Was jetzt schon wieder - Öl hinten raus und Öldruck

The best motorcycle in the world!
Alfred
Manxman

Was jetzt schon wieder - Öl hinten raus und Öldruck

Beitrag von Alfred »

Hallo zusammen,

gestern bin ich, wie es jedes Familienvaters Pflicht am Wochenende ist, zum Baumarkt und
habe die Gelegenheit zur Probefahrt(T120) genutzt. Als ich wieder zuhause war, das Öl dürfte
dabei heiß genug geworden sein, fing die Öldruckkontrolle an zu flackern. Oberhalb
von 1500rpm ging sie wieder aus. Da habe ich ein paar mal Gas gegeben, da ging die Lampe
auch bei 2000rpm auch nicht wieder aus. Kiste sofort ausgemacht.
Etwas gewartet. Gestartet. Mit dem selben Effekt.

Heute morgen wollte ich dann zur Ursachenforschung schreiten. Gerät gestartet.
Öldruckkontrolle ging aus, und blieb dann auch aus, auch im Standgas.
Als ich dann nach hinten gucke, sehe ich eine große Ölpfütze unter dem Entlüftungsschlauch
(schätze mal irgend etwas zwischen 0,2 und 0,3 Liter). Wie bei Blut kann ich aber auch daneben liegen.
Also Gerät aus, Öl aus dem Kurbelgehäuse gelassen (>> 0,5 l), im Entlüftungsschlauch wird auch
noch etwas stehen.

Und jetzt das Ratespiel: Findet den Fehler! Eine Idee?
(Finde ich komisch. Öldruck hat doch eher etwas mit Vorlauf und raushauen doch mit zu wenig
Rücklauf zu tun.)
Die Ölpumpe ist schon mal ausgebaut:
Vorlauf-Kolbendurchmesser: 10,295mm (Handbuchsoll: 10,309 - 10,316)
Rücklauf-Kolben: 12,345mm (Handbuchsoll: 12,375 - 12,367)

Ich weiß, beides außerhalb, auch deutlich, aber setzt der Effekt so schlagartig ein?
Und gleichzeitig?
Vermutet Ihr andere Ursachen?

Viele Grüße

Alfred
bosn
Flossenrocker

Re: Was jetzt schon wieder - Öl hinten raus und Öldruck

Beitrag von bosn »

Wieso baust du denn sofort die Ölpumpe aus ?
Wenn du bei laufendem Motor in den Öltank schaust - solltest du die pullernde Ölrückführung sehen können. :facepalm2:

Deine "Ölkontrolle" könnte ja auch einen anne Mütze haben....?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

bos´n hat geschrieben:Wieso baust du denn sofort die Ölpumpe aus ?
Wenn du bei laufendem Motor in den Öltank schaust - solltest du die pullernde Ölrückführung sehen können. :facepalm2:

Deine "Ölkontrolle" könnte ja auch einen anne Mütze haben....?
Ok, stimmt, könnte sie. Aber das allein würde mir nicht eine kapitale Ölpfütze über die Entlüftung
auf den Boden kübeln. Die Ölpumpe habe ich ja auch erst danach ausgebaut.
Das war übrigens echtes Öl, nicht diese beige Kondenswasser-Öl-Emulsion, die man tröpfchenweise kennt.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

0,2 oder 0,3Liter geschätzt.
Ich denke, Du ÜBERschätzt die Menge da unten.
Woher kam das Öl, Hinten am Schutzblech oder unter dem Motor?
Es kann sein, dass die Rückförderpumpe Probleme mit der Kugel hatte und der Sumpf zu voll war. Wenn man dann startet kann es durch die Entlüftung echt ölig werden...
Aber 0,5Liter im Kurbelhaus ist echt viel.
Entweder bist Du ne Null im Schätzen, oder Du solltest tatsächlich Ursachenforschung betreiben.

Ölldrucklampe.
Die Geber sind tatsächlich etwas problematisch. Aber drauf verlassen dass der Druck höher war, würd ich mich nicht.
Das OPRV (Oil pressure release valve ;-) ) kann auch die Ursache sein. Ausbauen, zerlegen, penibel reinigen.
Die Feder messen, Daten gibt es im WHB.
Bei Öldruckproblemen immer ernsthaft werden.

Und @bosi: Klar ist der Rücklauf wichtig, aber einen Rückschluss auf Druckölschmierung kann man da nicht ableiten. Also nur dass Öl ins Kurbelhaus läuft/gefördert wird ist sicher. Nichts Anderes.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Martin hat geschrieben:0,2 oder 0,3Liter geschätzt.
Ich denke, Du ÜBERschätzt die Menge da unten.
Ja, wahrscheinlich, deshalb habe ich mein Gefühl halbiert.
Habe jedenfalls eine halbe Stunde und eineinhalb Dosen Bremsenreiniger
gebraucht, um das Zeug aus dem Betonboden zu schwemmen.
Martin hat geschrieben: Woher kam das Öl, Hinten am Schutzblech oder unter dem Motor?
Schutzblech, jedenfalls hinter dem Hinterrad.
Martin hat geschrieben: Es kann sein, dass die Rückförderpumpe Probleme mit der Kugel hatte und der Sumpf zu voll war. Wenn man dann startet kann es durch die Entlüftung echt ölig werden...
Aber 0,5Liter im Kurbelhaus ist echt viel.
Entweder bist Du ne Null im Schätzen, oder Du solltest tatsächlich Ursachenforschung betreiben.
Wahrscheinlich, mein Messbecher ist aber ´ne echte Granate im Volumenschätzen :zwinker: .
Martin hat geschrieben: Ölldrucklampe.
Die Geber sind tatsächlich etwas problematisch. Aber drauf verlassen dass der Druck höher war, würd ich mich nicht.
Das OPRV (Oil pressure release valve ;-) ) kann auch die Ursache sein. Ausbauen, zerlegen, penibel reinigen.
Die Feder messen, Daten gibt es im WHB.
Ok, mach ich. Den Effekt habe ich nur nicht verstanden.
Der Vorlauf pumpt dann direkt ins Kurbelgehäuse. Müsste nicht trotzdem der Rücklauf mehr wegpumpen als der
Vorlauf reinschafft?

Alfred
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi Alfred,
ich bin grade über Deinen Thread gestolpert und etwas irritiert dran hängen geblieben.
Also ... an Deiner Karre flackert die Öldruckkontrolllampe, das Motorgehäuse ist geflutet und es drückt Öl aus der Entlüftung, korrekt?
Höchst sonderbare Kombination verschiedener Störbilder?!?
Die Öldruckkontrollleuchte zeigt an, ob die Ölpumpe das Öl in der Zuleitung mit genug Druck zur Kurbelwelle pumpt. Leuchtet die Kontrolllampe, dann ist der Druck zur Kurbelwelle eingeschränkt. Meistens ist dann der Simmerring im Herzdeckel, in dem die Kurbelwelle steckt, kaputt, weg oder sonstwie im Eimer. Alternativ kann - wie schon beschrieben - das Öldruck(-steuerungs-)ventil offen stehen/hängen oder ähnliches. Die Feder hier drin ist eigentlich ziemlich kräftig, insofern ist es etwas verwunderlich, wenn hier plötzlich ein Defekt auftritt, der sich eigentlich nur in der Mechanik abspielen kann. Checken schadet aber nichts ...
Wenn das Öl nicht mehr im erforderlichen Maße in die Kurbelwelle gedrückt wird, dann kriegen die Pleuellagerschalen ernste Probleme und das gepumpte Öl, was nicht mehr in der KW landet, das drückt´s direkt ins Kurbelgehäuse.
Die Zulaufförderpumpe ist kleiner, als die Rückförderpumpe, insofern ist völlig egal, ob hier der Ölzufluß in irgendeiner Form gestört ist oder nicht, die Ölzuleitung kann das Kurbelgehäuse nicht fluten solange die Rückförderung noch aktiv ist. Wenn Du also einen leidlichen Ölstrahl im Rücklauf siehst, dann kann es daran auch nicht liegen.
Letztenendes klingt das Ganze für mich eher wie undichte Kugelventile in der Ölpumpe, an denen das Öl vorbei läuft, wenn der Motor aus ist und die nicht mehr die nötige Spannung haben, wenn die Pumpe im Betrieb ist, sodaß sie nicht mehr die nötigen Drücke aufbaut.
Wenn Du die Pumpe schon draußen hast, dann check die Kugelsitze und die Federn - Länge ect. ... die Federn für die Zweiventil-Pumpen sind kräftiger, als die für die mit vier Kugeln - nochmal durch und sieh Dir den Simmerring im Herzdeckel nochmal an.
Schließlich könnte der Öldruckkontrollschalter, an dem das Kabel hängt, irgend einen Defekt haben ... Wackelkontakt am Kabel, loses Steckerfähnchen oder irgendeine interne Verschmutzung, die es festhängen läßt ... aber es klingt mehr nach der Ölpumpe.
Wie auch immer - viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Volker
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Volker Koch hat geschrieben:Hi Alfred,
ich bin grade über Deinen Thread gestolpert und etwas irritiert dran hängen geblieben.
Also ... an Deiner Karre flackert die Öldruckkontrolllampe, das Motorgehäuse ist geflutet und es drückt Öl aus der Entlüftung, korrekt?
Höchst sonderbare Kombination verschiedener Störbilder?!?
Ja, Volker, genau so, nur nicht gleichzeitig: Das Theater mit der Öldruckkontrolllampe hatte ich nur bei heißem Motor.
Ob sich da schon langsam zu viel Öl ansammelte, kann ich nicht sagen.

Geflutetes Motorgehäuse hatte ich im kalten Zustand. Da war die Lampe bei stehendem Motor an, direkt nach dem Start aus.
Nach leichtem Aufwärmen blieb sie das auch im Standgas. Danach musste ich ja Alles wieder ausschalten, da das Öl hinten rauslief.

Ich guck mir jetzt noch - wie Martin empfohlen hat - den Druckregler an. Da gibt es ja auch Sollmaße im Handbuch.
Die Pumpenventile gucke ich mir auch noch an.
Wenn ich da dabei keinen Aha-Effekt erlebe, dann kaufe ich mir eine neue Pumpe (Morgo?), einen neuen Druckregler und (weil preislich
in der Nähe der Versandkosten) einen Druckschalter.
Mit Ölmangel macht man keine Späße!

Danke für´s Mitgrübeln.

Alfred
Volker Koch

Moin Alfred,
das von Dir beschriebene "naßsumpfen", was sich zeigt, wenn die Maschine längere Zeit steht, tritt eigentlich nur auf, wenn die Sitze der Kugeln in der Ölpumpe nicht mehr in Ordnung sind und richtig abdichten.
Die Handbücher beschreiben dazu eine sehr britische Reparaturmethode, die darin besteht - think simple it´s british - daß man ... die Pumpe im Schraubstock ... mit einem weichen Dorn die Kugeln mit einem beherzten Schlag wieder in ihre Ursprungssitze prügelt. Das klingt für Deutsche reichlich gaga, geht aber.
Ansonsten lassen sich am Überdruckventil - dem Teil mit dem großen Dom drauf - alle Maße nachmessen, bevor man gleich ein neues Teil kauft. Details dazu stehen in den Handbüchern.
Der Öldruckschalter, der das Kontrollämpchen betätigt, neigt in der Tat sehr zu Fehlfunktionen, nachdem Deine Kiste aber nunmal ein voll gelaufenes Kurbelgehäuse als Hauptursache für alle anderen Probleme aufweist, sollte zunächst in anderer Richtung gecheckt werden, würde ich vorschlagen.
Schönen Sonntag noch,
Volker
PS: Wie schon berichtet, gibt es für die Ölpumpe neue Federn als Ersatzteile, solange die Teile nicht total ausgelutscht sind und nur noch Sahne stampfen, kriegt man sie gewöhnlich wieder einsatzfähig. Wenn Du trotzdem zu dem Entschluß kommst, Dir eine neue Ölpumpe zu kaufen, dann spare Geld und kauf Dir eine mit 4 Ventilen für die späten 750er. Sie sind das sinnvollste, was es für die 750er gibt und gab. Zur Montage mußt Du allerdings etwas vom Herzdeckel innen wegfräsen/schleifen ... keine Panik, das hab sogar ich schonmal geschafft.
Zweiventil-Morgos haben zwar eine höhere Pumpleistung pro Hub, aber auch nur zwei Ventile, können also genau die gleichen Probleme verursachen. Morgo-Zahnradpumpen sind für Triumphs Geld verbrennen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Öldruckschalter samt Lämpchen, Ölmanometer, Öltemperaturanzeige.... sowas verwirrt und irritiert doch mehr, als das das wirklich was bringt. So einen Motor WIRKLICH in Ordnung bringen, Öldruck messen mit einem anständigen Manometer und dabei ist vor allem wichtig, daß das Überdruckventil richtig arbeitet. Ob der Öldruck im Leerlauf nun bei heissen Öl gegen Null geht, ist erstens normal und zweitens auch nicht wichtig. Bei heissem Öl und Motor sind die Werte sowieso vollkommen andre, als kalt. Die Pumpe muss fördern und die Masse der Kurbelwelle und der Pleuellager müssen stimmen. Die sind nämlich für den Öldruck IM Lager verantwortlich und die Pumpe sorgt nur dafür, ob genug nachkommt. Wenn man das sichergestellt hat, den Kram wieder wegbauen und fahren.
Wenn viel Öl zur Entlüftung raus kommt, hat man andre Problme. Blowby an Kolbenringe, was sich aber vielleicht auch gibt, wenn der Motor eingefahren ist. Ober aber eine durchblasende Kopfdichtung in Richtung Motorgehäuse. Ist aber bei den Triumphen ehr nicht möglich weil es keine Verbindung zu den Stößenrohren gibt.
Ist die Motorentlüftung wirklich in Ordnung, also wie sie vom Motor weg zu Öltank, oder Lufi gelegt ist?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Es geht doch darum den Fehler einzukreisen ?
Ich war bin genauso wie Volker irritiert über das geschriebene.

:halloatall:
Bos´n

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Drum eben. Öldruck messen und sich nicht auf den fragwürdigen Schalter verlassen.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Drum eben. Öldruck messen und sich nicht auf den fragwürdigen Schalter verlassen.

Gruß. Martin.
Aber anders herum auch nicht darauf verlassen, dass der fragwürdige Schalter defekt ist. :schlaumeier:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch

Warum zum Henker verschließen sich gewisse Herren hier bloß kontinuierlich hartnäckig gegen systematisches Arbeiten?! Ich versteh´s einfach nicht ...
Klar, ich bin auch zigtausende km ohne Kontrollämpchen gefahren und es ging gut. Damals wußte ich aber auch, in welchem Zustand der Motor war ... aber einfach so?
So würde ich auch erst wissen mögen, woher die Absonderlichkeiten kommen, bevor ich sie ignorieren würde ....
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Schließlich hatten die Kisten aus den 50ern und 60ern dieses Lichterklimbim auch nicht und sind trotzdem gelaufen.
Die Nortons hatten das bis zum Ende nicht.

Gruß. Martin.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

:lach: :lach: :lach: :lach: :tear: :lach: :lach: :lach:
köstlich! =D> =D> =D>
Bos´n

Antworten