Hey Phil...

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Domi-650SS
Manxman

Re: Hey Phil...

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:…VERHÄLTNISMÄSSIG…
Eben.
Was die Harley-Fuzzies teilweise bewegen ist jenseite von Gut und Böse und sicherlich unverhältnismässig.
Fritz
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Das hier bisher argumentierte zu lesen, ist echt interessant.
Womit ich ausdrücklich niemandem seine entsprechende Kompetenz streitig machen möchte - aber warum hält man sich nicht an die Empfehlungen der/des Herstellers (auch wenn die Qualitäten der Betriebsstoffe seit Entwicklung der betreffenden Konstruktion erhebliche Fortschritte gemacht haben, sowie die schriftliche Niederlegung dieser Empfehlungen bereits Jahrzehnte her ist).

Das Rad ist bereits erfunden - und so eilig, von A nach B zu kommen, (das sofortig erreichbare Höchstgeschwindigkeiten einen Sinn machen würden) könnt ihr es doch nicht wirklich haben.

Die Materialpaarung kennt der Hersteller am besten - ebenso, wie lange es braucht um aufeinander "einzulaufen" (war ja auch eine Frage der werksseitigen Gewährleistung - mögl.weise geschieht das alles in einem wesentlich kürzeren Zeitraum, allerdings bestand beim Hersteller auch kein Interesse für unnötige Garantieleistungen einzustehen) - also "what shall`s" ?

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Das hier bisher argumentierte zu lesen, ist echt interessant.
Womit ich ausdrücklich niemandem seine entsprechende Kompetenz streitig machen möchte - aber warum hält man sich nicht an die Empfehlungen der/des Herstellers
Arvid
Weil ich gerne verstehe was ich tue und eben nicht alles sinnig ist, was geschrieben steht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:Das hier bisher argumentierte zu lesen, ist echt interessant.
Womit ich ausdrücklich niemandem seine entsprechende Kompetenz streitig machen möchte - aber warum hält man sich nicht an die Empfehlungen der/des Herstellers
Arvid
Weil ich gerne verstehe was ich tue und eben nicht alles sinnig ist, was geschrieben steht.

...und Hersteller gerne bestimmte Nutzungsvorschriften "erlassen", nur um etwaige Garantieansprüche abzuschmettern.
Egal, ob es sich um Motorräder, Küchenmixer oder Mobiltelefone handelt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Uli

Klar, schrieb ich doch.... . Allerdings: An welchen "Hersteller" willste bei den ollen Britbikes denn etwaige Garantieansprüche stellen?

@ Martin

Du wirst in deinem Leben noch so einiges tun müssen, dessen Sinn sich dir nicht erschließt und du nicht verstehst (und hast es wahrscheinlich bereits getan).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
@ Martin

Du wirst in deinem Leben noch so einiges tun müssen, dessen Sinn sich dir nicht erschließt und du nicht verstehst (und hast es wahrscheinlich bereits getan).
Ganz ehrlich: Ich vermeide das so weit ich kann.
Dies hatte ich schon in Bewerbungsgesprächen so formuliert...
Außerdem muss man etwas, das nicht immer vermeidbar ist, nicht zu einem Prinzip erklären.

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

chinakohl hat geschrieben:@ UliKlar, schrieb ich doch.... . Allerdings: An welchen "Hersteller" willste bei den ollen Britbikes denn etwaige Garantieansprüche stellen?
Darum geht es doch gar nicht.
Die Einfahrvorschriften wurden geschrieben, als die Fahrzeuge noch aktuell waren. Ich möchte nicht wissen, wie viele eigentlich berechtigte Garantieansprüche mit dem Hinweis auf "Nichteinhaltung der Einfahrvorschriften" abgeschmettert wurden. Nicht nur bei englischen Herstellern, schlag nach bei Hertweck.
Natürlich steht es jedem frei, sich tage-/wochen-/monatelang sklavisch an die im 60 Jahre alten Handbuch angegebenen Geschwindigkeits- und Drehzahlgrenzen zu halten oder auch nicht.
Wenn´s dennoch klemmt, war´s dann halt wieder der "Hefeteig"-Kolben oder der Nullinger von Zylinderschleifer oder das falsche/billige/mathyfreie Öl, etcetc... :roll:

Ich versuche auf die Leute zu hören, die mit der jeweiligen Materie echte Erfahrung haben und vertraue auch auf mein Gehör/Gefühl.
Da schaue ich nicht immer auf den Tacho.

Aber ich denke, der Martin und der Phil machen das schon passend.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Na ja, im Studium wird das doch wohl Thema gewesen sein... :-k
:-k Naja, lies Dir mal aktuelle Einfahrvorschriften durch..... :pfeiffen: Moderne Laufpaarungen mit entsprechenden Beschichtungen brauchen Null Einfahrzeit, das ist heute nur noch Folklore und entsprechend irrelevant fürs Studium.

Außerdem bin ich wie mehrfach erwähnt gelernter Konstrukteur und kalter, ich hab im Studium wenig mit Verbrennungsmotoren gemacht und halte mich auch heute noch von der Flammfront fern.... :pfeiffen: :mrgreen:
Meine persönliche Meinung ist, dass man die ersten paar hundert km mit wenig Last in den kleineren Gängen und Drehzahlen irgendwo zwischen 2k und 4k rumgondelt.
Und genau da würde mich mal interessieren, was das für einen Effekt haben soll?
Rauheiten und Toleranzen sind bei "unseren" Karren nunmal 'n büschen agrikultureller als heutzutage, da bettet sich deutlich mehr ein. Und es ist numal ein Unterscchied fürs Abtragen der Rauigkeitsspitzen, ob das unter Last oder ohne geschieht.
Und da soll das Ding 3000 km "eingefahren" werden?
IMHO eher 300km ..... ;)

Tim[/quote]

In einfach: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesc ... 69325.html
In nicht ganz so einfach: http://d-nb.info/1057913944/34

Hier bei uns in der Firma werden auch sehr viele Motoren aufm Prüfstand eingefahren, allerdings erscheinen mit die Programme im Gegensatz zu den Abhandlungen von oben eher zahm. Z.B.: Dauer ca. 3h, Drehzahlen zwischen 2500-5000 Upm und Lasten zw. 10-35 %Md (gilt für einen hochdrehenden 6Zyl.-Sauger). Außerdem werden die Last-Drehzahlpunkte rel. lange gehalten (so 20min), was irgendwie auch der gängigen Vorstellung 'viel Last/Drehzahlwechsel' widerspricht.

Ob und wie sich das Überhaupt auf englisches Alteisen übertragen lässt, ist ein anderes Thema. Mir steht bald der Einlauf meiner T150 bevor und ich werde wohl auch eher wechselnde Drehzahlen zw. 2500-4500 Upm kombiniert mit immer öfter und weiter aufziehendem Hahn bevorzugen.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

2500-4500 Upm =D> :yau: :gut: :zustimm: :bindafür:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Einfahren :pfeiffen:
nun ja eher nicht, zumindest nicht beim Renner, da bleibt einfach keine Zeit dafür :shock:
Gut den ersten Turn vermeide ich schon über 5000 zu drehen, was aber auch nicht immer gelingt :mrgreen:
Bisher hatte ich keine Probleme damit.
Beim Strassenmoped fahr ich eh selten mehr als 4500, und da das ganze auf der Landstrasse sattfindet, fährt man sowieso auch unter wechselnden Lasten.
Ich denke es wird oft der Fehler gemacht das im großen Gang bei eher wenig Drehzahl gefahren wird, in dem Irrglauben man schont den Motor damit. Was natürlich voll daneben ist.

Gruß
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Beim Strassenmoped fahr ich eh selten mehr als 4500, und da das ganze auf der Landstrasse sattfindet, fährt man sowieso ...
... im Vierten dann ja auch schon deutlich außerhalb der StVO.... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Beim Strassenmoped fahr ich eh selten mehr als 4500, und da das ganze auf der Landstrasse sattfindet, fährt man sowieso ...
... im Vierten dann ja auch schon deutlich außerhalb der StVO.... :mrgreen:

Tim

wieso :-k
das sind doch nur 80

meilen :mrgreen:

da war doch was mit 100, soweit ich mich erinnere ;-D

Außerdem, wer hält sich schon an die StvO :gruebel:

Ich meistens nicht, es sei denn es ist einer vor mir den ich nicht überholen kann :pfeiffen:

Gruß
Klaus
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Aus eigener Hinterherfahrerfahrung kann ich mit Fug und Recht behaupten: Klaus ist ein Vetbrecher...

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Aus eigener Hinterherfahrerfahrung kann ich mit Fug und Recht behaupten: Klaus ist ein Vetbrecher...

Nein, ich begehe lediglich eine Ordnungswidrigkeit :ja:

Außerdem ist mir das sowas von schittögal....

solange ich nicht erwischt werde :mrgreen:
Antworten