Ich habe schon gesufut aber finde nichts erquickendes.
Parameter:
BSA B33 von 1960. Magnetzündung und Lima auf KW. Die Lima fürs Licht, der Lucas-Magnet für die Zündung.
Sprit: Ultimate 102. Kerze BOSCH W5AC (die einzigen Verfügbaren und laut BOSCH HomePage Fahrzeugfinder die richtigen. Würde lieber Champion fahren aber habe keine Bezugsquelle gefunden).
Problem:
Nach ca. 20 km gemütlicher Fahrt bei ca. 100 km/h im 4ten Gang am Anfang einer leichten Steigung kamen 3-4 Fehlzündungsknaller und der Motor war aus. Kerzenbild nach 20 km natürlich nicht sehr aussagefähig aber schön hellbraun. Aber mit allen Ersatzkerzen an den Motorblock haltend kein Funke zu sehen. Unterbrecherkontakt dann mit Schmirgel vorsichtig gereinigt. Kein Erfolg. Kein Funken. Schleifkohle i.O.
Lösung: Telefon und den Sohnemann mit Anhänger her beordert.
Beim Abladen (!) also gut eine Stunde nach der Havarie und schönem Fahrtwind ohne Motorleistung sacht mein Junior: "Soll ich mal ankicken?" und was ist? Beim zweiten Tritt läuft die Dame als sei nie nichts gewesen.
HILFE!!!! Wo suche ich nach dem Fehler? Gibt es bekannte thermische Probleme bei der Magnetzündung? Sitz der Fehler auf dem Motorrad (bin ich einfach zu forsch mit der alten Dame gereist)?
Ich danke für die Zahlreichen hinweise bereits jetzt.
Gruß
Christian