(Auch dank Ruschie!!!!)
Nockenwellen Lagerspiel
- Martin
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Ich habe das passende Werkzeug 
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Craig Vetter
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chinakohl
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Moin tommy,
tja, so ist das nun mal - ist ja bei mir nicht großartig anders.
Während die einen hier der Meinung sind, ich wäre beratungsresistent, sind andere der Überzeugung das es an meiner sozialen empathie mangelt.
Ausserdem fragt sich mit Sicherheit der eine oder andere: Warum hat der Vogel überhaupt ein Britbike, wo er doch ständig von Japsenfräsen labert.
Ich hab mir einfach nur ein dickes Fell zugelegt und gehe euch weiter auf den Sack.

Aber im Grunde sehe ich das ähnlich wie du.......... (hat ja nicht jeder ein "fu.king manual" unterm Kopfkissen liegen).
tja, so ist das nun mal - ist ja bei mir nicht großartig anders.
Während die einen hier der Meinung sind, ich wäre beratungsresistent, sind andere der Überzeugung das es an meiner sozialen empathie mangelt.
Ausserdem fragt sich mit Sicherheit der eine oder andere: Warum hat der Vogel überhaupt ein Britbike, wo er doch ständig von Japsenfräsen labert.
Ich hab mir einfach nur ein dickes Fell zugelegt und gehe euch weiter auf den Sack.
Aber im Grunde sehe ich das ähnlich wie du.......... (hat ja nicht jeder ein "fu.king manual" unterm Kopfkissen liegen).
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- Martin
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Lieber Tommy.tommy hat geschrieben: Bravo!!!!![]()
Den Julian habt ihr echt gefressen wa??? Frag mich, ob andere Forenmitglieder die selben blöden Antworten gekriegt hätten??![]()
Sorry, aber ihr gebt echt alles dafür, den Ruf des CBBC-Forums als elitären Clubs der ewig nörgelnden Kotterköppe aufrecht zu erhalten.
Vielleicht solltet ihr eine Satzung aufstellen, die solch dämliche Fragen vermeidet.
Britbikes darf nur derjenige kaufen oder besitzen, der alle folgenden Punkte erfüllt:
1. Mindestens 40 Jahre Erfahrung im Umgang mit Britbikes.
2. Umfangreiches Studium aller WSM und Partlists. Hierbei müssen auch alle Fehler in den Unterlagen aufgedeckt werden. Darüber ist eine 40seitige Abhandlung zu schreiben inkl. anschließender Verteidigung vor einem ausgewähltem Komitee.
3. Alle Gewindenormen seit 1748 müssen im Schlaf herunter gebetet werden können.
4. Es ist ein Wesenstest vorzulegen, der belegt, dass man bereit ist ein Britbike als das einzig Wahre zu akzeptieren, es in Ehren zu halten und nicht etwa im Schilde führt böswillig Modifikationen vorzunehmen.
Man, man, man...mir is das langsam echt zu blöde hier.
Tschüss
Cool down und durchatmen...
Erstmal distanziere ich mich von den 4 Punkten die Du aufgestellt hast energisch und möchte auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass ich hier sicher nicht in Verdacht stehe, irgendwelche Leute auszugrenzen bzw. meine Hilfe nur ausgewählten Leuten anzubieten.
Aber die Frage nach den Maßen und Spiel der Nockenwellenlagerbuchsen kann wohl kaum einer aus dem Handgelenk schütteln. Hier ist ein Blick ins leicht zu erhaltene Werkstattbuch doch wohl zumutbar?
Der andere Hinweis auf Lagerflucht wurde auch gegeben. Was noch?
Wir brauchen weder elitäre Arroganz, noch mimosenhaftes Geheule.
Aber wenn es Dir ganz wichtig ist schaue ich gleich mal in das Handbuch, schreibe die Maße hier rein mit dem Nachsatz "Eine Leistung der CBBC - Service-Gruppe...
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Craig Vetter
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chinakohl
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Meiner Meinung nach gar nicht notwendig, Martin.
Eine Antwort hat der Julian doch schon bekommen (mein 1. Beitrag im post scriptum).
Du kannst ihm ja anbieten - wenn er sich die Lagerringe beim Joe besorgt hat - gegen ein entsprechendes Pfand, das notwendige Werkzeug zur Verfügung zu stellen.
Das halte (zumindest) ich für die sinnvollere Lösung, als sich selber was zu fummeln (was dann letztendlich doch nicht wirklich funktioniert).
P.s: Ich weiß nicht, ob`s für die T120 die gleichen sind, wie für die T140
Teilenummer camshaft bush l.h. 71-0287 (beim Joe je 7,67Eur - 2 Stück werden benötigt)
Teilenummer camshaft bush r.h. 71-0286 (beim Joe je 11,- Eur - 2 Stück werden benötigt)
zuzügl. Steuer, Verpackung und Versand
Eine Antwort hat der Julian doch schon bekommen (mein 1. Beitrag im post scriptum).
Du kannst ihm ja anbieten - wenn er sich die Lagerringe beim Joe besorgt hat - gegen ein entsprechendes Pfand, das notwendige Werkzeug zur Verfügung zu stellen.
Das halte (zumindest) ich für die sinnvollere Lösung, als sich selber was zu fummeln (was dann letztendlich doch nicht wirklich funktioniert).
P.s: Ich weiß nicht, ob`s für die T120 die gleichen sind, wie für die T140
Teilenummer camshaft bush l.h. 71-0287 (beim Joe je 7,67Eur - 2 Stück werden benötigt)
Teilenummer camshaft bush r.h. 71-0286 (beim Joe je 11,- Eur - 2 Stück werden benötigt)
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- jan
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
...jedenfalls wird es unerlässlich sein, nach Einpressen der Buchsen deren Innenmaß zu prüfen, zumindest aber die Nockenwellen auf Leichtgängigkeit. Und "lege artis" ist es wohl, wenn man auch die Flucht der beiden Buchsen noch prüft (und ggf. korrigiert).
Wenn dann tatsächlich etwas nachzuarbeiten ist (natürlich verringert sich das Innenmaß der Buchsen beim Einpressen - die Frage ist nur, ob deren Hersteller das schon beim Anfertigen berücksichtigt und die Buchse mit einem entsprechenden "Übermaß" hergestellt hat), braucht es wohl geeignete Reibahlen und die dazugehörigen handwerklichen Fähigkeiten. (Bei mir beides nicht vorhanden - aber ich wüsste, wo ich damit hingehen würde!
)
Cheers, Jan
Wenn dann tatsächlich etwas nachzuarbeiten ist (natürlich verringert sich das Innenmaß der Buchsen beim Einpressen - die Frage ist nur, ob deren Hersteller das schon beim Anfertigen berücksichtigt und die Buchse mit einem entsprechenden "Übermaß" hergestellt hat), braucht es wohl geeignete Reibahlen und die dazugehörigen handwerklichen Fähigkeiten. (Bei mir beides nicht vorhanden - aber ich wüsste, wo ich damit hingehen würde!
Cheers, Jan
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Das ist ein wenig komplex
Also:
RECHTS (Timing Side)
Außenmaß 28,601mm - 28,628mm
Innenmaß (eingebaut) 22,1mm - 22.1mm (0,874" - 0,875")
Länge der Buchsen 25,025mm - 25,508mm
LINKS EINLASSseite
Außenmaß 25,425mm - 25,438mm
Innenmaß (eingebaut) 20,648mm - 20,660mm
Länge der Buchse 28,042mm - 28,269mm
Links AUSLASSseite
Außenmaß 25,425mm - 25,438mm
Innenmaß (eingebaut) 20,648mm - 20,660mm
Länge der Buchse 23,637mm - 23,927mm
Überdeckung der Buchse im Gehäuse:
Rechts
0,025mm - 0,051mm
Links
0,025mm - 0,054mm
Spiel der Lager in den Lagerbuchsen
Rechts
0,0127mm - 0,0508mm
Links
0,025mm - 0,0635mm
Das darf wirklich so groß sein.
Material Sinterbronze
Alle Daten fein säuberlich aus dem original WHB entnommen.
Keine Gewähr für Richtigkeit.
Dies war eine Leistung der CBBC Service Gruppe...
Wichtig ist, dass Du die Buchsen in Flucht bekommst. Dazu brauchst Du eine passende Reibahle und einen Piloten UND ein kleines Gimmick.
Ich habe das Werkzeug um aufzureiben. Habe ich auch schon verliehen, kann ich wieder machen.
Also:
RECHTS (Timing Side)
Außenmaß 28,601mm - 28,628mm
Innenmaß (eingebaut) 22,1mm - 22.1mm (0,874" - 0,875")
Länge der Buchsen 25,025mm - 25,508mm
LINKS EINLASSseite
Außenmaß 25,425mm - 25,438mm
Innenmaß (eingebaut) 20,648mm - 20,660mm
Länge der Buchse 28,042mm - 28,269mm
Links AUSLASSseite
Außenmaß 25,425mm - 25,438mm
Innenmaß (eingebaut) 20,648mm - 20,660mm
Länge der Buchse 23,637mm - 23,927mm
Überdeckung der Buchse im Gehäuse:
Rechts
0,025mm - 0,051mm
Links
0,025mm - 0,054mm
Spiel der Lager in den Lagerbuchsen
Rechts
0,0127mm - 0,0508mm
Links
0,025mm - 0,0635mm
Das darf wirklich so groß sein.
Material Sinterbronze
Alle Daten fein säuberlich aus dem original WHB entnommen.
Keine Gewähr für Richtigkeit.
Dies war eine Leistung der CBBC Service Gruppe...
Wichtig ist, dass Du die Buchsen in Flucht bekommst. Dazu brauchst Du eine passende Reibahle und einen Piloten UND ein kleines Gimmick.
Ich habe das Werkzeug um aufzureiben. Habe ich auch schon verliehen, kann ich wieder machen.
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Martin hat geschrieben:Innenmaß (eingebaut) 22,1mm - 22.1mm (0,874" - 0,875")
...
Keine Gewähr für Richtigkeit.![]()
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Martin
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Stand da wirklich so im WHBTim hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Innenmaß (eingebaut) 22,1mm - 22.1mm (0,874" - 0,875")
...
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Tim
DIE hatten die mm Angaben dabei m
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Moin Thomas,tommy hat geschrieben:Martin hat geschrieben:RTFM!...Den Julian habt ihr echt gefressen wa??? Frag mich, ob andere Forenmitglieder die selben blöden Antworten gekriegt hätten??Phil hat geschrieben:.....![]()
Sorry, aber ihr gebt echt alles dafür, den Ruf des CBBC-Forums als elitären Clubs der ewig nörgelnden Kotterköppe aufrecht zu erhalten....
na ja, das ist ja ziemlicher Nonsens, was Du da schreibst. Der metrische Messing-Hutmutter-Mann hatte doch schon mal das prob, dass er wegen fehlender bzw. nicht richtig zugeordneter Unterlagen, hier spare parts list falsche Teile bestellt hatte.
Und er sollte wissen, wo es die richtigen manuals gibt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht schlau, Fragen zu stellen, deren Beantwortung sich aus dem puren Lesen, ich rede nicht mal vom Verstehen, des WSMs ergibt. Auch ist das eine recht respektlose Art, alldieweil sich dahinter die Haltung verbirgt, warum soll ich mich denn schlau lesen, mit einer Sache en détail auseinandersetzen, wenn es doch eine Horde von Forumsdeppen gibt, die man sich für die Beantwortung der Fragen im Internetz hält.
Wer sind denn die Leute hier? Die Erklärbaren? Sind wir hier Google? Die technischen Redakteure der WSMs?
Und jetzt hat Martin mit seiner eselsgleichen Geduld noch den Job für Julian erledigt, ihm die Maße rausgesucht, sogar das Werkzeug zum fluchtig reiben hat er ihm angeboten. Arvid schrub ihm die Teilenummern und Bezugsquelle.
So weit hätte ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt.
Aber wahrscheinlich bin ich ja auch nicht Teil der CBBC-Servicegruppe.
Schöne Grüße
Ph.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Na also jetzt gelüstet es mich doch noch, hier auch nochmal zwischen rumzukaspern.
In den zwanzig Jahren intensivsten Rumgebastels an 750er Triumph-Motoren in neu und gebraucht waren die Maße der gelagerten Stümpfe der Nockenwellen allein schon praktisch immer kleiner, als im Handbuch angegeben und die Teile hatten auch generell mehr Lagerluft, als sich aus den Handbuchmaßen errechnen ließ.
Solange die Buchsen nicht halb weg oder vollkommen unrund sind, da würde ich stumpf dazu raten, sie einfach so wie sie sind, weiter zu verwenden, dieses Sintermaterial ist ein komisches Zeug und hält bemerkenswert viel aus, außer man will es aus- oder einbauen ... dann kann´s schnell schonmal zerbröseln, wenn alles schief geht ...
Anyway,
viel Erfolg beim Basteln
Volker
PS: Phil, ich glaube, Du verstehst mittlerweile, warum ich vor einigen Monaten mal ziemlich ungehalten wurde ... die Krönung ist dann, wenn die Leute doch alles anders machen, um wenig später hier wieder nachzufragen ...
In den zwanzig Jahren intensivsten Rumgebastels an 750er Triumph-Motoren in neu und gebraucht waren die Maße der gelagerten Stümpfe der Nockenwellen allein schon praktisch immer kleiner, als im Handbuch angegeben und die Teile hatten auch generell mehr Lagerluft, als sich aus den Handbuchmaßen errechnen ließ.
Solange die Buchsen nicht halb weg oder vollkommen unrund sind, da würde ich stumpf dazu raten, sie einfach so wie sie sind, weiter zu verwenden, dieses Sintermaterial ist ein komisches Zeug und hält bemerkenswert viel aus, außer man will es aus- oder einbauen ... dann kann´s schnell schonmal zerbröseln, wenn alles schief geht ...
Anyway,
viel Erfolg beim Basteln
Volker
PS: Phil, ich glaube, Du verstehst mittlerweile, warum ich vor einigen Monaten mal ziemlich ungehalten wurde ... die Krönung ist dann, wenn die Leute doch alles anders machen, um wenig später hier wieder nachzufragen ...
- OMR
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- Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen
Re: Nockenwellen Lagerspiel
Jesses Maria - hoffentlich stelle ich nicht mal ne blöde Frage...
Mit meinem Erfahrungspotential wäre das nämlich leicht möglich.
Zum Glück hat`s den Schrauber meines Vertrauens niemals derart ausgehebelt (Danke, Arvid!)
Mit meinem Erfahrungspotential wäre das nämlich leicht möglich.
Zum Glück hat`s den Schrauber meines Vertrauens niemals derart ausgehebelt (Danke, Arvid!)
...der frühe Vogel kann mich mal...
- Phil
- SuFu Fetischist
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Nockenwellen Lagerspiel
Ach Manfred. Es geht doch nicht um doofe Fragen. Es geht darum, wie gehe ich mit den Kollegen hier um. Was kann ich tun, bevor ich mich des Forums bediene.OMR hat geschrieben:Jesses Maria - hoffentlich stelle ich nicht mal ne blöde Frage...
Schöne Grüße
Ph.
- speedtwin
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- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
Phil hat geschrieben:..Was kann ich tun, bevor ich mich des Forums bediene.
Schöne Grüße
Ph.
Kennedy
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Tim
- Commando Resterampe
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- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
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Re: Nockenwellen Lagerspiel
speedtwin hat geschrieben:Kennedy![]()
![]()
Tim
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- Ulmer
- Manxman
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- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: Nockenwellen Lagerspiel
...also ich tät mir die passenden büchsen bei einem der üblichen verdächtigen kaufen und die "einschrumpfen", wie man das halt macht. und dann tät ich den äußerst netten herrn, der, der das reibwerkzeug mit der kugel hat, ganz nett fragen ob er das verleiht (mir hat er es gegeben, habs auch pfleglich behandelt). dann die kugel durchgedrückt und die anderen büchsen mit der reibe ausgerieben, ist voll easy!!!
...zu dem ganzen vorgang gibts auf jubetube auch kleine filmchen.
https://www.youtube.com/watch?v=e6LNk65x9q8
https://www.youtube.com/watch?v=wJGBrU0PSLE
Gruß ruschie
...zu dem ganzen vorgang gibts auf jubetube auch kleine filmchen.
https://www.youtube.com/watch?v=e6LNk65x9q8
https://www.youtube.com/watch?v=wJGBrU0PSLE
Gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...