Doch schon aber endlich...
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
Ey - cool, wenn`s was "passendes" wär´, wäre ich dir ewig dankbar (du "begreifst" - es geht mir nicht nur um die Optik, sondern auch um die entsprechend sinnvolle Konstruktion).
"Show" ist nun mal nicht immer alles - manchmal steht so`n Eimer nicht nur auf`m Podest rum, der wird ab und an mal wirklich gefahren (!!!!!).
"Form follows function" - in erster Linie muss das zuverlässig funktionieren, wenn`s dabei auch noch "nett" aussieht- um so besser!
MfG
Arvid
"Show" ist nun mal nicht immer alles - manchmal steht so`n Eimer nicht nur auf`m Podest rum, der wird ab und an mal wirklich gefahren (!!!!!).
"Form follows function" - in erster Linie muss das zuverlässig funktionieren, wenn`s dabei auch noch "nett" aussieht- um so besser!
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Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Moppedmessi
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Re: AW: Doch schon aber endlich...
Es sind welche für die Lenkerenden.
Da hatte ich meinen Lagerbestand nicht richtig im Kopf. Tut mir Leid.
Da hatte ich meinen Lagerbestand nicht richtig im Kopf. Tut mir Leid.
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Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
"Grad` schad` " - ausgerechnet diese habe ich an meiner Peg montiert, und passen nicht zu meinem Triumph "Kaffeeröster- Projekt" (wie sollte ich das mit den Lenkerenden- Blinker "zusammentüddeln"?).
Naja - wird sich was finden......
MfG
Arvid
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Arvid
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
Hahahahaha - bin ich ein Blödmann!!!!!
Dieser ganze Mist und das Gelaber um galvanische Chrom- entfernung.......
Heute habe ich mir aus lauter Langeweile mal den Lampentopf und den Lampenring vorgeknöpft - okay, der Topf hatte an einigen Stellen leichte Rostpickel im Chrom, also runter damit (sollte ja sowieso lackiert werden, weil "chrome won`t take you home").
Also Bohrmaschine in Workmate eingeklemmt und zylindrigen Fächerschleifkörper (80er Körnung) eingespannt, dann im Kreuzschliff mit leichtem Druck den Lampentopf drübergeführt (wie beim Polierbock). Hat astrein geklappt, Chrom ist runter (bei `ner geschätzten üblichen Schichtdicke von 0,02mm Kupfer, 0,02mm Nickel und 0,001mm Chrom) und die Rostpickel weitestgehend glattgeschliffen - morgen jage ich den Kram nochmal durch die Glasperlstrahlkabine und gut ist.
MfG
Arvid
Dieser ganze Mist und das Gelaber um galvanische Chrom- entfernung.......
Heute habe ich mir aus lauter Langeweile mal den Lampentopf und den Lampenring vorgeknöpft - okay, der Topf hatte an einigen Stellen leichte Rostpickel im Chrom, also runter damit (sollte ja sowieso lackiert werden, weil "chrome won`t take you home").
Also Bohrmaschine in Workmate eingeklemmt und zylindrigen Fächerschleifkörper (80er Körnung) eingespannt, dann im Kreuzschliff mit leichtem Druck den Lampentopf drübergeführt (wie beim Polierbock). Hat astrein geklappt, Chrom ist runter (bei `ner geschätzten üblichen Schichtdicke von 0,02mm Kupfer, 0,02mm Nickel und 0,001mm Chrom) und die Rostpickel weitestgehend glattgeschliffen - morgen jage ich den Kram nochmal durch die Glasperlstrahlkabine und gut ist.
MfG
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
Scheinwerfertopf & Reflektorring geschliffen + 2x Fertan
Lenkerendenblinker + Lenkerendenspiegel
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
Gerade habe ich den Lampentopf und den Reflektorring noch grundiert.
Folgende Vorgehensweise:
Den Chrom vom Lampentopf und vom Reflektorring habe ich mit einem Fächerschleifer 80er Körnung (Bohrmaschine) angeschliffen/runtergeschliffen, dann habe ich beide Teile in der Glassstrahlkabine gründlich übergestrahlt (um auch die Anrostungen in den Rostpickeln zu entfernen).
Anschließend habe ich beide Teile mit einem Fächerschleifer 150er Körnung nochmal gründlich übergeschliffen und 2x mit Fertan behandelt (nass gemacht, mit Fertan eingepinselt, nach ca. 4 Std nochmal mit Wasser angenebelt, nach 24 Std gründlich mit einem Spülschwamm unter laufendem Wasser abgewaschen - das ganze Vorgehen 2 mal).
Anschließend getrocknet und mit Bremsenreiniger entfettet - dann 2 Schichten Rostschutzprimer aufgetragen (nass in nass).
Des weiteren habe ich vor, die getrocknete Grundierung mit einem Scotch- Flies anzurauhen ( nicht durchschleifen!) und anschließend 2 Schichten Füller aufzutragen.
Nach der Trocknung des Füllers und dem anschließenden Nass- schleifen mit 1000er Schleifpapier sollten die Teile für die Endlackierung bereit sein.
Soweit meine Planung - oder ist hier ein "fähiger Lackierer" (oder zumindest jemand, der nicht so ein "Amateur" wie ich ist), der mir zu einer anderen Vorgehensweise rät ? (Abgesehen von dem Ratschlag, den ganzen Kram zu einem gewerblichen Profi zu bringen - das kann ich mir momentan finanziell nicht leisten).
MfG
Arvid
Folgende Vorgehensweise:
Den Chrom vom Lampentopf und vom Reflektorring habe ich mit einem Fächerschleifer 80er Körnung (Bohrmaschine) angeschliffen/runtergeschliffen, dann habe ich beide Teile in der Glassstrahlkabine gründlich übergestrahlt (um auch die Anrostungen in den Rostpickeln zu entfernen).
Anschließend habe ich beide Teile mit einem Fächerschleifer 150er Körnung nochmal gründlich übergeschliffen und 2x mit Fertan behandelt (nass gemacht, mit Fertan eingepinselt, nach ca. 4 Std nochmal mit Wasser angenebelt, nach 24 Std gründlich mit einem Spülschwamm unter laufendem Wasser abgewaschen - das ganze Vorgehen 2 mal).
Anschließend getrocknet und mit Bremsenreiniger entfettet - dann 2 Schichten Rostschutzprimer aufgetragen (nass in nass).
Des weiteren habe ich vor, die getrocknete Grundierung mit einem Scotch- Flies anzurauhen ( nicht durchschleifen!) und anschließend 2 Schichten Füller aufzutragen.
Nach der Trocknung des Füllers und dem anschließenden Nass- schleifen mit 1000er Schleifpapier sollten die Teile für die Endlackierung bereit sein.
Soweit meine Planung - oder ist hier ein "fähiger Lackierer" (oder zumindest jemand, der nicht so ein "Amateur" wie ich ist), der mir zu einer anderen Vorgehensweise rät ? (Abgesehen von dem Ratschlag, den ganzen Kram zu einem gewerblichen Profi zu bringen - das kann ich mir momentan finanziell nicht leisten).
MfG
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- holsteiner
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Re: Doch schon aber endlich...
Da hast Du aber die definitiv hässlichsten Lenkerendenblinker, die der Markt hergibt, verbaut. ![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Heyco
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Re: Doch schon aber endlich...
Und ich dachte wir kriegen eine Praxisbericht von dem Wundermittel........ 
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
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Udo Z1R
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Re: Doch schon aber endlich...
Hallo Arvid,chinakohl hat geschrieben:So - habbe fettich, Moistaa.
Alle überflüssigen Löcher in den beiden Kotflügeln verschlossen. Das verda...e Schutzgasschweißgerät - ständig stockt der Drahtvorschub.
Hab`schon versucht, da was zu "fingern" - aber wahrscheinlich ist das Schlauchpaket mal geknickt worden (hatte das Gerät mal an einen Kumpel verliehen - das war das letzte mal, das ich Werkzeug verleihe!!!!!!).
Die verschweißten Löcher sehen aus wie eingeklebte Blaubeeren - Shit, da muss ich wohl zu `nem Kumpel fahren und die Stellen mittels WIG nochmal "verschmelzen".
Nach dem schleifen mit `ner Fächerscheibe sollte es dann einigermaßen akzeptabel sein - glücklicherweise hatte ich ja sowieso vor, die Kotflügel zu lackieren ( dann kann ich ja zum "finishen" `ne dünne Schicht Feinspachtel drüberziehen).
Nächste Aktion = Gabelstabi. Hab`schon eine Zeichnung mit Maßangaben gemacht, diese werde ich einem Bekannten aus dem Aprilia- Forum schicken ( er hat eine "CNC- Bude" und sich im Vorfeld bereit erklärt, sich der Sache anzunehmen).
Naja - manchmal klappt das eben nicht so, wie man sich das vorstellt (frei nach Frank Sinatra: "That`s life .....").
MfG
Arvid
ich habe gerade gelesen, dass Du dir einen Gabelstabi ausgedacht hast und dafür eine CAD Zeichnung existiert
Gruß aus Essen
Udo
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
@ holsteiner: Tja - findest du ? Ich nicht (mir gefallen sie).
@ heyco: Naja, Erfahrungsbericht? Da die Verchromung bereits ´runtergeschliffen ist - oder zumindest aufgrund der Vorarbeiten sein sollte - sehe ich nicht ein, für einen Primer mehr als den 3fachen Preis zu bezahlen ( übliche Rostschutzgrundierung = ca. 6 Euro, Codu-Tec 1K = ca. 24 Euro).
Noch dazu kann ich "üblichen Primer" in akzeptabler Qualität in jedem Autozubehör (quasi "um die Ecke") kaufen - den Spezial-Primer jedoch müsste ich (mit entsprechender Lieferzeit) extra bestellen.
Ist ja letztendlich auch ein "wirtschaftliches Ding" und wer verschenkt schon gerne Geld. Aber über meine evtl. negative Erfahrung werde ich hier gerne berichten.
MfG
Arvid
@ heyco: Naja, Erfahrungsbericht? Da die Verchromung bereits ´runtergeschliffen ist - oder zumindest aufgrund der Vorarbeiten sein sollte - sehe ich nicht ein, für einen Primer mehr als den 3fachen Preis zu bezahlen ( übliche Rostschutzgrundierung = ca. 6 Euro, Codu-Tec 1K = ca. 24 Euro).
Noch dazu kann ich "üblichen Primer" in akzeptabler Qualität in jedem Autozubehör (quasi "um die Ecke") kaufen - den Spezial-Primer jedoch müsste ich (mit entsprechender Lieferzeit) extra bestellen.
Ist ja letztendlich auch ein "wirtschaftliches Ding" und wer verschenkt schon gerne Geld. Aber über meine evtl. negative Erfahrung werde ich hier gerne berichten.
MfG
Arvid
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Heyco
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Re: Doch schon aber endlich...
Naja, bei gesundem Chrom könnte man sich damit ja eine Menge Arbeitsschritte sparen, was mir den Preis durchaus wert wäre. Allerdings kann ich das nicht wirklich glauben, daß das Zeug auf unbehandeltem Chrom haften soll. 
Heyco
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
Gaaaaaanz ehrlich?
Ich auch nicht wirklich - da ja fast täglich irgendwelche Wundermittelchen quasi "aus der Taufe gehoben" werden.
Zudem machte die (4fach teurere) Anwendung bei mir momentan keinen wirklichen Sinn. Chrom (mit einer mittleren Schichtdicke von 0.001mm) lässt sich zudem scheinbar ganz gut mechanisch entfernen (und wer`s nicht glaubt, zahlt ca. 20 Euro pro Kotflügel an einen Galvanik- Experten -sehr viel teurer dürfte die Geschichte eigentlich nicht sein).
Wie auch immer........
MfG
Arvid
Ich auch nicht wirklich - da ja fast täglich irgendwelche Wundermittelchen quasi "aus der Taufe gehoben" werden.
Zudem machte die (4fach teurere) Anwendung bei mir momentan keinen wirklichen Sinn. Chrom (mit einer mittleren Schichtdicke von 0.001mm) lässt sich zudem scheinbar ganz gut mechanisch entfernen (und wer`s nicht glaubt, zahlt ca. 20 Euro pro Kotflügel an einen Galvanik- Experten -sehr viel teurer dürfte die Geschichte eigentlich nicht sein).
Wie auch immer........
MfG
Arvid
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
Weiter geht`s.......
Aus lauter Langeweile habe ich heute mal den Tank entlackt - zuerst `n anständigen Schluck Kaffee, dann eine Malerplane auf dem Hof ausgebreitet und einen Holzbock draufgestellt.
Eine Gummi- Fussmatte drübergelegt und darauf den Tank gelegt (klappt prima, der Tank kippelt nicht beim bearbeiten).
Mit dem Einhand Winkelschleifer und `ner Radial- Zopfbürste habe ich dann 1 1/2 Stunden meine Nachbarn gequält (ich glaub`die hassen mich jetzt
).
Ergebniss: Lack bis auf`s blanke Blech `runter - jetzt nochmal von Hand nass schleifen und der Tank ist fertig zum grundieren.
By the Way: Ist es ratsam, eine neue Innenbeschichtung einzubringen - und wenn ja, wie bekomme ich die alte Beschichtung `raus (welches Material/ Mittel empfehlt ihr).
MfG
Arvid
Aus lauter Langeweile habe ich heute mal den Tank entlackt - zuerst `n anständigen Schluck Kaffee, dann eine Malerplane auf dem Hof ausgebreitet und einen Holzbock draufgestellt.
Eine Gummi- Fussmatte drübergelegt und darauf den Tank gelegt (klappt prima, der Tank kippelt nicht beim bearbeiten).
Mit dem Einhand Winkelschleifer und `ner Radial- Zopfbürste habe ich dann 1 1/2 Stunden meine Nachbarn gequält (ich glaub`die hassen mich jetzt
Ergebniss: Lack bis auf`s blanke Blech `runter - jetzt nochmal von Hand nass schleifen und der Tank ist fertig zum grundieren.
By the Way: Ist es ratsam, eine neue Innenbeschichtung einzubringen - und wenn ja, wie bekomme ich die alte Beschichtung `raus (welches Material/ Mittel empfehlt ihr).
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Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Re: Doch schon aber endlich...
Schneid Dir mal wieder die Fingernägel! 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
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chinakohl
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Re: Doch schon aber endlich...
Nööööö, da kann ich astrein die Isolierung der Kabel mit abknibbeln - die Elektrik muss ich ja auch noch machen (und wenn das nicht richtig klappt, kann ich mir wenigstens vor Verlegenheit dabei in der Nase popeln
)
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