5.Jul.2004 12:48
An die Experten!
Habe gerade an meiner 69er Triumph den lang ersehnten Vorderradbremszug montiert. Beim Bremsen klackt es nun am Vorderrad. Zuerst habe ich gedacht es kommt vom Lenkkopflager. Ist aber alles in Ordnung. Ich habe bemerkt daß die Bremsankerplatte ein klein wenig Spiel hat. Wenn man das Vorderrad einbaut muss man ja darauf achten daß man die Nut der Bremsankerplatte in die Führung des Gabelholms steckt. Hab ich auch gemacht aber genau da ist Spiel und beim Bremsen klackt es. Ist das normaler Verschleiß? Kann man das so lassen oder muss man was dagegen unternehmen? Irgendwie stört mich das Geräusch.
Im voraus Vielen Dank.
Vorderradbremse Triumph T120R
-
- Manxman
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
2 Dinge:
Erstens sieh nach, ob die Mutter, mit der die Bremsankerplatte auf der Achse befestigt ist, auch wirklich richtig fest sitzt. Das hatte ich schon mal, dass die leicht locker war, was zu diesem Geräusch geführt hat, was Du beschreibst und auch spürbar war.
Wenn das OK ist, und das wirklich von der Nut kommt, dann solltest Du mal sehen, ob Du Dir ein Stück Alublech zurechtbasteln kannst, um den Spalt auszufüllen und das Spiel zu beseitigen.
Denk dran, dich rechtzeitig vor Inbetriebnahme zu melden. Leider bin ich nicht in der Lage mit der kleinen grünen Triumph zu kommen, ein böser Autofahrer hat ihr vorerst das Leben ausgehaucht...
Gruß, MArtin
2 Dinge:
Erstens sieh nach, ob die Mutter, mit der die Bremsankerplatte auf der Achse befestigt ist, auch wirklich richtig fest sitzt. Das hatte ich schon mal, dass die leicht locker war, was zu diesem Geräusch geführt hat, was Du beschreibst und auch spürbar war.
Wenn das OK ist, und das wirklich von der Nut kommt, dann solltest Du mal sehen, ob Du Dir ein Stück Alublech zurechtbasteln kannst, um den Spalt auszufüllen und das Spiel zu beseitigen.
Denk dran, dich rechtzeitig vor Inbetriebnahme zu melden. Leider bin ich nicht in der Lage mit der kleinen grünen Triumph zu kommen, ein böser Autofahrer hat ihr vorerst das Leben ausgehaucht...

Gruß, MArtin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC