BSA B40 Tuning

The most popular motor cycle in the world
Martin
Mutti
BSA B40 Tuning

Beitrag von Martin »

Hallo!

Meiner Frau ihre B40WD befindet sich im Aufbau.
Getz hab ich anstelle des 7:1 Kölbchens einen 8,7:1 verdichtenden hier und den Zülinder schon passend honen lassen. Die Kanäle im Kopf werden etwas feiner bearbeitet.
Nächstes Gebiet ist die Steuerung. Ich habe vergeblich versucht, SS90 Nockenwelle zu bekommen, keine Chance.
Die B25/44 Nocke bietet die selben Öffnungszeiten und Ventilhub wie die der SS90.
Dazu muss ich allerdings die B25/44 Stößel nehmen. Die sind unten gerade, die B40WD Stößel abgerundet.
Insgesamt hat die SS90 und auch die B25/44 Nockenwelle knapp 2,2 mm mehr Hub als die okinale B40WD. Die Stößel sind 1,7 mm kürzer, der Grundkreis der B25/44 Nocke 3,3mm größer. Das passt also eigentlich... (Die Maße habe ich heute zwischen Tür und NAgel mit dem Messschieber abgenommen und es sind natürlich kleinere Ungenaugkeiten möglich)
Lange Rede kurzer Sinn:
Hat schon jemand solch einen Umbau vorgenommen und kann mir sagen, ob ich Probleme wegen des größeren Hubs bekomme?
Danke, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von jan »

Ja.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Ja.
Schon mal gemacht, oder bekomme ich Probleme?
Und wenn, welche?
Ich meine, die SS90 Kolben habe ich und der Hub und die ganzen Grundmaße (Zylinder/Kopf) sind gleich. Da müsste doch eigentlich genug Platz im Kopf sein, dass das Ventil gut öffnen kann?
Messen werde ich es eh, aber ich wüsste halt gerne vorher, was auf mich zu kommt...

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sorry, von der Baustelle hab´ ich wirklich keinerlei Ahnung. Wollte Dich nur mal `n bisschen in Verwirrung stürzen. :tongue:

Aber mal so von Laie zu Laie gesprochen: wenn Du meinst, es könnte passen, klempner´ das doch einfach mal so zusammen. Die Steuerzeiten-Markierungen stimmen ja wohl nachher noch, oder? Und dann mal trocken durchdrehen und schauen ob - was - wo anstößt.

Größerer Ventilhub und längere Öffnungszeiten und ein höherer Kolben - das riecht natürlich förmlich nach Kollisionspotential. Muss aber nicht sein. Also ausprobieren - ohne Sprit und ohne Zündkerze :mrgreen: - und dann zur Not ein paar Taschen in die Kolbenböden fräsen.

Beschwer´ Dich aber nicht, wenn Mutti Dir nachher mit 35 PS unterm Hintern wegfährt, während Du der Trident bis zum Pleuelabriss Zunder gibst!

(À propos Trident: Erwähnte ich bereits, dass letzte Woche auf der "gemischten" Veterama eine original eingeschweißte Bucheli-Trident-Reparaturanleitung für 15 Euro zu haben war? Ich hab´ sie dann doch nicht gekauft, weil ich sie nur zusammen mit der Suzuki-GT550-Ausgabe für zusammen 20 genommen hätte - das wollte der Verkäufer aber nicht. Komisch.)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Soviel Arbeit und alles nur für die Frau :?: :?:

Wo bleibt da die Kosten -Nutzen Rechnung :?:

Was du da reinsteckst kommt nie und nimmer zurück.

Jaaaa ich weiss ja, du machst es nicht für die Frau, sondern nur für dein Ego , die Hersausforderung gegen die Technik anzunehmen, mal sehn das muß doch gehen.
Und wenn es dann geklappt hat, klopfst du dir tapfer auf die Schuter und denkst dir Junge das haste aber fein gemacht.

Als dank von deiner Frau wirst du nur hören: Ist das Mopped immer noch nicht fertig .

Und wie Jan geschrieben hat, am Ende fährt sie dir mit diesen handich,leichten Feuerzeug auch noch davon. :^o

Ist es das wirklich wert
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wer sagt denn dass sie das Motorrad viel fahren wird :wink: :twisted:

Ich werde es ausprobieren. Aber ich bin halt nicht sicher ob ich nicht auch noch andere Pushrods brauche oder rockers...
Nun denn, ich werde es in Kürze wissen.
Und jetzt habe ich Termine und bin weg!

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich weiss ja nicht, was für eine Statur deine Frau hat, aber sie wird höchste Lobeshymnen auf dich anstimmen,
wenn sie oben auf dem Kickstarter steht und mangels gravitationswirksamer Masse und dank reichlich vorhandener Kompression
lange die schöne Aussicht genießen darf. :pfeiffen:
Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich dir eher zu einer möglichst startfreudigen, moderaten Tuningstufe raten, ist besser für den Hausfrieden... :mrgreen:

....oder sollte das mit dem "Schatz, das Moped dort bau ich nur für dich auf..." nur ein Vorwand sein...? :-s :gruebel:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Uli!
Meine Frau fuhr früher XT 350 und kann grundsätzlich kicken.
Dazu halte ich 8,7:1 nicht gerade für sehr getunt. Es geht mir darum, auch ein wenig mehr als 80km/h fahren zu können.
Ach ja... BSA hat ja so ne Dekompressionsgeschichte für Leichtgewichte und Nichtskönner... :lol:

Gruß, Martin

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tja...
Martin, am Besten fragst Du mal Robert Oellig. Ich geb' Dir die Telephonnummer morgen...
Der ist ganz fit und clever und macht auch an 1-Zylinder-BSA rum. Der kann Dir vielleicht weiterhelfen...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:...und alles nur für die Frau :?: :?: Was du da reinsteckst kommt nie und nimmer zurück.
Klaus, Deine Anzüglichkeiten solltest Du Dir sparen. Und außerdem kommt von Zeit zu Zeit sogar ein kleiner Theo dabei raus!!! \:D/ :mrgreen: =D>
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Meine Frau fuhr früher XT 350 und kann grundsätzlich kicken.
Dann Martin, wär ich an deiner Stelle natürlich auch vorsichtig :box:
Klaus, Deine Anzüglichkeiten solltest Du Dir sparen. Und außerdem kommt von Zeit zu Zeit sogar ein kleiner Theo dabei raus!!! \:D/ :mrgreen: =D>
Das macht doch der Martin bestimmt so zwischendurch.....beim Schraubensortieren =D>

Wer weiss.....hauptsache der Bub sagt Pappa zu ihm :stumm:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Meine Frau fuhr früher XT 350 und kann grundsätzlich kicken.
Btw, `ne 350er XT gab´s eigentlich gar nicht,gelle?!

Es gab einerseits die sehr beliebte DR 350 von Suzuki (die allerdings auch `nen E-Starter hatte, soweit ich mich erinnere... :pfeiffen: ) und andererseits die XT 250 aus dem Yamaha-Lager, deren augenfälligster Unterschied zur 500er die Cantilever-Schwinge war.

Oder hab´ ich da was falsch in Erinnerung?
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Oder hab´ ich da was falsch in Erinnerung?
Yepp, es gab ne xt 350, die ist glaub ich bis mitte der 90ger verkauft worden.
Ideales gerät für Anfänger weil doch recht leicht und handlich.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Ouh Martin,
was hast Du bloß getan? Hättest Du man das Thema besser intern diskutiert ... wenn Du so unsicher bist, dann solltest Du die Frage vielleicht nochmal auf Rikards B50-Seite des schwedischen BSA-Clubs stellen. Da sind alle Schrauber-Cracks rund um den Globus drin vertreten.
Ansonsten fährt - soweit ich mich recht entsinne - `Rudolf Diesel´ (der frühere Redakteur von der BSA Owners Post) vom BSAOC sowas, wie das was Du da grade zusammenschraubst.
Zum anderen Thema werde ich - hoffe ich - bis Mitte der Woche eine Rükantwort haben.
Mach´s gut und vergiß nie "think simple - it´s british!"
Volker
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Volker Koch hat geschrieben:Hättest Du man das Thema besser intern diskutiert ...
Der BÖSE Volker - will uns alle ausgrenzen... :heul: [-X
Volker Koch hat geschrieben:Da sind alle Schrauber-Cracks rund um den Globus drin vertreten.
Hier doch auch, oder?!?!! :biggthumpup:
Antworten