Zufriedenheit, Laufleistung, Pflege......

The best motorcycle in the world!
Karlson
Manxman

Re: Zufriedenheit, Laufleistung, Pflege......

Beitrag von Karlson »

zum Thema Zuverlässigkeit der alten Engländer(darum ging`s doch wohl ?!)

Meine Engländer sind BSA A65 OIF und Bonneville T120 OIF.Beiden Bj 1972.
Vor ca 4 Jahren kpl überholt und neu aufgebaut. Stellenweise optimiert (Zündung elektronisch,Lima 3 Phasen und ca 200W, externe Ölfilter)
Mit beiden Motorrädern fahre ich oft und gerne obwohl bei mir ansonsten noch etliche Japaner in der Garage stehen.
Beide Motorräder sind bisher immer zuverlässig gewesen und haben mich nie (auch bei gelegentlich längeren Ausfahrten z.B: 1000km am Tag) im Stich gelassen.
Wichtig war mir nach der Motorrevision ein gefühlvolles, vorsichtiges einfahren mit mehrfachem Ölwechsel sowie ein gutes 20W-50 Markenöl.
Ansonsten sollte man sich in die gegebene Technik hineinversetzten können und die Motoren so belasten wie dies von den alten Engländern bekannt ist.( möchte ich nicht näher erläutern da es wohl schon gefühlte 1000x verhandelt wurde)
Ich kann also nur positiv berichten und möchte jeden, der Spass an der Engländertechnik und deren Bauweise findet ,dazu ermutigen diese wundervollen Motorräder zu hegen,pflegen und zu fahren.

Karlson
Hankook
Manxman

Beitrag von Hankook »

Hallo Karlson,

das hört sich doch mal gut an. Bei mir ist auch fast alles neu und vieles optimiert(zus. Ölfilter, Belt Drive, Tri-Spark Zündung, Mikuni)demnach sollte es auch laufen, muss es bzw. tut es ja auch.

Das Einfahren habe ich auch unter Beachtung genereller Warmlaufphasen, wechselnden Geschwindigkeiten, nicht zu hoch- oder auch unter-
tourig.... vorgenommen, bzw. bin noch dabei :ebiggrin: . Da ich ein starres Heck habe macht schnell fahren auch nicht wirklich Spaß, obwohl das Moped schon Feuer hat :mrgreen: . Ich cruise damit mehr so im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 110 Km/h. Hier habe ich auch wirklich wenig
fühlbare Vibrationen. Nach 300 - 400 KM wurde ein Ölwechsel gemacht und die Zylinderköpfe nachgezogen. Hatte anfangs etwas mehr Öl aus der
Entlüftung was nach und nach immer weniger wurde. Sie springt immer gut und gleich an, es ruckelt nicht im Fahrbetrieb und der Leerlauf ist gleichbleibend konstant. Manchmal denke ich sie ist zu laut, aber nur manchmal. Bin wirklich sehr zufrieden, naja Bremsen, da könnte man noch was machen :lol: , aber jetzt erst mal fahren. Und natürlich muss man sich damit auseinander setzen wollen, ich bin kein Techniker und auch kein
großer Schrauber, gebe mir aber große Mühe alles zu verstehen :gut: . Außerdem habe ich eine tolle Werkstatt und dieses Forum, was soll da noch passieren :roll: .

Viele Grüße
Jürgen
Triumph Bobber, HD CR
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Hmm ich hab meinem Motor relativ schnell einen auf die Birne gegeben.
Bin ich jetzt böse?[emoji6] [emoji14]
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Nööööö - allenfalls mutig, bzw. ungeduldig.
Andererseits ist das ein relativ simples und robustes Konstrukt eines Verbrennungsmotors, also keine Raketentechnik - der sollte das abkönnen.
Das ein solches historisches Fahrzeug oftmals (von seinem Besitzer) zum Fetisch erhoben wird, macht den Umgang damit (rein gefühlsmäßig) nicht unbedingt leichter - letztendlich ist es aber doch nur ein Fahrzeug. ;-)

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also: siehe meinen Wombill-Alpen-Bericht.

Hat schön mitgehalten mit den modernen elektrischen Ziegen.

Klar,Leistung bergauf könnt mehr sein.Warten musste keiner,Markus beklagte sich üer Ölgeruch-ich bin dann mal hinter seiner Bumswupptich

gefahren....puhhh-die stank nach Öl... :mrgreen:

Nö..auf´m Campingplatz hab ich zwar Sprüche erleiden müssen,aber der (Sound)Neid war irgendwie bei den anderen.

Pures Mopedfeeeling-da will ich gar nicht gegen so´n Elektrofahrrad tauschen.Wofür ? Um ein paar Sekunden noch schneller den Pass zu stürmen

um noch weniger mitzubekommen ?

Na gut-mehr Maloche wie die anderen war´s mit Sicherheit.

Aber dafür hat Sie diesmal tapfer durchgehalten. :P
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
nixwiefort
Manxman

Beitrag von nixwiefort »

ja da geb ich jetzt auch meinen Senf dazu:

2000 km Dolomitenfahrt , leichte Ölspur bei einer Schraube am Primärdeckel, Schraube an Sitzbankbefestigung verlosen, Vergaser klemmen ab 3/4 Gas. bin auch von diversen GS-Treibern, Ducati-Monstern, Ninja-Kamikazen überholt worden, aber dafür hab ich am Stilfserjoch auch anschauen können wo ich überhaupt bin.
Nach ein paar Gewittern am Weg Mopped völlig eingesaut. warum glänzen und funkeln eure Dinger immer so auf den Fotos ? fahrt ihr nie ? oder macht ihr bloß immer nach dem Polieren schnell mal ein Foto ?

lg
Wolfgang
Antworten