22.May.2004 13:32
Hallo zusammen,ich habe auch ein indirektes Problem mit meiner Bremsscheibe hinten (Tiger 750). Und zwar schleift der Tachoantrieb mit seinem Sechskannt an der Bremsscheibe. Ist schon ziemlich abgewetzt. Beim Einbau des Rades war eigentlich noch alles OK (kein schleifen o.ä.). Bei meinem ersten Ausritt fiel dann der Tacho aus (Tachowelle aus o.g. Gründen rausgerutscht). Weiss irgendjemand Rat? Bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Danke im Vorraus und Gruß aus Schwelm!
Rene
Tachoantrieb/Bremsscheibe
-
- Manxman
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Manxman
Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort. Aber wenn ich den Tachoantrieb drehe, schleift er weiterhin. Der Abstand zur Bremsscheibe ändert sich dadurch nicht. Der Tachoantrieb ist aus welchen Gründen auch immer axial zu weit innen (Richtung Bremsscheibe). Ich dachte schon ich hätte beim Zusammenbau der des Rades einen Diststanzring oder was ähnliches vergessen. Aber ich habe keine Teile übrig gelassen. Und im Werkstattbuch habe ich auch nichts entsprechendes gefunden. Ich habe sogar die Radlager noch mal ausgebaut um sicher zu gehen, dass diese richtig positioniert sind. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Gruß Rene
Gruß Rene
-
- Manxman
Hast du die fette Scheibe auf dem Tachoantrieb nicht vergessen ?
Wenn du den Antrieb von vorne siehst (durch das Loch für die Achse) hat er eine großflächige Vertiefung von etwa einem halben mm .Dahinein passt eine entsprechende Scheibe ,die etwa 4-5 mm dick ist .D.H. das der Abstand damit um 3,5 -4,5 mm größer wird.
Das muss eigentlich reichen .
Die Schwinge darf natürlich nicht erweitert werden .Das muss alles locker passen . Bei meiner Mühle zieht sich die Schwinge etwa 2-3mm zusammen ,bei anziehen der Radmutter .
Grüße ,
Jürgen
Wenn du den Antrieb von vorne siehst (durch das Loch für die Achse) hat er eine großflächige Vertiefung von etwa einem halben mm .Dahinein passt eine entsprechende Scheibe ,die etwa 4-5 mm dick ist .D.H. das der Abstand damit um 3,5 -4,5 mm größer wird.
Das muss eigentlich reichen .
Die Schwinge darf natürlich nicht erweitert werden .Das muss alles locker passen . Bei meiner Mühle zieht sich die Schwinge etwa 2-3mm zusammen ,bei anziehen der Radmutter .
Grüße ,
Jürgen
-
- Manxman
Der Tachonatrieb an meiner Tiger entwickelt sich immer mehr zu meinem kleinen persönlichen Albtraum. Der Abstand zur Bremmsscheibe stimmt inszwischen. Aber jetzt dreht sich das Sch....ding. Zwar immer nur ein kleines Stück, aber es reicht um die Tachowelle herausrutschen zu lassen. Muss das Ding evtl. gegen Mitdrehen fixiert werden???? Und wenn wie??? Habe schon versucht die Achsmutter mal fest, mal ein bisschen fest mal ganz fest und alle Möglichkeiten dazwischen anzuziehen.
Und der ganze Sch.. bei diesem Wetter!!!!!!!!!!!!!
Kann mir jemand helfen???????
Gruß aus Schwelm Rene
Der Tachonatrieb an meiner Tiger entwickelt sich immer mehr zu meinem kleinen persönlichen Albtraum. Der Abstand zur Bremmsscheibe stimmt inszwischen. Aber jetzt dreht sich das Sch....ding. Zwar immer nur ein kleines Stück, aber es reicht um die Tachowelle herausrutschen zu lassen. Muss das Ding evtl. gegen Mitdrehen fixiert werden???? Und wenn wie??? Habe schon versucht die Achsmutter mal fest, mal ein bisschen fest mal ganz fest und alle Möglichkeiten dazwischen anzuziehen.
Und der ganze Sch.. bei diesem Wetter!!!!!!!!!!!!!
Kann mir jemand helfen???????
Gruß aus Schwelm Rene
-
- Manxman
Habe gestern nachmittag gedacht, "tausch doch mal die Achshülsen gegeneinander aus" und siehe da, auf einmal gings.
Naja, manchmal fällt der Groschen etwas später aber dafür umso tiefer!
Grüße aus dem leider inzwischen wieder veregneten Schwelm. Rene
Habe gestern nachmittag gedacht, "tausch doch mal die Achshülsen gegeneinander aus" und siehe da, auf einmal gings.
Naja, manchmal fällt der Groschen etwas später aber dafür umso tiefer!
Grüße aus dem leider inzwischen wieder veregneten Schwelm. Rene