Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Martin, natürlich hast du Recht.
Jedoch ist so eine Investition in neue (weil "rohe" Mudguards) auch ein Kostenfaktor (es kostet mich sowieso schon eine Stange Geld, sämtliche Schrauben und Muttern gegen neue "Originale" zu ersetzen - nur weil die Köpfe altersbedingt angeranzt sind).
Lass`uns die Sache mal ganz entspannt angehen - wenn das Mopped "steht", könnt ihr mich ja immer noch zusammenstauchen (so "Christine- like" - guck`dir das an, da baut der Typ neue Scheibenwischer auf `ne kaputte Scheibe!!!!! ).
Irgendwann tauche ich mit der Karre auf irgendeinem Forumstreffen überraschend auf...... (und dann könnt ihr mir ja immer noch "den Tag versauen ;-) ).
Trotzdem bin ich nach wie vor jedem Vorschlag gegenüber aufgeschlossen.......

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Martin hat geschrieben:Strahlen und lacken ist möglich...
Vielleicht verrät Martin uns ja noch, mit welchem Strahlgut er das hat machen lassen und macht da nicht so ein Geheimnis draus, wie mit der Adresse seines Lackierers. :wink:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Korund. Ganz normal. Das ist leicht rauh und ausreichend.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin Leute,

alles albern - hab`heute morgen mit der Fa. B. aus S. telefoniert und den Sachverhalt (entchromen) erklärt.
Auf die Frage nach den voraussichtlichen Kosten wurde mir ein Preis von 10 - 20 Euro (abhängig von Größe des Teils und umfang der zu entfernenden Schichten) je Teil genannt.
Allerdings müssen die Teile sauber/fettfrei angeliefert werden (bereits benutzte Auspuffkrümmer stellen somit ein Problem dar).
Da brauche ich mir doch wohl in meinem Fall über andere Möglichkeiten gar keine Gedanken mehr zu machen.

MfG
Arvid

P.s: Da gehe ich doch gleich mal in den Keller und packe einen Karton. :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Neues vom bekloppten Mülheimer:

Edelstahlfelgen mit Edelstahlspeichen, Battlax BT45 in 100/90 - 19 und Vorderradbremse ist montiert (fehlen noch der Stahlflex- Bremsschlauch mit schwarzer Ummantelung und der "regenerierte" Masterzylinder).
Naaaatüüürlich habe ich die Schrauben der Achsverklemmung mit dem korrekten Drehmoment angezogen (8 pcs Nuts with 15 lbs/m (2,07 m/kg) ).

Evtl. muss ich entweder am Adapter oder an den Befestigungsaugen des Bremssattels ca. 1mm Material abfräsen, damit die Bremsscheibe mittig in der Flucht des Bremssattels läuft (jedoch läuft sie momentan auch ohne Hemmung rund und schleift auch nirgendwo).

Das gekürzte Vorderradschutzblech muss noch entchromt und lackiert werden - deshalb habe ich es noch nicht montiert.

Jedenfalls "fresse" ich mich ohne Eile so von "vorne nach hinten" durch. Nächster Halt: Motor!! (den werde ich nach 25 Jahren wohlbehüteter und konservierter Standzeit wohl sicherheitshalber doch vor dem Einbau mal "öffnen" - zumindest "Hut" und Zylinder ziehen).

Ausserdem hab`ich noch ein bisschen Schweißarbeit (überflüssige Löcher im Hinterradschutzblech verschließen, den Caferacer- Bürzel an die originale Sitzbank- Karkasse anpassen/anschweißen).
Das mache ich mal am besten Vormittags, wenn keiner Zuhause ist - sonst fliegt da ständig die Sicherung `raus. ;-)

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,
eine Frage an die Experten:
Mal angenommen, ich wollte mir einen Gabelstabi/ fork brace selber fräsen - welches Material wäre da empfehlenswert (EN-AW 6061/ Al Mg1SiCu ) ?

MfG
Arvid

(P.s: Ich weiß, das es so etwas bei Norman Hyde fertig zu kaufen gibt - kostet aber auch 200+ Euro zuzüglich Versand und Bankgebühren, was dann letztendlich geschätzt auch um 250 Euro sind. Eine ABE bzw. eintragungsfähig ist das dann wahrscheinlich trotzdem nicht).
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben: - welches Material wäre da empfehlenswert (EN-AW 6061/ Al Mg1SiCu ) ?
Für ein Frästeil, was nicht übermäßig korrosionsgefährdet ist und nicht über 120degC warm wird, würde ich eher zu 7075 tendieren, das ist ebenso handelsüblich. 6061 nur dann, wenn noch was geschweißt werden soll an der Konstruktion.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

7075 lässt sie auch besser zerspanen.
Gaaaaaaanz grob kann man sagen, die Festigkeit ist ähnlich dem St52.
Alternativ ggf. AlCuMgPb. Das lässt sich noch besser zerspanen ist aber nicht ganz so fest. Hier könnte man die Festigkeit mit St37 vergleichen.

Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Schweißen eher nicht - soll aus den "vollen" gefräst werden.
Es gibt da 2 Möglichkeiten: 1. Prinzip "Paolo Tarozzi" (was konstruktionsmäßig nicht großartig anders als "Telefix" ist) und 2. Prinzip "Schneier" ( welcher von der stabilisierenden Wirkung wesentlich besser sein sollte, allerdings optisch auch wesentlich martialischer).
Beim "Prinzip Schneier" erscheint mir das "anpassen" an die Tauchrohrabstände durch die 2 geklemmten Rohrabstützungen wesentlich einfacher, das "Prinzip Paolo Tarozzi" (welches dem Teil von Norman Hyde nahekommt) ist jedoch optisch weniger auffällig.

Anpassen ließe sich ein Gabelstabi einer Kawasaki Z750 E (Durchmesser der Verklemmung 56mm - bei der T140 sind`s 57mm, den halben Millimeter im Radius sollte man locker mittels Drehbank ausdrehen können ohne die Wandstärke der Klemmschellen erheblich zu schwächen).

Somit wäre bein "Schneier- Prinzip" lediglich 2 passende Stützrohre zu fertigen - beim "Tarozzi / Telefix / Hyde - Prinzip allerdings die Verbindungsbrücke.

Da man in der "Bucht" solche Teile für verhältnismäßig schmales Geld schießen kann, sind solche Überlegungen m.E. gar nicht so weit hergeholt. Somit wäre eine kompl. Selbstfertigung gar nicht erforderlich.

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:.. Selbstfertigung gar nicht erforderlich.

MfG
Arvid
Überleg das nochmal in Ruhe, erst machen wir meine Bremszylinder :halloatall: :ebiggrin:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

speedtwin hat geschrieben:

MfG
Arvid
Überleg das nochmal in Ruhe, erst machen wir meine Bremszylinder :halloatall: :ebiggrin:
Und anschließend wie versprochen meine Baustelle. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:

MfG
Arvid
Und anschließend wie versprochen meine Baustelle. :mrgreen:
Jaja, hab den Liter braune Lederfarbe schon hier stehen :mrgreen: :mrgreen:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Leute!!!!! Nicht albern werden.

Wichtige und maßgebliche Teilnehmer dieses Forums empfehlen mir: Steck`endlich deine Kiste zusammen!!! Andere erwarten, das ich ihnen dabei helfe, ihren "Mist" zusammenzubasteln (wobei- nebenbei gesagt - diese Leute bereits mehrere "britische Eimer" fahrbereit in ihrem Bestand haben und ich nicht einen einzigen).

Was denn nun? Der Tag hat nur 24 Stunden - wenn ich an anderer Leute Moppeds schraube, kann ich nicht gleichzeitig meinen Krempel zusammenstecken.
Und es dürfte jedem klar sein: Das Hemd ist mir näher als die Jacke.

Kein Problem für mich, auch mal anderen Leuten zu helfen - aber erst mal kommen meine Bedürfnisse (und danach kann ich mich um dieselben anderer kümmern - ansonsten steht meine Bonnie noch in 20 Jahren als "Apfelsinenkiste" in der Ecke meiner Werkstatt).

Tut mir leid, aus o.g. Gründen bin ich derzeit für Auftragsarbeit "out of order" (allerdings werde ich - wie bereits im Vorfeld zugesagt - mich um Ollis "Tittenmopped" kümmern. Kann ja nicht sein, das so`n bajuwarischer Schweineeimer an jeder Kreuzung wegen Ladestrom-Schwäche anderen 2Rad- Fahrern im Weg steht ;-) ).

MfG
Arvid
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:
.... (allerdings werde ich - wie bereits im Vorfeld zugesagt - mich um Ollis "Tittenmopped" kümmern. ...
Nicht mehr nötig. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Alles klar, Olli.

Letztendlich hast du mich nicht mehr lieb !!!!! (Das habe ich jetzt auch verstanden).

Du willst mich nicht mehr sehen (bin ich zu frech dir gegenüber geworden? ).

Egal - wenn du Bock auf einen "miesen" Kaffee hast, komm` doch einfach mal bei mir vorbei (und bring`bei dieser Gelegenheit direkt den Manfred (OMR) mit - ich glaub`, der hat auch irgendwie "Böckchen" auf mich (weiß aber nicht, warum) ).

MfG
Arvid
Antworten