T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4034
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

nach dem sich die Instandsetzung meiner T100ss nun fast über ein Jahr hingezogen hat habe ich heute das letzte fehlende Teil meines Puzzles bekommen. Allerdings war der erste Probelauf nicht so wie ich mir das gedacht habe :grmpf: . Die alte Dame feuerte beim Probelauf massiv Öl über die Gehäuseentlüftung ins Freie. Das was ihr auf dem Foto seht ist nur die 3. Charge der Inkontinenz. Die anderen beiden Öllachen liegen auf dem Garagenboden :evil: Mal sehen was meine Frau dazu sagt [carton]

Jetzt bin ich am hirnen :-k was das Problem sein kann. Gemacht wurden in den letzten Monaten folgende Punkte die für das Problem relevant sein könnten:

- Kopf und Rockers demontiert
- neue Zündkerzenbuchsen eingebaut
- neue Kopfdichtung
- neue Rockerdichtungen
- 4 x neue Stößel
- neue Stößeldichtungen
- 4 x neue Valve Adjusters
- Ventile eingestellt

... dann noch ein bisschen was am Vergaser und Auspuff was aber nicht mit dem Ölproblem zusammen hängen wird.

Die Kerzen sehen gut aus. Also trocken und nicht verölt. Sie nimmt gut Gas an und hat einen ordentlichen Leerlauf.Der Ölrücklauf zum Tank ist auch o.k. D.h. es kommt ein satter Ölstrahl dort an. Mit wet sump dumping hatte die T100ss bisher noch keine Probleme.

Meine Frage an die Spezialisten ... any Ideas ? Habe ich bei der Montage was falsch gemacht und mir irgendwelche Ölkanäle verstopft? Hat die Dame nun doch wet sump dumping? Momentan bin ich etwas ratlos :-k

Grüße
André
DSC04129 (Large).JPG
DSC04130 (Large).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von pug »

Zum Tee bei der Queen passt irgendwie[emoji3]

Wie lange stand sie denn mit vollem Öltank. Hattest Du vor dem Start Öl aus dem Sumpf abgelassen?
Wie lange lief sie denn? Wird das Ölen schwächer?
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2911
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von holsteiner »

Öltank überfüllt?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4034
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Mineiro »

Boaah ihr seid ja schnell :D Ja dachte ich auch das ich ein glückliches Händchen mit der Wahl des Zeitungsartikels hatte :mrgreen:

Also um Eure Fragen zu beantworten:

- Öltank war nicht überfüllt. Da war unter der Rücklauföffnung nocht gut zwei fingerbreit Platz.
- Das Moped Stand gut ein Jahr. Öl aus dem Sumpf habe ich nicht abgelassen. War bisher nie erforderlich wenn die mal ein paar Monate stand.
- Gelaufen ist sie in drei Etappen á max 1-2 Minuten
- Gefühlt ist es weniger geworden aber 100% sicher bin ich mir nicht
- Habe dann aufgehört mit dem Probelauf, da ich mir nicht sicher war was die Ursache des Probs ist. Bevor noch was kaputt geht :facepalm2:

Meint ihr das sich doch über die Zeit doch Öl im Sumpf angesammelt hat, dass die Dame nun loswerden will? Den Sumpf abzulassen ist ja kein großes Thema. Ist aber doch kein typisches Triumph Problem "wet sump dumping" oder doch?

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2911
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von holsteiner »

Wie viel Öl ist denn im Tank, nachdem der Motor gelaufen hat?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7854
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben:.... Meint ihr das sich doch über die Zeit doch Öl im Sumpf angesammelt hat, dass die Dame nun loswerden will? Den Sumpf abzulassen ist ja kein großes Thema. Ist aber doch kein typisches Triumph Problem "wet sump dumping"...
Wenn sie jetzt schon gelaufen ist, dann würde ich an Deiner Stelle den Sumpf mal ablassen und nochmal anstarten. Wenn es dann weg sein sollte, dann hatte sie doch etwas in den Sumpf abgelassen. Du hattest den originalen Ölstand nicht verändert? Oder hast Du vor dem Probelauf Ölstand geprüft und oben drauf gekippt?
Falls sie das nach der Ölsumpfdrainage immer noch macht, dann wirste weiter forschen müssen. In dem Falle würde ich auf zu viel Druck im Kurbelhaus tippen. Das Ventilspiel stimmt? Die Ventile gehen alle zu?

Good luck und beste Grüße

Ph.

Tante Edit sagt noch: Die Tatsache, dass ein ordentlicher Ölstrahl in den Tank zurück kommt, weist daruf hin, dass der Sumpf voll war. Alldiweil im normalen Betrieb kommt da am ehesten eine Mischung aus Luft und Öl. Öl pur nur, wenn da Öl im Sumpf steht.
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Ulmer »

...ich denke das sich es um wet sump dumping handelt, würde sie nochmals laufen lassen, und schauen wie lange das da noch öl rauskommt. beim muli (hd panhead) hatte ich das auch schon, wenn der mal länger stand, hat er auch mal eine ladung öl aus der entlüftung abgelassen.

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4034
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Mineiro »

Danke für die Rückmeldungen :top: Dann werd ich mal den Sumpf ablassen und dann noch mal einen Versuch unternehmen.
Ventile müssten okay sein, die habe ich erst frisch eingestellt. Werde ich auch noch mal checken.

.. habe mir natürlich den Ölstand vor dem Start nicht exakt angeschaut. Nur geschaut ob noch ausreichend Öl im Tank ist. Also "Deckel auf, aah noch genug Öl drin und Deckel wieder zu" Nächstes Mal achte ich da jetzt genauer drauf.

Danke für Eure Unterstützung!
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Klaus Thoms »

Was hat denn der Ölstand im Ö-Tank mit der Gehäuseentlüftung zu tun ?
Kann mir das mal einer erklären :shock:
Wenn das Motorrad (geplant ) länger stehen bleibt , warum lasst ihr das Öl dann nicht einfach ab ? :-k
Es sickert immer Öl durch , und dann passiert beim Neustart genau das , was passiert ist . :kuss:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4396
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Uli »

Jawohl, André, und Ölflecken in der Garage gehen die Frau schon mal überhaupt nix an, gell? [-X

Ober mäkelst du auch über die (evtl.) Putzstreifen an der Küchenfront? :mrgreen:

Öl ablassen, korrekte Menge rein und nochmal laufen lassen, vorher weisst du nix genaues nicht.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4034
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Mineiro »

Klaus Thoms hat geschrieben: Wenn das Motorrad (geplant ) länger stehen bleibt , warum lasst ihr das Öl dann nicht einfach ab ? :-k
Geplant ist heute Abend den Sumpf zu leeren und noch mal einen Probelauf zu machen. Geplant war eigentlich nicht, dass die Triton soo lange rumsteht. Aber wie das halt so ist ... erst kommen die Teile nicht, dann verliert man die Lust, hat Wichtigers zu tun etc. Soll keine Entschuldigung sein nur ich hatte "wet sump dumping" bei Triumph nicht auf dem Radar. Sonst hätte ich sicher Vorsorge betrieben. Hinterher ist Mann immer Schlauer und nächstes Mal denke ich dran.
Uli hat geschrieben:Jawohl, André, und Ölflecken in der Garage gehen die Frau schon mal überhaupt nix an, gell?
Ober mäkelst du auch über die (evtl.) Putzstreifen an der Küchenfront?
Um Gottes willen Nein :shock: An der Putzleistung meiner Frau rummäklen geht gar nicht sonst stellt sie die Putzarbeiten mit sofortiger Wirkung ein :mrgreen: Aber mit der Garage ist es halt soooo .... nachdem meine Mopeds da regelmässig mit Ölflecken ihr Revier markiert haben ist meine Frau zu ARO gefahren und hat PVC geholt. Den hat sie dann auch noch eigenhändig in der Garage verlegt :top: Nur es fehlten ungefähr zum Tor hin 1 Meter in der Länge. Normalerweise kein Problem. Nur gestern habe ich mal eben schnell einen Probelauf mit der Triton gemacht. Und du wirst es ahnen auf welchem Teilstück der Garage :facepalm2: Darum gibt es Mecker mit meiner besseren Hälfte :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Darum gibt es Mecker mit meiner besseren Hälfte :mrgreen:
Vielleicht hilft das Zeug....oder alternativ das hier. :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4034
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Darum gibt es Mecker mit meiner besseren Hälfte :mrgreen:
Vielleicht hilft das Zeug....oder alternativ das hier. :pfeiffen:


Tim
:rofl: werd ich mal ausprobieren :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4034
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Mineiro »

sooo habe fertig. Sumpf ist abgelassen und :respekt: da kamen noch heftige 450ml raus :shock: Zusammen mit den ca. 150ml welche die Triton gestern auf den Garagenboden geblasen hat sind das satte 600ml. Hätte ich nicht gedacht. Wieder was dazu gelernt!

Nachdem sie dann rotzfrei lief wurde heute doch noch was aus der Probefahrt \:D/ Mit geändertem Vergasersetup, angepasst auf die überabeiteten Megaphones, läuft sie nun recht ordentlich. Ein bisschen Feintuning und eine längere Probefahrt, dann sollte das passen.

Boaah und nun habe ich wieder ein Luxusproblem :facepalm2: ... alle drei Motorräder sind zugelassen und fahrbereit :mrgreen: Hoffe es bleibt lange, lange so bis mir Langweilig wird und ich mich neuen Projekten zuwenden muss. Habe noch einen kanadischen T140 Scheunenfund und einen T140 Scrambler Umbau im Feuer. Mal sehen ob was drauß wird ;-D

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100SS - heftiger Ölverlust aus Gehäuseentlüftung

Beitrag von Martin »

Du musst nur etwas Dreck im Kugelvenil der Pumpe zu haben und es tröpfelt durch.
Hatte ich auch schon mal am Scrambler.
Da kam nach dem Start ein Strahl raus...
Schön dass Du gefunden hast.
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 26. Mai 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten