Der A 65-Motor der Freude

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Phil
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Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

so langsam nimmt das nun Gestalt an mit der Teilesammlung bzw. mit dem neuen Motor, der ein 650-iger werden wird.

Ein paar Brocken aber fehlen noch.

Zum Beispiel die Ventile, der Kopp ist leer. Was würdet Ihr nehmen? Good old Peter Weigelt hat die Nucleus-Dingers vergleichsweise günstig im Angebot. Oder die schwarzen Rowe bzw. Kibblewhite suchen von über'n Teich weg? Hat da einer Ersthand-Erfahrungen bzw. einen guten Tipp?

Die nächste Frage: Ich habe noch einen Satz Ventilfedern mutmaßlich aus Small Heath. Die haben sich aber gegenüber der Maßangabe im workshop manual um ca. 3 mm gesetzt. Hättet Ihr da Bauchweh?
Ansonsten kämen SRM-Federn in Betracht, die aber auch schon serienmäßig kürzer sind als die genannte Maßangabe. Die habe ich an meiner A 65 verbaut, sie sind unauffällig.
Welche von I-Bäh oder Wassel oder MCA mag ich eigentlich schon aus Prinzip nicht.

Los, Mädels, sagt mal was an...

Beste Grüße

Ph.
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Wuselwahnwitz
Dr. Wu
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Nixe Wisse bei BSA,

aber die Rowhitcleus-Vents machen im Prinzip keinen Unterschied.
Ich hab' aus Tradition immer ROWE genommen, Nucleus oder Kibblewhite tun sich meines Erachtens technisch nix.
Kann aber auch sein dass die Zeit an mir vorbeigewandertist..

Mein Tipp: Einen Würfel beschriften 1+6 = ROWE, 2+5= Dr. Kibble & Mr. White, 3+4 = Nuclear...und denn......

Durchhalten!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
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Martin
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Martin »

Im Triple hab ich Nucleus, in einer 500er Rowe.
Nucleus machen einen besseren Eindruck. Die Ventil unterseiten sind ballig, was wohl dem Gasfluss zugute kommen soll?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Phil
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Phil »

Hmmmm... Nucleus hatte Se Electrical Wizard seinerzeit für Le Frog auch gekauft.

Was mach' ich mit die Feders? Das ist meine größere Sorge... :-k :-k :-k

Schöne Grüße

Ph.
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guzzimk
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von guzzimk »

Hallo Phil, lieber eher neue Federn, SRM? LG Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Norton
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Norton »

Bei den Ventilfedern würde ich mal den Satz nehmen, den Du hast und die Einbaulänge, also vorgespannt, ermitteln. Dann würde ich eine halbwegs genau gehende Badezimmerwaage nehmen, so eine schöne alte mit so einer Drehskala, Digital scheidet aus und damit die Spannkraft im Ruhezustand und bei vollem Ventilhub messen. Das Längenmaß dabei einstellen ist etwas schwierig, weil ja die Waage nachgibt, wenn man die Spindel dagegendreht. Am besten geht das mit Hilfe von Endmassen. Wenn bei vollem Ventilhub eine Größenordnung von 80 kg, oder etwas mehr rauskommt, wäre das eine gute Größenordnung. Also für Norton und BMW-Boxer ist das ein guter Wert, für die A65 wird der bestimmt auch ganz gut liegen.
Es gibt dafür bestimmt auch ein Profiwerkzeug, aber wer hat das schon...?
Selbst mit neuen Federn würde ich diesen Test machen.

Gruß. Martin.
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Goldstar
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Goldstar »

Ich kann Martin nur recht geben, genau so hab ich es auch bei meiner A10 gemacht.
Von der weiss ich das die Ventilfedern recht schwach ausgelegt sind, ich hatte was um 65 kg bei vollem Hub gemessen. Das Problem dabei ist das bei zu geringer Federkraft die Followers der Nocke nicht mehr folgen können und dann kommt es zu Erscheinungen die du von fast allen Nocken kennst :facepalm2:

Deshalb habe ich umgebaut auf Käfer Ventilfedern mit sämtlichen Vorteilen der leichten Aluventilteller und ner Federstannung von 82kg bei vollem Hub.

Bei der A65 sollte der Umbau denke ich leichtergehen, da die ja keine Rockerbox hat die über die Federn gehen muß.

Sag mir mal das die Dimensionen der Feder Länge Durchmesser und Einbaumaß sowie das Maß bei voller Öffnung des Ventils.
Vielleicht hätte ich da was passendes für dich.

Ich als alter Rennfahrer weiß ja von was ich rede, wenn man mit ner A10, 750ger Laverdas zersägt :mrgreen:


Gruß Klaus
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Norton »

Ventilfedern, Federteller, Ventile als Rohlinge.... gäbe es alles bei Schrick. Teile kann man aber nicht direkt von Schrick, sondern über Sandtler beziehen:
http://www.sandtler24.de/schrick/000513002/ventile.html

Gruß. Martin.
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jan
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Deshalb habe ich umgebaut auf Käfer Ventilfedern mit sämtlichen Vorteilen der leichten Aluventilteller und ner Federstannung von 82kg bei vollem Hub.
Ich hab´ hier noch seit Urzeiten einen Satz Käfer-Ventile nebst Federn aus einem 1200er Motor liegen, soll ich die mal zu Uli mitbringen? (Damals wollte den Kleinkram ja keiner mehr haben - die Motoren wurden hubraummäßig auf nicht unter 1600 ccm gepimpt... )
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Uli
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Uli »

Bring mal mit, Jan.
Je nach Abmessungen kann ich die vielleicht für ein AWO-Projekt(il) brauchen.
Federteller auch dabei?
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jan
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von jan »

Müsste alles komplett sein: Ventile, Federn, Teller, Keile.

Ich schaue Freitagfrüh danach, wenn ich die Matchy auflade. :mrgreen:
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JeffB
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von JeffB »

Hi Phil
Nucleus Ventile habe ich vor ca. 20 Jahren beim Cylinder Head Shop (Len Paterson) geordert.
Die haben zu keiner Zeit jemals Probleme gemacht. Sehr zu empfehlen.
Federn würde ich auch neue nehmen.

Gruß
Jeff
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Phil
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

es ist nicht nur Freude, sehet selbst und schauet die Anzeige bei in der Rubrik Biete. :facepalm2:

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Und die Moral von der Geschicht': Seid bei Zylindern mit Rost in den Buchsen vorsichtig, die Korrosion kann tiefer reichen, obwohl der Zylinder nicht mal schlecht aussieht. Und schwupp, klappt es eben nicht mit nur einem Übermaß...

Beste Grüße

Ph.
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Goldstar
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Goldstar »

Hi Phil.
, der wackere Raucher würde ja zu dir passen :pfeiffen:
Aber sag mal, sind die Narben schon im Bereich der Kolbenringe, oder liegen sie drüber?
Denn dann würden diese ja nichts ausmachen.

Aber ich denke das weisst du ja auch :mrgreen:

Gruß Klaus
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Öko
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Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Öko »

Hat der Motorenschleifer den Block so rausgegeben?
Die Steine sind wohl arg verschlissen...und das es das 2-5/100 durchhohnen bei oberflächlichen Rostfraß nicht langen mag...sollte von der Fachfrima schon deutlich rüber kommen.
Zylinder und Kolben vorher ausmessen, Laufspiel/Verschleiß halt feststellen.
Wenn schon grenzwertig...kann man sich die Laufzeit fürs Nachhohnen sicher sparen.
Habe drei Zylinderblöcke mit ähnlicher Rostsituation hier stehen.
Beim der Motorenbude das gemittelte Innenmaß auf die jeweiligen Kühlrippen geschrieben
Erleichtert die Teilebestellung und später eben um das Einbauspiel genau einzuhalten... :schaf:
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
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