Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
RoadRocket
Manxman

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von RoadRocket »

chinakohl hat geschrieben: Die Sitzbank macht mich jedoch wahnsinnig - der Unterbau ist sowas von gammelig. Jedesmal, wenn ich die Schweißpistole ansetze, gibt`s `n neues Loch. An manchen Stellen ist das Material nur noch Papierdünn - eigentlich hatte ich nicht vor, da auch noch großflächig Bleche einzusetzten.
Aber was tut man nicht alles, um originales Material zu erhalten. ;-)

MfG
Arvid
ich kann mich noch gut an deine aussage bei meinem sitzbank geschweisse erinnern! " macht ihr keine schweissproben !?! " ;-)

.... bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem sitzbank umschweissen zu kämpfen hatte :mrgreen:

wird kuul :bindafür: wenn sie fertig gebaut ist machts dafür umso mehr freude :-)

weiter so

gruss

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

RoadRocket hat geschrieben:
ich kann mich noch gut an deine aussage bei meinem sitzbank geschweisse erinnern! " macht ihr keine schweissproben !?! " ;-)

Arvid hält es da eher mit Altkanzler Adenauer.. :pfeiffen: ;-) :ebiggrin:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

speedtwin hat geschrieben: Arvid hält es da eher mit Altkanzler Adenauer.. :pfeiffen: ;-) :ebiggrin:
:lol:

"Was interessiert ...."
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Oliver hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben: Arvid hält es da eher mit Altkanzler Adenauer.. :pfeiffen: ;-) :ebiggrin:
:lol:

"Was interessiert ...."

Nix da mit der Wildsau :mrgreen:

Der hat auch gesagt:
Aus einem scheppen Arsch, kommt auch ein schepper Schi.. :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,

Schweißprobe hab`ich ja vorher gemacht (Schweißstrom und Drahtvorschub eingestellt).
Das nützt aber auch nix, wenn nach dem Glasperlstrahlen das Material an manchen Stellen so dünn ist, das man da schon mit dem Fingernagel Beulen/Löcher `reindrücken kann ( ich sagte ja: An manchen Stellen - nicht generell).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hi Arvid,
hast du es jetzt mal mit einem hinterlegten Kupferklotz probiert? Damit soll man auch Löcher besser zuschweissen können....

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ja, den Hinweis habe ich schon mal gehört.

Ich schneide das schadhafte Material aber `raus und schweiße stumpf neue Blechstücke ein. Das Profil versuche ich mit der Absetzzange oder Formeisen und Karosseriehammer weitestgehend nachzuformen. Im Bereich der Halterungen werde ich das Blech wahrscheinlich verstärken/ aufdoppeln - an diesen Stellen neigt der Unterbau ja immer wieder zu Rissbildung.
Das es mehr Aufwand ist, ist mir klar - aber wenn schon, dann auch "richtig". Der Bock wird dieses Jahr sowieso nicht fertig und das Ding in 2 Jahren wieder "auseinander zu schießen", weil da irgendwas nicht dauerhaft funktioniert hat, darauf habe ich auch keinen Bock.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

So - habbe fettich, Moistaa.

Alle überflüssigen Löcher in den beiden Kotflügeln verschlossen. Das verda...e Schutzgasschweißgerät - ständig stockt der Drahtvorschub.
Hab`schon versucht, da was zu "fingern" - aber wahrscheinlich ist das Schlauchpaket mal geknickt worden (hatte das Gerät mal an einen Kumpel verliehen - das war das letzte mal, das ich Werkzeug verleihe!!!!!!).
Die verschweißten Löcher sehen aus wie eingeklebte Blaubeeren - Shit, da muss ich wohl zu `nem Kumpel fahren und die Stellen mittels WIG nochmal "verschmelzen".
Nach dem schleifen mit `ner Fächerscheibe sollte es dann einigermaßen akzeptabel sein - glücklicherweise hatte ich ja sowieso vor, die Kotflügel zu lackieren ( dann kann ich ja zum "finishen" `ne dünne Schicht Feinspachtel drüberziehen).

Nächste Aktion = Gabelstabi. Hab`schon eine Zeichnung mit Maßangaben gemacht, diese werde ich einem Bekannten aus dem Aprilia- Forum schicken ( er hat eine "CNC- Bude" und sich im Vorfeld bereit erklärt, sich der Sache anzunehmen).

Naja - manchmal klappt das eben nicht so, wie man sich das vorstellt (frei nach Frank Sinatra: "That`s life .....").

MfG
Arvid
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Das verda...e Schutzgasschweißgerät - ständig stockt der Drahtvorschub.
Hab`schon versucht, da was zu "fingern" - aber wahrscheinlich ist das Schlauchpaket mal geknickt worden
Na ja, meistens liegt das an den minderwertigen Scheibenwischermotoren, die da als "Antrieb" zweckentfremdet werden. Wenn Du dann noch einen dünneren Draht verwendest (z. B. 0,6er) und die Rändelmutter nicht auf den richtigen Anpressdruck einstellst, hast Du ewig Malessen.

Grundsätzlich gilt: Je länger die Mühlen am Stück laufen, um so zuverlässiger werden sie. :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ter!
Manxman

Beitrag von Ter! »

jan hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:Das verda...e Schutzgasschweißgerät - ständig stockt der Drahtvorschub.
Hab`schon versucht, da was zu "fingern" - aber wahrscheinlich ist das Schlauchpaket mal geknickt worden
Hi Arvid,
Du kannst das Schlauchpaket bzw. die Drahtführungsspirale aka. Seele mal mit Druckluft durchpusten, könnte verdreckt sein. Wenn das Schlauchpaket geknickt wurde, kannste normalerweise auch die Seele austauschen. Gibt's als "Universal-Meterware" im Fachhandel.
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ja, danke ihr beiden.
Werde mir die Hinweise mal zu Gemüte führen.
Habe heute allerdings die fraglichen Teile zu meinem Ex- Arbeitgeber nach Duisburg geschafft (die Gelegenheit war grad´günstig, weil Dad`s Auto gerade ungenutzt vor der Tür stand - 2 Schutzbleche und ein Sitzbankunterbau im Rucksack auf`m Mopped ist ja nicht so "prickelnd").
Leider hat bei denen auch (unpassenderweise) der "Lorch" aufgegeben - kann jetzt also ein paar Tage dauern, bis die WIG- Kiste aus der Reparatur zurück ist.
Da werde ich mir mal in der Zwischenzeit überlegen, was ich sonst noch so alles an der Karre "versaubeuteln" kann. ;-)
Wer keine Arbeit hat, der macht sich eben selber welche. :-)

MfG
Arvid

P.s: Oder ich frag`mal meine Frau - die Mädels haben ja immer irgendwelche Bilder aufzuhängen, Schränke umzustellen, oder Schuhregale zu "schreinern". ;D
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei Lenkerendenblinker die Kabel von der Schalterarmatur zu den Blinkern direkt durch den Lenker zu legen?

Also ein Loch in`s Lenkerende "innerhalb" der Schalterarmatur zu bohren und die Kabel für rechten sowie linken Lenkerendenblinker direkt vom Blinkerschalter zu den Blinkleuchten zu legen?

Damit würde man sich eine Kabeldurchführung in den Lenker an sichtbarer Stelle ersparen und die Blinkleuchten könnte man ja mit Japansteckern (oder meinetwegen auch mit "Bullet-plugs") an die im Lenker liegenden Kabel kontaktieren.

Ich glaub`, ich versuch das mal......
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hab ich gemacht Arvid. Ging einfach.
Bohr groß genug und entgrate ausgiebig.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

So - hab`gebohrt und "exzessiv" entgratet - wie vorgeschlagen (boaah - dabei ist mir fast einer "abgegangen" - immer dieses öde "rein & raus").

Blinker sind klar (Kellermann BL1000 in Alu), Lenker ist auch klar (Lucas Superbike in Alu- eloxiert), "offen" sind die Lenkerenden- Spiegel.

Highsider Montana gefallen mir recht gut - allerdings stellt mich die befestigung des Spiegelkopfes nicht so recht zufrieden. Da wir ja bekanntermaßen Fahrzeuge mit spürbaren "Lebensäusserungen" fahren (hinsichtlich Vibrationen), frage ich mich wie lange so ein in eine Teflonschale eingepresstes Kugelende wohl durchhalten wird.

In Hongkong habe ich da Lenkerendenspiegel entdeckt, welche wohl ebenfalls aus Aluminium gefertigt sind (Spiegelarm sowie auch Spiegelkopf), allerdings einen Schraubflansch zur Befestigung des Spiegelarmes/Kugelende hinter dem Spiegelkopf haben - dieses erscheint mir sehr "sympathisch" (weil es sich nötigenfalls "nachstellen" ließe).

Was sagt ihr dazu - wer hat Erfahrung mit Käufen in PRC (hinsichtlich anfallender Gebühren bei der Einfuhr).

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Moppedmessi »

Arvid, lass mich mal in der Garage gucken. Ggf sind da noch Spiegel für die ich doch keine Verwendung habe.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Antworten