... und noch ne olle Engländerin

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Oliver
Muttis Liebling

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Beitrag von Oliver »

holsteiner hat geschrieben:Trennt die Kupplung einwandfrei?
Daran könnte es durchaus liegen. Wenn ich das Moped nach einer Fahrt zum Abkühlen in der Einfahrt abstelle und anschließend in kaltem Zustand die Kupplung ziehe, bleibt der erste Gang drin. :-k

Das Problem mit dem Runterschalten während der Fahrt tritt nicht permanent auf, aber zunehmend häufiger.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

speedtwin hat geschrieben:... oder auch während der Fahrt schon nicht, so dass Du im 3ten an der Ampel anhalten musst. :?:
Genau so ist es.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Na dann solltest Du Dich mal der Kupplung annehmen...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oliver,

Dein Getriebe ist nicht berühmt mit der ganzen Korrosion auf den Rädern, sollte aber trotzdem gehen.
Der Hauptwitz daran ist, dass Du den Schalthebel in die Ausgangslage kommen lassen musst, ansonsten wird das nix mit dem Schalten. Wenn Du den Fuß unter dem Hebel lässt (oder auch drauf), dann kannste den nächsten Gang nicht einlegen, ob hoch oder runter ist da schnurz. Alternativ sind die Zähne/Klinken des Schaltquadranten und/oder die Kurvenscheibe schlecht...

Mach' mal den outer timing cover ab, steck' den Schalthebel wieder auf und schau nach, ob die Feder den Schalthebel wieder in die Nulllage zieht. Falls nicht, musst Du an der Feder nachstellen. Das Gedöns sitzt auf einem Exzenter, IIRC.

Noch ein Tipp, den Du aber wahrscheinlich schon kennst. Schalte beim Heranrollen an die Ampel schon runter, in den ersten oder zweiten Gang.

Immer wenn ich mit Le Frog fahre, geht das aber halbwegs.... ;-D ;-D ;-D ;-D

Und um ehrlich zu sein, die Kupplung ist aus meiner Sicht in Ordnung. Gestern konnte ich beim laufendem Motor im Stehen den Leerlauf rein machen.

Aber was soll's, Du machst das, ich glaub' an Dich! :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:
Immer wenn ich mit Le Frog fahre, geht das aber halbwegs.... ;-D ;-D ;-D ;-D

...
Ha!!!! Kuckse hier...
Oliver hat geschrieben:
... Das Getriebe läßt sich im kalten und lauwarmen Zustand wunderbar schalten....
Du fährst ja immer nur bei uns die Straße rauf und runter. :mrgreen:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tja, Oliver. Wenn Du Le Frog ins ferne Dillingen transportierst, dann könnte ich es auch mal probieren, wenn das Ding heiß ist.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, quellende K-Beläge, die wachsen oder auch schüsselnde Stahlscheiben. Das kann schon mal vorkommen, wenn die ganze Chose Betriebstemperatur hat. Hihihihi... Du weißt aber schon, dass Du sowohl für die Demontage des Primärdeckels als auch des outer timing covers jeweils die Rasten abbauen musst? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eins muss man Dir lassen: Du weißt schon, wie man Spaß hat... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lächelnde Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:.. Du weißt aber schon, dass Du sowohl für die Demontage des Primärdeckels als auch des outer timing covers jeweils die Rasten abbauen musst? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

....
Da fahre ich von jetzt an lieber nur noch im 4. Gang oder schiebe den Bock. :mrgreen:
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Eingang halbautomatik[emoji3]
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Heute hab´ ich das Moped mal abgeholt. Die alte Dame stand nach dem Sturz 5 Wochen bei einem Kumpel in der Scheune.
Zum Glück lag ich während der Rutschpartie unter dem Moped, und so hält sich der Schaden sehr in Grenzen. Hier und da sind einige Teile etwas verbogen oder verkratzt, nichts, was man nicht mit wenig Aufwand wieder hinbekommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eufreulicherweise blieb die braune Sitzbank unbeschädigt, obwohl es den Verschluss herausgerissen und verbogen hat.

Bild

Was mich allerdings sehr irritiert, ist der große Ölverlust während der Standzeit. :-k Unter dem Moped fand ich eine ca. 40cmx40cm große Öllache. Das Moped war ganz normal aufgebockt und wurde während der 5 Wochen nicht bewegt. So sieht es rund um den Motor aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Moped wird nun noch einmal zerlegt. Der Rahmen wird gepulvert oder lackiert, dazu später noch einige Fragen, neue Räder bekommt das Moped, Gabel mußte eh abgedichtet werden, wird also bei der Gelegenheit zerlegt und gehübscht, usw. Und eine schicke zurückverlegte Rastenanlage soll ran. Ach ja, der Tank wird auch noch etwas modifiziert und schicke Stummel soll sie bekommen, die alte Dame.

zum Rahmen: Lackieren oder Pulvern, das ist ja so eine Glaubensfrage. Mal angenommen, ich entscheide mich für eine Lackierung- gibt es speziellen Rahmenlack für Mopeds? Beim GW habe ich mal einen kompletten Rahmen mit Brantho Korrux 3in1 gelackt. Das Zeug ist verdammt gut, hat aber den Nachteil, daß es eine verdammt lange Trocknungszeit hat und das Lackbild sehr bescheiden ist. Fiele also beim Moped aus, da zu viel vom Rahmen sicht bar sein wird. Welche haltbaren Alternativen gibt es?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So ein Schalter Rückteil kannst Du von mir haben :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:So ein Schalter Rückteil kannst Du von mir haben :-)
So selbstlos kann nur eine Mutter sein. :love:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Wenn der Schlauch vom Öldruckdingens fehlt, so wie das bei Le Frog derzeit ist, dann suppt alles Öl, das im Zuge des allseits beliebten wet sumping den Primärkreis der Ölpumpe durchsickert, am Anschluss des Schlauchs nach draußen. Da wird Deine Lache herrühren. Du hast keine neue Pumpe, sondern das pot metal-Ding verbaut. Die Dichtung hinter der Pumpe ist nachgeschnitten, aber in 5 Wochen sickert IME eine gute Menge durch die Pumpe hindurch.
Wie der Angelsachse so schön sagt: gravity always wins... :mrgreen:

Und wenn Du Le Frog jetzt eh zu Hause hast, dann lass' die Sauce doch einfach ab. :mrgreen:

Sollen wir nächstes WE den Moder ausbauen?

Beste Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:Wenn der Schlauch vom Öldruckdingens fehlt, so wie das bei Le Frog derzeit ist, dann suppt alles Öl, das im Zuge des allseits beliebten wet sumping den Primärkreis der Ölpumpe durchsickert, am Anschluss des Schlauchs nach draußen.....
Das soll wohl sein, aber das erklärt meiner Meinung nach noch nicht den insgesamt vollgesuppten Motor. :nixweiss: Ich hatte schon die Befürchtung, daß es den Rahmen erwischt hat und dort irgendwo Öl austritt. Ich werde es sehen, wenn alles zerlegt ist.
Und wenn Du Le Frog jetzt eh zu Hause hast, dann lass' die Sauce doch einfach ab.
So war mein Plan, aber heute hat Anna chinesisch gekocht und brauchte den Wok. :lol:
Sollen wir nächstes WE den Moder ausbauen?
Ich schaue mal, wie weit ich in der Woche mit der Rastenanlage komme. Zwecks messen und anhalten verschiedener Ideen sollte der Motor noch drin bleiben. Ansonsten melde ich mich.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Kiste hat auf der Seite gelegen...ggf. Pimär, Getriebe etwas ausgelaufen...reinigen, Füllstände korrigieren und nach ner kurzen und langen Probefahrt neu bewerten.
Die problematische Stelle hinterm Ölrohr kennst ja..
Wetsumping und abgerissener Anschluss, abgesunkener Ölstand...erklärt sich von selbst.

Das wird schon.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Öko hat geschrieben: Die problematische Stelle hinterm Ölrohr kennst ja..
Wetsumping und abgerissener Anschluss, abgesunkener Ölstand...erklärt sich von selbst.
Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge. :-k
Antworten