Der A 50-Moder des Grauens

The most popular motor cycle in the world
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Re: Der A 50-Moder des Grauens

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Als Admin könnte ich sogar die maximale Buchstabenmenge pro Beitrag definieren...
Na prima, dann muss ich hier ja endlich keine seitenlangen Rechtsgutachten mehr abliefern! :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Also, ersten möcht ich mich echt nochmals für meinen irrationalen Kommentar entschuldigen. Verallgemeinerungen sind normalerweise nicht mein Ding. S o r r y ! Diese Woche hatte es in sich! Nörgelnde Kunden, Techniker die unsere Multi Functional Printers nicht ans laufen brachten, unser CEO der mich dann dafür verantwortlich machte usw. Und ich Depp explodiere hier im Forum, was völlig und komplet daneben war.

Und selbstverständlich unterstütze ich es wenn man andere Motorradfahrer vor Leuten wie diesem Herr ...... warnt und ihnen davon abrät, dort Motorräder zu kaufen.

Phil/Zwo
Zuletzt geändert von RoadRocket am Samstag 11. April 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

RoadRocket hat geschrieben:Hi

Und ich Depp explodiere hier im Forum, was völlig und komplet daneben war.

Phil/Zwo
.. da bist doch hier gut aufgehoben. Martin ist doch Sozialarbeiter und kennt sich mit sowas aus :mrgreen: Und so Tage haben wir doch jeder mal. Bei mir muss sich meine Frau immer das Genöle anhören und bei dir sind halt wir mal dran. :D
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

RoadRocket hat geschrieben:... Und ich Depp explodiere hier im Forum, was völlig und komplet daneben war.

....
Finde ich absolut nicht schlimm. Manchmal muß das Ventil einfach geöffnet werden. Mensch ohne Macke ist kacke. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

RoadRocket hat geschrieben: Und ich Depp explodiere hier im Forum, was völlig und komplet daneben war.
Phil/Zwo
Joo, mach Dich mal locker, wir können das ab ;-) Mach Dir ein Bier auf, setz Dich in die Sonne und entspanne... :ebiggrin: :halloatall:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

zurück zum Thema. Ich habe jetzt Rückmeldung zu dem Gehäuse bekommen.

Der Lagersitz links ist da, wo er denn sein soll. Nur die Bohrung für den Lagerring ist zu knapp. Das Soll-Pressmaß ist 3 bis 4/100 mm, wenn man so ein Lager reinwürgen würde, dann wären es so 8/100 mm. Das lässt sich aber instandsetzen.
Wo das nun herkommt, ob eine zweifelhafte Bearbeitung in Small Heath oder durch das Schweißen? Keine Ahnung...

Ich habe mal von der Innenseite her Bilders gemacht, das Gehäuse ist nicht eingebrochen, die Naht haben sie wohl prophylaktisch drauf gelegt.

Bild

Bild

Also geht es mit dem Originalkurbelhaus weiter. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Phil hat geschrieben:Hallo Leute,

zurück zum Thema. Ich habe jetzt Rückmeldung zu dem Gehäuse bekommen.

Der Lagersitz links ist da, wo er denn sein soll. Nur die Bohrung für den Lagerring ist zu knapp. Das Soll-Pressmaß ist 3 bis 4/100 mm, wenn man so ein Lager reinwürgen würde, dann wären es so 8/100 mm. Das lässt sich aber instandsetzen.
Wo das nun herkommt, ob eine zweifelhafte Bearbeitung in Small Heath oder durch das Schweißen? Keine Ahnung...

Ich habe mal von der Innenseite her Bilders gemacht, das Gehäuse ist nicht eingebrochen, die Naht haben sie wohl prophylaktisch drauf gelegt.

Bild

Bild

Also geht es mit dem Originalkurbelhaus weiter. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Hui, ganz schön eng, 4 Hundertstel sind einfach zu eng. ich würde sagen bleib hier bei max. 1-3 Hundertstel, also 2 Hundertstel wären ok. Siehe meine Ausführung am Anfang dieses Dramas.
- Zu eng ist nicht immer gut - :zwinker: :ebiggrin:

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die alten Domi-Gehäuse waren auch so eng im Lagersitz, 8/100 Überdeckung. Die hatten aber auch auch Lager mit erhöhter Lagerluft vergleichbar mit C3 drin. Einfach mal das eingebaute Lager umschlüsseln.
Ich denke das war gewollt, damit die Lager wirklich im Sitz halten und sich auch bei warmen Gehäuse nicht drehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

jetzt hat mir der Paketbote noch das inner timing cover gebracht. Ich habe mal das verhunzte idler pinion da reingesteckt... Zentrisch ist anders... Wie da ein Simmerring dicht halten soll, wenn ein Grobschlosser die Buchse so setzt, das ist mir echt schleierhaft. Das sollte echt als abschreckendes Beispiel dienen. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Bild

Nun ja, mal sehen, was man daraus machen kann... :pfeiffen:

Jetzt schleppe ich die restlichen Teile zu meinem persönlichen BSA-Motor-Helden, der könnte das wieder hin bekommen.

Schöne Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

Robert hat jetzt herausgefunden, warum die Buchsen so exzentrisch sitzen.

Der Witz ist, dass die Mädels aus Indien, Burma oder sonstwoher kein korrektes idler pinion hatten. Daher haben sie eines von einem p/u-Twin genommen. Das ist im Durchmesser etwas größer. Ergo haben sie den Lagerpunkt etwas verschoben, damit es sich trotzdem dreht...

Mannmannmann.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:Hallo Leute,

Robert hat jetzt herausgefunden, warum die Buchsen so exzentrisch sitzen.

Der Witz ist, dass die Mädels aus Indien, Burma oder sonstwoher kein korrektes idler pinion hatten. Daher haben sie eines von einem p/u-Twin genommen. Das ist im Durchmesser etwas größer. Ergo haben sie den Lagerpunkt etwas verschoben, damit es sich trotzdem dreht...

Mannmannmann.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.

Not macht erfinderisch :?: :-k
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn der Idler pinion größer ist, hat es dann nicht auch mehr Zähne? Gibt doch Steuerzeitensalat... :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Wenn der Idler pinion größer ist, hat es dann nicht auch mehr Zähne? Gibt doch Steuerzeitensalat... :gruebel:
Hmmmm... :-k :-k Eigentlich sollte das genausoviel Zähne haben wie das Nockenwellenradel. Das normale A 65 idler pinion hat 44 Zähne. Der olle Klaus soll mal an einem Radel zählen, alternativ mache ich das, wenn ich die Brocken wieder hole.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Na ja, eigentlich geht das ja nicht. Der Motor lief ja und nach kurzer Zeit wären die Steuerzeiten raus gewesen und dann wär er abgestorben...
Edit: Ach Mumpitz. Das Zwischenrad ist ja nicht entschedend, sondern Nocken und KuWe Radl... :oops:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wenn der Idler pinion größer ist, hat es dann nicht auch mehr Zähne? Gibt doch Steuerzeitensalat... :gruebel:
Nein, rechne mal die Übersetzungen komplett durch. Zwischenräder aka Idler kürzen sich raus, ergo können die soviele Zähne haben, wie sie wollen. In einer Zahnradkaskade ergibt sich die Gesamtübersetzung nur aus den Zähnezahlen von An- und Abtrieb.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten