chinakohl hat geschrieben:.... Soweit ich weiß, hat die Filterpatrone eines 2CV ("Ente" - welche als Ersatz vielfach als Referenz angegeben wird) ein internes Rückschlagventil.
Somit dürfte ein Leerlaufen der Filterpatrone auf der "Rückförderseite" der Ölpumpe einer Trockensumpfschmierung auch kein wesentliches Problem sein...
Moin Arvid,
das ist nicht ganz so, wie Du schreibst. Der Filter hat kein Rückschlagventil, sondern ein ein internes Ventil, das aufmacht, wenn der Durchflusswiderstand zu hoch ist, sprich der Filter ist zu. Das Leerlaufen der Rückförderleitung wird durch die Kugel im pickup-Röhrchen verhindert. Der Filter als solcher, der kann eigentlich nur leerlaufen, wenn er kopfüber oder auf der Seite montiert ist und die Kugel nicht dicht hält... Deshalb ist die Kurt-Lösung technisch eigentlich am besten.
Die Nocke ist nicht durch den Primär-, sondern durch den Sekundärkreislauf geschmiert. Das Problem bei der Chose ist, dass die A 65 keinen Öltrog mehr im Kurbelhaus haben, in den die Nocke beim Drehen eintaucht. Wenn Du nun den Filter wechselst und unbefüllt anstartest, dann kommt erst dann Öl auf die Nocke und die Stößel, wenn der Filter voll ist, die Plörre zu den rockers hoch und da durchgelaufen ist, dann erst tropft sie in den Stößeltunnel und auf Nocke und Stößel, ergo alles ein wenig trocken unter Umständen.
Ich hatte schon zwei Nocken eingelaufen an der A 65, deshalb halte ich das eigentlich alles für sehr fragil. BSA hatte übrigens gesagt, man möge beim Ölwechsel wenigstens 250 cm³ Öl ins Kurbelhaus einfüllen vor dem Anstarten, auf dass die Schwungmasse schon mal was auffe Nocke wirft, bis das ganze System wieder in Wallung gekommen ist.
Den Vorlauf beim Ölwechsel muss man nicht entlüften, weil wie soll der denn leerlaufen? Du lässt beim Ölwechsel den Öltank und das Kurbelhaus ab. Die Primärseite musste nur dann entlüften, wenn die Zulaufleitung, das oil manifold, die Pumpe oder das OPRV demontiert waren.
Wer diesbezüglich was anderes sagt, der hat schlicht keinen Plan...

Jetzt schaue ich mir doch mal den Beitrag eines ignorierten Mitglieds an, und schon krieg' ich Pickel am Arsch vor lauter Ehrfurcht ob dieser Sachkunde.
Schöne Grüße
Ph.