Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
-
Waldemar
- Manxman
- Beiträge: 65
- Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:23
- Wohnort: Zürcher-Oberland
Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Hallo miteinander,
Ich habe wieder mal eine Frage: Habe ein Triumphmotor JG. 1966 ( DU 39906) mit Deltakopf.Die Ansaugstutzen haben einen Durchmesser von 30 mm.
Welche Amalvergaser muss ich montieren und welche Düsengrössen haben die? Am liebsten wären mir zwei Amal Concentric 930 , aber was für eine Bedüsung?
Mit freundlichen Grüßen Waldemar
Ich habe wieder mal eine Frage: Habe ein Triumphmotor JG. 1966 ( DU 39906) mit Deltakopf.Die Ansaugstutzen haben einen Durchmesser von 30 mm.
Welche Amalvergaser muss ich montieren und welche Düsengrössen haben die? Am liebsten wären mir zwei Amal Concentric 930 , aber was für eine Bedüsung?
Mit freundlichen Grüßen Waldemar
Made in England
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
http://amalcarb.co.uk/cf/vehicle/list/? ... Bonneville
Bis 67 gab es den Monobloc.
Wenn Du den Conentric verbauen willst, nimm die Werte ab 67
Bis 67 gab es den Monobloc.
Wenn Du den Conentric verbauen willst, nimm die Werte ab 67
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Waldemar
- Manxman
- Beiträge: 65
- Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:23
- Wohnort: Zürcher-Oberland
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Danke für die Infos und ich habe bei Burlen nachgeschaut. Ich werde aber nicht ganz schlau, da gibts ja diverse Düsen für den 66 er T120.
Aber was brauche ich wirklich? Wenn ich die Werte des 67 er nimm?
Es grüsst euch Waldemar
Aber was brauche ich wirklich? Wenn ich die Werte des 67 er nimm?
Es grüsst euch Waldemar
Made in England
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Zu der Zeit stellte man um von Monobloc auf COncentric.
Du nimmst ja ZWEI Concentric.
Also bei der Variante nimm
Nadeldüse 106
Standardnadel mittlere Kerbe
Hauptdüse 190
Schieber 3
So war die 69er Variante angegeben.
Direkt nach der Umstellung auf Concentric versuchte Triumph
Nadeldüse 107
Std. Nadel mittlere Position
Hauptdüsen 220
Schieber 3
Es wurdein iener Service Mitteilung empfohlen, die Bedüsung umzuändern.
Aber grundsätzlich solltest Du Dir ein paar Variationen bestellen und fein abstimmen.
Wenn Du neue GAser kaufst, nimm in jedem Fall "Premium" Vergaser. Die haben eloxierte Schieber und halten länger.
Du nimmst ja ZWEI Concentric.
Also bei der Variante nimm
Nadeldüse 106
Standardnadel mittlere Kerbe
Hauptdüse 190
Schieber 3
So war die 69er Variante angegeben.
Direkt nach der Umstellung auf Concentric versuchte Triumph
Nadeldüse 107
Std. Nadel mittlere Position
Hauptdüsen 220
Schieber 3
Es wurdein iener Service Mitteilung empfohlen, die Bedüsung umzuändern.
Aber grundsätzlich solltest Du Dir ein paar Variationen bestellen und fein abstimmen.
Wenn Du neue GAser kaufst, nimm in jedem Fall "Premium" Vergaser. Die haben eloxierte Schieber und halten länger.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Waldemar
- Manxman
- Beiträge: 65
- Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:23
- Wohnort: Zürcher-Oberland
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Martin ich danke dir, jetzt kann ich was Anfangen mit deiner Aussage.Ich glaube auch das ich Premium Vergaser kaufen werde.
lg Waldemar
lg Waldemar
Made in England
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Hast Du ein Werkstattbuch und Teileliste?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2911
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Dann bestelle sie rechtzeitig, die Lieferbarkeit ist wohl nicht vorhersehbar. Ich habe ein halbes Jahr drauf gewartet was allerdings nicht schlimm war, denn ich hatte ja noch welche am Motor.Waldemar hat geschrieben:... das ich Premium Vergaser kaufen werde.
Und: Es hat sich gelohnt, die Laufkultur des Motors hat sich deutlich verbessert.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
Waldemar
- Manxman
- Beiträge: 65
- Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:23
- Wohnort: Zürcher-Oberland
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Martin: ja habe ich, aber nur Werkstattbuch ( Bucheli-Verlag).
holsteiner: Ein halbes Jahr? wieso, warum?
holsteiner: Ein halbes Jahr? wieso, warum?
Made in England
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2911
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Wieso, weiß ich nicht, es wurde mir aber bei der Bestellung von Joe schon gesagt, dass die Lieferzeiten nicht vorhersehbar wären.Waldemar hat geschrieben: Ein halbes Jahr? wieso, warum?
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2128
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Beitrag von Martin » 16.05.2015, 09:37
Zu der Zeit stellte man um von Monobloc auf Concentric.
Du nimmst ja ZWEI Concentric.
Also bei der Variante nimm
Nadeldüse 106
Standardnadel mittlere Kerbe
Hauptdüse 190
Schieber 3
So war die 69er Variante angegeben.
Direkt nach der Umstellung auf Concentric versuchte Triumph
Nadeldüse 107
Std. Nadel mittlere Position
Hauptdüsen 220
Schieber 3
Es wurde in einer Service Mitteilung empfohlen, die Bedüsung umzuändern...
Wie Martin schon geschrieben hat, hat Triumph 1969 empfohlen, die Bestückung wie oben angegeben zu ändern.
Der Hauptgrund dafür bestand darin, daß AMAL die Vergaserinnenleben von ´68 auf ´69 geändert hat.
Während die Vergaser´67/´68 mit kurzen Düsenstöcken, Vergasernadeln und 2-Takter artigen Nadeldüsen ohne Querbohrung
ausgerüstet waren, änderten die Leute bei AMAL die Innenleben ab ´69 auf den Standard, wie es ihn heute noch zu kaufen gibt.
Ich würde Dir insofern auch dringendst empfehlen, Dich an den Werten der ´69/´70er Modelle zu orientieren. Mit den runden "pancake"-Luftfiltern sollte die Bedüsung im ersten Anlauf schon passen, wenn Du neue Vergaser fertig bestückt kaufst.
Viel Erfolg,
Volker
-
Waldemar
- Manxman
- Beiträge: 65
- Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:23
- Wohnort: Zürcher-Oberland
Re: Düsenbestückung Bonneville T120 Jg:1966
Hallo Volker, auch dir danke ich für deine Infos.
Mit den Werten kann ich sicher was anfangen, danke euch allen.
Lg Waldemar
Mit den Werten kann ich sicher was anfangen, danke euch allen.
Lg Waldemar
Made in England