Ist doch "shyce-egal" - du kannst sie auch "diekannmanauf`nkoppstellendaläuft nix raus- Akkus" nennen.
Die Frage ist nur: Ist`s `n Flies(!!)-Akku, oder ein Gel-Akku (einer von beiden hat ein Problem mit Kurzschlussstrom- Entladung - diese Dinger sind häufig für Solaranlagen gedacht. Einen Einsatz in Motorräder- vor allem mit E- Starter- vertragen die auf Dauer nicht so gut).
Deshalb ja auch mein Plädoyer für kapazitive Zündelektronik (schmeißt die Boyer raus!!!!).
Da kannste statt dem Akku einen 1000yf/50V (470yf geht auch - aber bei 1000yf hast`n bisschen mehr "Energie") Kondensator einbauen und das Ding springt trotzdem an (hast aber ohne Motorlauf kein "Parklicht"/Standlicht).
Wenn`de also im dunkeln deine Garage suchst, haste mit so`ner Schaltung deine "geregelten" Probleme

.
Ist evtl. dem Ursprungs- Thread nicht gerade dienlich - aber ihr schreit doch manchmal nach Innovation. Zumindest für jeden, der ein paar Gramm Gewicht sparen möchte (und da kommt ein Gramm zum anderen), eine Überlegung wert.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix