Motorentlüftung T140V

The best motorcycle in the world!
Antworten
Youngster
Manxman

Motorentlüftung T140V

Beitrag von Youngster »

Moin Moin!

Bei meinem T140V Motor finde ich einfach keine ölfreie Lösung die sich auch optisch sehen lassen kann.
Zur Zeit geht ein Schlauch direkt vom Anschluss am Motor in ein Glas. Das Glas hat zum Druckausgleich ein paar Löcher im Deckel. Genau aus diesen Löchern drückt dermaßen das Öl raus, dass die Batterie, Schutzblech und alles andere im Maschinenraum komplett mit vollgesifft sind.
Die Lösung davor sah so aus, dass der Schlauch am Entlüftungsanschluss senkrecht hoch in ein Glas ging. Hat funktioniert, sah aber total affig aus.

Im Netz sind mir nun einige Bilder über den Weg gelaufen, wo Leute einfach ein Hydraulik/Pneumatikentlüfter genommen haben. Oder einen Röhrchen, welches auf die Kette gerichtet war.

Eine solche Lösung würde wahrscheinlich mein komplettes Motorrad in Öl tauchen.

Fehlt da bei mir ein Rückschlagventil am Motor oder ähnliches?

Beste Grüße

Clemens

Bild
Bild
Öko
Manxman
Re: Motorentlüftung T140V

Beitrag von Öko »

Im Frühjahr nen XS Entlüfter verbaut, Kopfentlüftung in den Öltank...jetzt drückt es nur noch minimalst über die Schaltwelle kein Vergleich zu vorher.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

tommy hat geschrieben:....dann das erwähnte XS Ventil (leider gibs die von Phil hier mal verlinkte Seite nicht mehr, da musst du mal etwas suchen...ich würde dann auch noch eins nehmen :wink: )...
Schnickschnack, Thomas... Gibbet nich' mehr.... :shock:

Kuxtu die Heimseite. Dann ist die Bestell-# immer noch 15_0677. Gipsu diese Nummer in der Artikelsuche ein et voilà: alles noch da und genauso billig wie vor 2 Jahren....

Der Link ist wahrscheinlich beim Umzug des Forums gestorben....

Beste Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Youngster hat geschrieben:...Zur Zeit geht ein Schlauch direkt vom Anschluss am Motor in ein Glas. Das Glas hat zum Druckausgleich ein paar Löcher im Deckel. Genau aus diesen Löchern drückt dermaßen das Öl raus, dass die Batterie, Schutzblech und alles andere im Maschinenraum komplett mit vollgesifft sind.
Die Lösung davor sah so aus, dass der Schlauch am Entlüftungsanschluss senkrecht hoch in ein Glas ging. Hat funktioniert, sah aber total affig aus....
Moin Clemens,

na ja, die Menge an Öl, die es rauswirft, die hat durchaus was damit zu tun, wie der Zustand der Kolbenringe ist. Wenn die schlecht sein sollten und Du daher viel blow-by hast, dann kannste machen, was Du willst, Du schmeißt immer viel Öl mit.
Mit Deinem catch tank nebst Lage desselben kurierst Du dann ggf. nur das Symptom und nicht die Ursache.

Frohes Schrauben und beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

tommy hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Schnickschnack, Thomas... Gibbet nich' mehr.... :shock:

Echt wahr....ich hab das Internet gelöscht. :facepalm2: :mrgreen:

Danke. :wink:

Für alle Fälle, hier der Knopf dafür.

http://www.turnofftheinternet.com/
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Für alle Fälle, hier der Knopf dafür.

http://www.turnofftheinternet.com/
Uuuh, wie gruselig! - ich hab´ mich echt nicht getraut, da draufzudrücken. :shock: :mrgreen: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Youngster
Manxman

Beitrag von Youngster »

Hört mal auf mit der Löscherei hier! :mrgreen:
Hab mich noch mal schlau gelesen. Die Menge des Öls im Primär soll auch entscheidend zum Auswurf beitragen. Werde die selbige in den kommenden Tagen mal auf Richtigkeit kontrollieren.
Hoffentlich sind es nicht die Ringe :facepalm2:
Vielen Dank für die Links und Tipps bis hier hin!
Das muss doch auch ohne so ein Ventil gehen...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Youngster hat geschrieben:....Hab mich noch mal schlau gelesen. Die Menge des Öls im Primär soll auch entscheidend zum Auswurf beitragen. Werde die selbige in den kommenden Tagen mal auf Richtigkeit kontrollieren.
Hmmmm, verhält es sich nicht dergestalt, dass die Menge des Füllstandes im Primärkasten sich bei den T 140 über die Ausgleichsbohrungen im Kurbelhaus regelt? Dann sollte der Füllstand nur temporär beim Befüllen anders sein. Sobald die Pumpe sekundärseitig fördert, sollte IMHO der Stand im Primärkasten auf das Niveau der Ausgleichsbohrung sinken. Kurz, 30 sec nach dem Anstarten sollte der Stand korrekt sein.
Youngster hat geschrieben:....Hoffentlich sind es nicht die Ringe :facepalm2:
Hehehehehe, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sowas könnte man auch messen, Du musst nicht immer und sofort das topend ziehen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Antworten