Zufriedenheit, Laufleistung, Pflege......

The best motorcycle in the world!
jan
Julio Matchlesias

Re: Zufriedenheit, Laufleistung, Pflege......

Beitrag von jan »

Wie zu erwarten war: ein fürchterlicher Laber-Thread. :twisted:

P. S.: Es heißt "Er/sie/es/man liest" (nicht "ließt").

P. P. S.: Mit jahrzehntelanger Geduld kriegt man sogar eine Matchless halbwegs zuverlässig... :oops:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Nööö - sehe ich nicht so.
Ausgehend von der Absicht des TE´s, hier für "Neulinge" oder Leuten mit potentiellen Kaufabsichten, mal die Fakten zusammen zu tragen sowie mit den schon seit Jahren umhergeisternden Schauermärchen (ich nenn`das jetzt mal so) aufzuräumen, finde ich diesen Thread mal gar nicht so blöd.
An dieser Stelle nur nackte Zahlen zu nennen, ist nur die halbe Wahrheit - die andere Hälfte ist, auch mal die Hintergründe zu nennen, warum sich solche Gerüchte (zumeist bei den Motorradfahrern, die so`n Ding noch nie dauerhaft gefahren haben) gebildet haben.

Bleibt dann nur zu hoffen, das Interessenten auch die Nerven haben sich den Thread bis zum Ende durchzulesen. ;-)

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Stefan hat geschrieben:Hier hat mal jemand seine ehrliche Meinung über Hinkley niedergeschrieben. Teilweise hat er ja recht.

http://m.heise.de/autos/artikel/Klassik ... -classic=1
.. gut geschrieben :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:P. P. S.: Mit jahrzehntelanger Geduld kriegt man sogar eine Matchless halbwegs zuverlässig... :oops:
:-k Ja, aber dann hat man eine Streichholzlose. Und da muss man sich doch fragen: Warum? :twisted: :mrgreen:

SCNR .... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Martin hat geschrieben: ABER. sie haben sich sicher gefühlt und unangreifbar und haben Entwicklung versäumt. und was sie entwickelt haben, war nicht passend.
Ernsthaft: Es konnte doch niemand davon ausgehen, dass eine 350er Bandit mit OHC, egal wie gut, schnell und hübsch (war sie ja nicht) als Ersatz für eine T120 akzeptiert worden wäre...

Oder die Trident. im Willen, die Optik zu verändern, haben sie völlig daneben gegriffen.

Dazu kein Geld für Maschinen und und und... Ein selbstverschuldeter Untergang!
Im Prinzip ist das ein Klassiker. Über solche Effekte, dass ein Branchenführer den nächsten Innovationssprung nicht wirklich gut schafft,
gibt es sogar ganze Bücher ("The Invator´s Dilemma", von http://de.wikipedia.org/wiki/Clayton_M._Christensen).
Bei den Beispielen geht es um Bagger, Festplatten und sonst noch ein Dings, das ich vergessen habe.
Nokias Mobiltelefone und auch Triumph würden reinpassen:
Ein genialer Motorentwurf aus 30er/50er-Jahren an dem man erfolgreich und sogar als Marktführer festhält.
Da wird es in einem Unternehmen schon schwer, jemanden zu überzeugen, mal fundamental etwas zu ändern.

Und, anders als die meisten hier, mag der Massenmarkt das therapeutische Schrauben halt nicht...
Da wird der Pflegerückstand schnell zum gefühlten Qualitätsproblem.

Grüße

Alfred
Hankook
Manxman

Beitrag von Hankook »

Hallo,

Ich finde es gut =D> . Natürlich triftet so ein Thread auch mal etwas ab, kommt aber hier immer wieder zurück.
Ich hatte auch mal eine Thruxton, die sicherlich mit einigen Umbauten auch schick war, aber im Fahrbetrieb
doch etwas emotionslos. Ich habe auch noch ein "moderneres Moped" fahre aber sicher öfter mit der Triumph.
Hier geht es aber um das fahren, wie es ursprünglich war, das macht heute halt, zumindest mir, mehr Spaß als
mit all jenen elektronischen Helferleins, die ein modernes Moped mit sich bringt. Ist beim Auto genau das Gleiche.
Ein moderner Firmenwagen ist top für den Zweck den er erfüllt, aber ein altes Auto ist reiner Genuß :ebiggrin: .

Also in Summe ein toller Thread, der auch kontrovers diskutiert wird, mir und wahrscheinlich auch anderen Neulingen
aber schon einen guten Überblick verschafft. Danke dafür.

Hier noch Bilder meiner ehemaligen Thruxton:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Bobber, HD CR
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Tim hat geschrieben:Maney-Outrigger (was bei der Commando nicht so ohne weiteres geht, bei der Atlas mit Belt ist es simpel).

Tim
@Tim. Wie wo was? Bitte um Aufklärung. Intressant!

Zum ursprünglichen Tröööt

Zufriedenheit:
Das motorradfahren mit britischen Sportmotorrädern sieht so für mich aus. Der Spassfaktor am rumdüsen mit den alten Kisten ist für mich so hoch, dass ich das " am Strassenrand schrauben" , die wöchentliche Pflege des Fahrzeuges ganz einfach in meinem Leben integriert habe.

Laufleistung:
Wenn man sich in das Motorrad reinfühlt und den dreh raus hat wie man immer wieder fahren kann, dann ist das so wie mit Drogen ;-)
BSA B44=100'000km( 8 Jahre ), Norton 750=25'000km ( 2,5 Jahre ), Matchless G12 CSR= 2'870 km ( 7 Monate ) und das sind nur die gefahrenen km mit britischen Sportmotorräder

Pflege:
Regelmässiger Oilwechsel, Schrauben fahrfest anziehen, you name it

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Hankook

Na bitte - es wird immer heißer gekocht, als es gegessen wird. Wenn man mal ein bisschen die "Muffe" vom hörensagen über diese Moppeds an die Seite schiebt, stellt sich letztendlich heraus, das es doch ganz passable Moppeds sind (die zudem noch das Gefühl "persönlicher Befriedigung" steigern).
Eierlegende Wollmilchsäue (hinsichtlich eines supersportlichen Touren- Geländechoppers) sind bisher noch nicht erfunden worden - also eigene Bedürfnisse/Vorlieben erkennen und ein entsprechendes Fahrzeug auswählen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:@Tim. Wie wo was? Bitte um Aufklärung. Intressant!
Guxdu hier und scrollst etwas runter bis zum "Gearbox Outrigger":

Bild

Das Ding wird durch die beiden GBX-Bolzen oben und unten gehalten, die man allerdings anpassen muss. Dadurch wird der freie Wellenabsatz außen am Sleeve Gear durch das Rillenkugellager unterstützt. Wenn man sich mal den Schnitt durch die Kupplung (Dommie im Bild, Commando ist aber sehr ähnlich) ansieht, ist das ein sehr sinnvolles Update.

Problem ist, dass es nur mit Belt einfach zu installieren ist. Will man beim alten Primärtrieb bleiben - von Belt bin ich ziemlich ab, der alberne AT10 an meiner Atlas ist eine Jugendsünde - muss man sich selbst was einfallen lassen und das dann umsetzen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass genau dieses Lager ab 1964 serienmäßig in meiner vielgescholtenen Zweitmarke Einzug fand .... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

@Tim. Danke

Habe im schwarzen Forum grad mal über dieses Thema nachgelesen und das wird recht sportlich wenn ich das mit der Oilbadkupplung machen will.

Ich baue besser meine Kupplung wie im Original wieder ein und hoffe das irgendwan mal einer ne gute funktionierende Idee für die Outrigger/Oilbadkupplungsgeschichte rausfindet.

Cheers Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...jetzt muß ich mich auch mal zum thema äußern....also ich bin zufrieden :mrgreen:

....fast immer!
...fuck the factories, garage built...
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Ulmer hat geschrieben:...jetzt muß ich mich auch mal zum thema äußern....also ich bin zufrieden :mrgreen:

....fast immer!
.. du bist ja auch genügsam :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Mineiro hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:...jetzt muß ich mich auch mal zum thema äußern....also ich bin zufrieden :mrgreen:

....fast immer!
.. du bist ja auch genügsam :mrgreen:
..wie man`s nimmt :roll:
...fuck the factories, garage built...
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Junge Junge, hab grad die 5 Seiten gelesen, was zum eigendlichen Thema auf eine gepasst hätte :facepalm2:
Da ich ja auch zu den Vielfahrern gehöre und meine Mopeten die mitte 50 überschritten haben, geb ich hierzu diesem Thema auch meinen Senf ab :mrgreen:
Dabei kann ich nur über die BSA A10 und ne Goldstar berichten.
Der Goldstarmotor hat jetzt über 80.000 runter und ist garantiert nicht geschont worden. Der Magnet hat mal den Geist aufgegeben und ein Einlassventil war mal angerissen. Elektrik ist noch die originale drin, wobei an manchen Stellen die Isolation zerbröselt. Eigendlich sollte ich einen neuen Kabelbaum machen. Ansonsten waren es echt nur Kleinigkeiten, die aber dem Fahren keinen Abbruch gaben.

Die A10 hab ich jetzt im Griff, nachdem einige Verbesserungen gemacht wurden. Als Ersatzteile gibt es so gut wie alles, aber meiner Meinung nach in eher bescheidener Qualität.
Sicher kommt es auch darauf an wie man seine Lady bewegt. Wer mit 100 über die Landstraße tourt hat natürlich läönger seine Freude dran als wenn man mit 120 unterwegs ist.

Meine Einstellung zu dem alten Geraffel.....naja, ich hab nix anderes, will auch nix anderes :laola:
Ich setze mich natürlich auch gerne und intensiv mit der alten Technik auseinander und wenn was den Geist aufgibt, dann wird das halt repariert.#

Meine Alton hat direkt vor unserer Abfahrt in den Hunsrück am Montag die Segel gestrichen, also ausgebaut und aufgemacht. Es gibt dort ein Zwischenrad aus Kunststoff, das hatte auf der einen Seite Zahnausfall, deshalb wurde der Rotor nicht mehr angetrieben.
Ich hatte noch einen Neue, die aber für einen Magdyno ist. Also eine Büchse gedreht um den Anschluß für die A10 dranschrauben zu können. Noch ein Loch ins Gehäuse gebohrt um die Kettenspannung einstellen zu können, das wars. Natürlich bestelle ich das defekte Zahnrad und reparier die andere, ist ja nur aufzustecken. Die Alton lief davor 7 jahre anstandslos.

ich will damit sagen, wer sich nicht mit der Materie beschäftigen will, sollte sich kein Britbike zulegen.

Grinfaktor ist gigantisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Goldstar hat geschrieben:ich will damit sagen, wer sich nicht mit der Materie beschäftigen will, sollte sich kein Britbike zulegen.

Grinfaktor ist gigantisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Muss man mehr zu dem Thema sagen?

Ich finde: Nein. =D>
:biggthumpup:

Was passiert, wenn Leute alte Technik fahren möchten, aber weder die Fähigkeit noch den Willen haben, sich wirklich damit auseinanderzusetzen, sehe ich gerade an der OSL, die bei mir steht. Der Gute beklagte sich über unangemessene Rauchentwicklung beim Fahren aus heiterem Himmel. Wie er den kapitalen Kolbenklemmer nicht bemerken konnte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.... :facepalm2:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten