Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Uli »

:-k
Macken sind da schnell drin und heiß wird das Blech auch (Verzug).
Gibt zumindest eine Menge Nacharbeit, würde ich vermuten.
Aber einen Test an einem ollen Mofa-Koti wäre es wert; ich würde die Galvanik-Beschichtungen
aber nicht ganz runter zu schleifen versuchen, sondern nur gleichmäßig aufrauhen.
Und dann eine gute Epoxy-Grundierung oder das Zeug, was man für Aluminium nimmt.
Das sollte dann eine dauerhafte Lackbasis geben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Und die Entsoergung der Chromsuppe?
Je nachdem, welche Säure man nimmt, ist das Resultat hochgradig krebserregend. Glyckwunsch, nee, danke, ich hab das den Profi machen lassen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Und die Entsoergung der Chromsuppe?
Je nachdem, welche Säure man nimmt, ist das Resultat hochgradig krebserregend. Glyckwunsch, nee, danke, ich hab das den Profi machen lassen.


Tim
Ich hab als Schlosser in einer Galvanik gearbeitet... ixh weiß da was von
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Oooch Uli, Nacharbeit wird`s auf jeden Fall geben.
Beim vorderen Kotflügel wird`s nach dem einkürzen die hintere Bördelkante sein, welche ich neu umlegen muß.
Den hinteren Kotflügel kürze ich vorne an der Rahmenbefestigung am Öltank (OIF) ein, da muss ich dann die "Einschnürung" für die Bremsstrebe wieder einsetzen und ausserdem sind dann noch ein paar nun überflüssige Löcher zu verschließen/ schweißen.
Da mache ich mir um Wärmeverzug beim Chrom- abschleifen eigentlich nicht so große Gedanken.

Ich glaub`ich mach mal einen Schweißkurs bei der Volkshochschule - bissher hat ein Kumpel von mir immer die "feinen" Schweißarbeiten erledigt, bei mir ist das eher "backen und braten".

Mfg
Arvid

P.s: Ausserdem gibt`s hier in Mülheim immer noch die Fa. Galvanik Clauss - mmmmh, evtl. kenn` ich da jemanden (mal gucken, ob`s da noch "Vitamin B" gibt). Der Typ ist`n Brite - wenn ich dem sage, das die Teile von `ner Triumph sind, wecke ich evtl. seinen Patriotismus. ;-D
Zuletzt geändert von chinakohl am Donnerstag 23. April 2015, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:P.s: Ausserdem gibt`s hier in Mülheim immer noch die Fa. Galvanik Clauss - ....
Baltes in Solingen, sehr zu empfehlen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Heyco
Manxman
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Heyco »

Phil hat geschrieben: Na ja, Heiko. Ich hatte mal die zweifelhafte Erfahrung gemacht, dass Chrom ganz gut abgeht, wenn er mit Batteriesäure aka Schwefelsäure aka H2SO4 in Berührung kommt. :shock: :shock: :shock: Da schaut dann auch der gelbliche Nickel raus hinterher. Die Oberfläche war aber echt noch glatt, IIRC.
Du hast wahrscheinlich Recht, Phil. Das Ergebnis meines zweiten Versuches sah heute Morgen genau so aus, Oberfläche gut, Nickel noch drauf :? . Parallel dazu versuche ich auch den Chrom mechanisch zu entfernen. Dazu hatte ich ein Teststück intensiv mit einer Vliesfächerscheibe bearbeitet, Ergebnis war, daß sich der Lack mit dem Fingernagel wieder abkratzen läßt :? . Wird dann wohl auch nur mit entsprechender Körnung funktionieren, was bei runden Teilen, in meinem Fall ein Krümmer, nicht ganz unproblematisch sein wird.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

@ Heyco

Was hast`n vor? Willste `n Krümmer lackieren?
Das wird wohl nicht funktionieren - ich hab`mal den Flowmaster 44 Schalldämpfer meines Jeep versucht zu lackieren (mit hitzebeständigem "Auspufflack").
Das hat - trotz "einbrennen" durch aufheizen mit einer Heißluftpistole und nach darauf folgender Montage mit anschließendem 30 minütigem Standlauf des Motors - auch nicht wirklich funktioniert.
Einzige Möglichkeit sowas schwarz zu bekommen wird wohl brünieren sein (aber frag`mich um Gottes Namen nicht, wie das geht - ich hab`da dunkel ein bestreichen mit Brünieröl und anschließendes "einbrennen" in Erinnerung) - das ist so `ne Geschichte, bei der sich "Schießprügel-Experten" (Waffen- Narren) besser auskennen.

MfG
Arvid

P.s: Letztendlich immer eine Lösung des Problems: Auspuffband - sieht "rough" aus (...."smooth" wollt ihr ja nicht ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Bohemund »

Keramikbeschichten ? Gibt's in verschiedenen Farben auch für die Krümmer...
Heyco
Manxman
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Heyco »

Der Auspuff soll mattschwarz werden, also auf keinen Fall auch nur etwas glänzen. Hab mal zwei Dosen Mipatherm bestellt, in der Hoffnung das das auch Mattlack ist, kann dazu nämlich keine Angaben finden. Die Bewertungen auf Amazon sind jedenfalls ganz vielversprechend.

Muß eben nur noch sehen wie ich den Chrom/Nickel da runter kriege, als letzte Konsequenz bleibt dann noch Strahlen. Die Frage ist nur, mit welchem Strahlgut geht man da am besten bei?
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Tja, gute Frage.
Die "Strahlbuden", die ich kenne, strahlen zumeist mit Stahlschrot. Das ist in der "Stahlbranche" so üblich, um von Dickblechen oder Brennteilen den Walzzunder zu entfernen.
Galvanische Oberflächenveredelungen zu entfernen, ist eine ganz andere Sache.
Ein Kumpel hat mir dazu geraten, die in Frage kommenden Werkstücke min. 3 Tage in Essigreiniger der Marke "JA" (erhältlich bei EDEKA) einzulegen.
Ob`s funktioniert? ( ich hab`da so meine Zweifel).

Wahrscheinlich geht wohl nix an galvanischer oder "aufwendig mechanischer" Entfernung der veredelten Oberflächen vorbei ( muß dann jeder selbst entscheiden - entweder Geld in die Hand nehmen, oder sich von der Flex die Ohren taub-schreien lassen).

Heute hab`ich das "überflüssige Material" von den Kotflügeln entfernt, morgen fahr` ich zu meinem Ex- Arbeitgeber ( weil die so einen "geilen" Bandschleifbock haben) um die Rundungen anzupassen.

Hat jemand eine (praktikable ) Idee, um eine Sicke anzubringen ( oder diese umzulegen)? Oder muss ich da wirklich mit dem "Klopfstock" und dem Formeisen auf umständliche und altmodische Art dengeln, bis ich "schwarz" werde ( eine Sickenwalze habe ich leider nicht ).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1403
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Domi-650SS »

chinakohl hat geschrieben:…( eine Sickenwalze habe ich leider nicht )
Der Klempner (Spengler bei uns) hat die.
Fritz
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Neues von der Chromfront:

Heute hab`ich versucht, den Chrom von den Schutzblechen zu entfernen. 1. Versuch = Strahlkabine - Ergebnis: Ausser das die Oberfläche matt wurde kein auch nur annähernd akzeptables Ergebnis.
2. Versuch = Chemisch (Säure oder Lauge, welche man zum beizen von VA verwendet) - Ergebnis: Siehe 1. Versuch.
Der britische Chrom scheint von der "guten Sorte" zu sein ( "made in England" scheint wohl nicht nur ein werbestrategischer Slogan zu sein).

Also nächste Woche ein 3. Versuch = galvanischer Fachbetrieb. Kostet dann zwar Geld, aber hilft ja nix - das Zeug muss `runter. Bevor ich noch weiteres Geld in wenig erfolgreiche Hausmacherrezepte verbrenne, scheint mir professionelle Hilfe der weitaus bessere Weg zu sein (wenn das nur "entchromt" werden soll, kann das ja eigentlich nicht die Welt kosten).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Martin »

Kollege... Nur Chrom runter reicht nicht. Die leidige Erfahrung hatte ich auch machen müssen.
Der Nckel muss auch runter. Ansonsten: Wenn matt, dann rauher? Also Grundierung mal probieren.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Neee, Martin,

nenn`mich bescheuert, aber ich habe keinen Bock auf Experimente. Ich werde die Bonnie jetzt einmal und endgültig vernünftig zusammenbauen und dann reicht`s.
Auf so Aktionen, das nach einem halben Jahr dann doch der Lack abplatzt, habe ich keinen Bock.
Warum sollte man eine Sache halbherzig machen, wenn`s auch "vernünftig" geht.
Montag werde ich mich bei einem galvanischen Fachbetrieb informieren (und gegebenenfalls direkt die in Frage kommenden Sachen zur Bearbeitung dort lassen) und mein hochgeschätztes Eheweib wird ihrerseits versuchen, ihr "Vitamin B" bei einem professionellen Lackierbetrieb (welcher für ihren Arbeitgeber tätig ist) geltend zu machen.
Lackieren könnte ich zwar selber, aber mir fehlt mittlerweile die "Räumlichkeit" dazu - und eine Lackierkabine in einer d.i.y. Mietlackiererei wird auch nicht billiger sein.

Wie bereits gesagt: Einmal "anfassen" - dann aber auch "richtig".

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Martin »

Scho recht Arvid.
Mit dem Lacken ist das auch so ne Sache. OK, ich hab Glück mit meinem Lackierer. Ein Profi mit Herz für mich...
Mein Knackpunkt beim Lacken ist, dass man unerhört in Material investieren muss, welches dann am Ende qualitativ schlechter ist als das vom Profi und Du Mehrverbrauch hast, wo er ins Regal greift und durch teures Zeug spart.
Aber das mit Grundierung auf rauhem Chrom meinte ich schon ernst.
Weil wenn Du noch richtig Aufwand betreiben musst, macht möchlicherweise eher ein Kauf roher neuer Bleche Sinn?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten