Zylinderkopf

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: Zylinderkopf

Beitrag von Martin »

Tom hat geschrieben: Nein...oder....vielleicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ichs beschreiben soll. An der Kopfunterseite...da wo die Hüllrohre
mit der Dichtung reingeschoben werden...in den Ablauf des Öls das von den Kipphebeln kommt...da wo die 2 Rinnen sind...
da scheint von unten jemand ausgefräst zu haben. So was gibts doch nicht im Original...oder!?
Der Weigelt hat mehr oder weniger die Hände überm Kopf geschlagen.... :facepalm2: :grmpf:
Um das wieder gleichmäßig hin zu bekommen meint er das die einzigste möglichkeit wäre, ein Drehteil einzupassen damit
die Bohrungen wieder auf der gleichen Höhe sind......

Tom
Kannst Du vielleicht Bilder einstellen? Das muss ich sehen.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tom hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Hi Tom !...
Nein...oder....vielleicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ichs beschreiben soll. An der Kopfunterseite...da wo die Hüllrohre
mit der Dichtung reingeschoben werden...in den Ablauf des Öls das von den Kipphebeln kommt...da wo die 2 Rinnen sind...
da scheint von unten jemand ausgefräst zu haben. So was gibts doch nicht im Original...oder!?
Der Weigelt hat mehr oder weniger die Hände überm Kopf geschlagen.... :facepalm2: :grmpf:
Um das wieder gleichmäßig hin zu bekommen meint er das die einzigste möglichkeit wäre, ein Drehteil einzupassen damit
die Bohrungen wieder auf der gleichen Höhe sind......
Ich nehme an, jemand hatte ein falsches Stoßstangenhüllrohr und hat versucht das dann so "anzupassen" :pfeiffen:
Peters Vorschlag ist erstmal ganz gut, allerdings kann man beide Seiten auch auf das gleiche Tiefenmaß bringen und dann wie von Bosi beschrieben die Hüllrohre ändern. Das könnte in der Tat einfacher und äääh..gleicher sein.
Hab den Feinfilter drin....erledigt sich das dann mit der Schlammhülse? Mein Vorgänger hatte da schon einen eingebaut.
Hört sich nicht gut an....was passieren kann wenn die Schlammhülse zu ist :cry:
Im Grunde kann man die Schlammhülse weglassen, WENN ein Feinfilter verbaut ist.
Der Sinn der Hülse ist, den durch die Zentrifugalkraft an die Innenwand der Hülse gesammelten Schmott ab und an mal entfernen zu können. Ich habe das auseinandernehmen verschoben und verschoben und verschoben....hüstel....Fazit: Räusper: Pleuel, KW, Zylinder und Kolben TOTAAAL Schrott, da kein Öl mehr durchkam. Nach dem zerlegen zeigte sich Schlamm und Abrieb. In Menge etwa wie ein Zeigefinger (also soviel wie in die Hülse passt :pfeiffen: )
Wenn der Motor schon (teil)zerlegt ist, kann man das auch gerade noch nachsehn. Das geht relativ fix und man ist auf der sicheren Seite.

Ich würde letzten Endes die Variante "Gürtel mit Hosenträger" bevorzugen: Schlammhülse MIT Feinfilter. Aber da gehen die Meinungen auseinander...

Cheers

Wu
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Samstag 10. Januar 2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Ich nehme an, jemand hatte ein falsches Stoßstangenhüllrohr und hat versucht das dann so "anzupassen" :pfeiffen:
Peters Vorschlag ist erstmal ganz gut, allerdings kann man beide Seiten auch auf das gleiche Tiefenmaß bringen und dann wie von Bosi beschrieben die Hüllrohre ändern. Das könnte in der Tat einfacher und äääh..gleicher sein.

Wu
Das halte ich eigentlich für die einzige Lösung... Vorausgesetzt, da passt der Dichtring auch rein...
Ein Zwischenstück ist nur ein weiterer Schwachpunkt. Aber wie gesagt, um das tatsächlich beurteilen zu können, bräuchte man Bilder. Und zwar Gute!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Korrekt!
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also:
Sollten gleich sein.
Wenn da jmd was "nachgefräst " hat - sollte dieses auch in der "Schrägstellung" erfolgt sein.(Nuss dient zur Ansicht)
Ansonsten kann/könnte man ja mit Übermaßhüllrohr kompensieren.
(Genau diese Stelle muss ich auch noch an einem geschweißten Kopp probieren-hab jetzt ´n passenden Fräser)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

bos´n hat geschrieben:Also:
Sollten gleich sein.
Wenn da jmd was "nachgefräst " hat - sollte dieses auch in der "Schrägstellung" erfolgt sein.(Nuss dient zur Ansicht)
Ansonsten kann/könnte man ja mit Übermaßhüllrohr kompensieren.
(Genau diese Stelle muss ich auch noch an einem geschweißten Kopp probieren-hab jetzt ´n passenden Fräser)

Genau das ist die Stelle an der mal gefräst wurde. Hab keine Ahnung wie jemand auf die Idee kommt da was raus
zu fräsen. Ist doch einfacher ein passendes Hüllrohr zu kaufen...oder sich schenken zu lassen :zwinker: als den
Fräsbohrer anzusetzen. Ob das Teil im Winkel gefräst wurde kann ich leider nicht sagen....Kopf is ja bei P.Weigelt.
Hab ihm gestern die Historie (der Vorbesitzer war so nett und hat alles genau dokumentiert) per Post zukommen lassen.
Jetzt harre ich der Dinge die da kommen und hoffe es ist reparabel....und wird nicht allzu teuer :?

Greets
Tom

PS: die alten Hüllrohre sind im übrigen gleich lang :? :(
Cem
Manxman

Beitrag von Cem »

Matt hat geschrieben:
IMG_4339[1].JPG
Und hier eine weitere Variante, da wackelt nix :D

Einen besten Start 2015 wünscht
Matthias
Genau so etwas habe ich mir auch gebaut; Schraubzwinge und ein abgesägtes Ende von einer Fahrrad-Sattelstütze verarbeitet. Und Fertich isss.
Funktioniert fürs Moto und auch fürs Auto :gut: .
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Antworten