Hört sich schräg an aber funktioniert :
Wenn man auf längere Sicht nur Kurzstrecke fährt den Öltank nur halb voll machen , dann wird das Öl heisser ( das es öfter umgewälzt wird ) und das Wasser dampft aus.
Das Öl muss halt schon mal im Motor 100Grad + erreichen , damit das Wasser sich in Dampfform verflüchtigt ( Motorentlüftung und Tschüss ) .
Das Wasser entsteht bei der Verbrennung ( Benzin ist halt ein Kohlenwasserstoff ) , das meiste davon entfleucht durch den Auspuff , i.d.R als unsichtbarer Heissdampf , nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte ist der manchmal als Normaldampf als weisser Rauch kurz nach dem Start sichtbar , da im kalten Auspuff aus Heissdampf Normaldampf wird.
Etwas von dem Wasser davon zwängt sich an den Kolbenringen vorbei , vermischt sich mit dem Öl zu der bekannten Wasser/Öl Emulsion die so hübsch schmutzig ockerweiss aussieht ( und schlecht schmiert ) wenn es nicht ausgedampft wird.
Der Tod vieler Kurzstreckenmotoren ....
Da ist also nichts defekt , du musst nur mal ordentlich Kitt geben
Und das am frühen morgen

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .