: Lady Sonya eine Stunde SM für nur 39,50 Euro :facepalm2:

Ich freu mich auf meinen Youngtimer der überfordert mich mit ABS, ESP und elektrischen Fensterheben wenigstens nicht :mrgreen:

Was meint ihr zu dern Entwicklung? Feuer frei!
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Re: 4G für die Straße ... Braucht das eigentlich jemand?

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Was meint ihr zu dern Entwicklung? Feuer frei!
Ich finde 4g im Auto schon echt spochtlich, ohne mächtige Aerodramatik ist das nunmal nicht zu schaffen mit der derzeitigen Reifentechnologie. :mrgreen:

Naja, und was "BMW Connected Drive" angeht .... :pfeiffen: :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:Ich freu mich auf meinen Youngtimer der überfordert mich mit ABS, ESP und elektrischen Fensterheben wenigstens nicht :mrgreen:
Die heutigen Youngtimer sind von dieser Art Equipment, wie Du sie zitiert hast, auch nicht mehr allzu weit entfernt... ! :surpris: :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Alles Schnickschnack, das einem als notwendig oder erstrebenswert verkauft werden soll.
Das fing schon beim elektrischen Fensterheber an... :facepalm2:

DB W 123 200 D regelt. Täglich.8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

So wie es aussieht wird die Entwicklung unweigerlich dort hin laufen. Die Industrie hat ein Interesse daran über jeden Schritt den wir machen informiert zu sein. Sicher wird auch eine Art "blackbox" kommen, wenn sie nicht schon da ist. Orwel ist schon lange Realität und es wird noch schlimmer. Das braucht doch kein Mensch, aber immerhin bin ich froh das ich ESP hab, sonst wären meine Reifen noch schneller abgefahren :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hi - da isser mal wieder (und lässt seine "blöden" Kommentare ab).

Zu diesem Thema nur soviel: Ich fahr` noch selber (dahin - und in der Regel auch so "schnell", wie ich es für richtig halte (respektive der StVo - hinsichtlich etwaiger Geschw. begr.). Multi- Media Anbindungen gibt`s bei den alten Karren, die ich normalerweise fahre auch nicht (ich steh`eben auf`s "Echte" - richtige Verbrenner ohne E-Drive und so`n Firlefanz) .Ein Leben ohne Kopfstützenkino für die Mitfahrer - dafür aber mit der Freiheit, überall hinzufahren wann und wie schnell ich das für richtig halte (kein "drive-by-wire" und auch keine "Informationsberieselung" während der Fahrt).
Die Spur und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, ist vollends meine Sache (erfordert natürlich ein wenig Konzentration während der Tätigkeit des Fahrens - man sollte sich ergo währendessen nicht mit RS232 Schnittstellen befassen) - wenn ich "computern" (oder auch "wegratzen") möchte, mache ich das zwangsläufig zu Hause und nicht während der Fahrt von "A" nach "B". Dummerweise wird durch solche Werbung - oder das andienen solcher Möglichkeiten - bei vielen Leuten die Meinung gefördert, daß das führen von Kraftfahrzeugen eine Nebensächlichkeit ist (es stehen einem ja jede Menge an "Fahrhilfen" zur Verfügung - die werden das schon richten). Meiner Meinung nach der erste Weg zur Unmündigkeit bezügl. des Individualverkehrs (siehe "total Recall" - dann finden wir uns in Zukunft alle in einem "Jolly-Taxi" wieder).
Soweit mir bekannt ist, plant ja "Apple" für die Zukunft auch noch ein "Smart- Drive" - Konzept/Verkehrsmittel. Recht schönen Dank - da verzichte ich in weiser Voraussage jetzt schon `drauf.

Naja, wie auch immer - ihr seid ja solch` renitente Aussagen von mir gewohnt, ist jedoch meine ehrliche Überzeugung !!!

MfG
Arvid

P.s: Wenn ich (finanziell) könnte, wie ich wollte, würde ich heutzutage noch VW Käfer fahren (hinsichtlich der simplen Technik - allerdings kosten diese Fahrzeuge ja mittlerweile auch schon "echtes Geld" (Liebhaberpreise) ) - aber was red` ich, wir bevorzugen ja hier alle "vorsintflutliche" Technik ohne Klimbim (sonst würden wir ja keine alten britischen Motorräder den aktuellen Konstrukten vorziehen).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Naja, wie auch immer - ihr seid ja solch` renitente Aussagen von mir gewohnt,...!!!
Ich weiß nicht, wie es den anderen von "ihr" geht, aber ich bin's gewohnt, dass Deine Selbstwahrnehmung als Revoluzzer gegen alles, jeden und immer irgendwie doch eher possierlich wirkt. :pfeiffen: :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin Jungs,

musste mal ein paar Stunden was arbeiten gehen damit am Monatsende der Gehaltsscheck auch pünktlich kommt :mrgreen:

Ich sehe das ähnlich wie ihr oder sogar noch skeptischer. Weiß nicht ob wir uns (damit meine ich dem großen Teil der Gesellschaft) einen Gefallen tun wenn immer mehr Entertain in das Auto gepackt wird. Der Großteil der Leute können doch damit gar nicht verantwortlich, für sich und andere, umgehen. Zumindest nach meiner Einschätzung.

Macht euch den Spaß und achtet mal drauf wer im Auto mit dem Handy am Ohr unterwegs ist und das trotz möglicher Bußgelder und Punkte. Habe da aus dem RTW eine ganz gute Beobachterposition :shock: Manche sind selbst dann nicht vom Telefonieren abzuhalten wenn hinten zwei kleine Kinder im MaxiCosi sitzen [carton] Nun reden wir immer noch "nur" übers das Handy an sich. Wenn nun der ganze andere SchnickSchnack noch im Auto Einzug hält :roll: Die Sicherheit im Straßenverkehr wird für alle schlechter werden! Verantwortlich mit dem ganzen Gimmicks umzugehen scheint nicht bei jedem eine Selbstverständlichkeit zu sein. Nicht umsonst denkt unsere Regierung darüber nach die Features während der Fahrt zu deaktivieren zu lassen. Aber bei der Geschwindigkeit wie in D-Land über sowas nachgedacht und beschlossen wird sind die ersten Kamikazefahrer schon lange unterwegs auf unseren Straßen.

Ich für meinen Teil werde mir so eine Karre nicht kaufen. Wozu auch? Bin ja ein Mann und somit per se nicht Mutlitasking fähig :mrgreen:

Btw. aus England gibt es da ein ganz nettes Abschreckungsvideo mit dem Titel "don´t text and drive" - Ist aber nix für schwache Nerven!!

https://www.youtube.com/watch?v=AOELdUQIclw

Drei schwere Unfälle hatte ich persönlich schon im RTW bei denen der Verdacht auf Handynutzung / SMS bestand und die Polizei entsprechend ermittelt hat. Ist also nicht abwegig was die tommy da zusammen gefilmt haben.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten