...überholverbot....

The best motorcycle in the world!
Antworten
pillepalle
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. November 2014, 20:27

...überholverbot....

Beitrag von pillepalle »

hallo ,

mein mopped( tr7rv von ´73 ) hat eine etwas blöde angewohnheit :
wenn man alle pferdchen braucht, geht es manchmal spontan aus ( sehr lustig
wenn man beim überholen auf gleicher höhe ist und sowieso nicht besonders viele pferdchen mitmachen ).
das passiert dann meist knapp unter 4000 umdrehungen und wenn ich ruhe bewahre und die zündung einmal aus
und wieder einschalte (zündschloss ist neu )gehts munter weiter ( mal mit mal ohne knall ).

ansonsten ist alles gut : springt super an, verbrauch ist gut, zieht (relativ) gut.
zündung von lucas (abgeblitzt), vergaser sauber und ventile eingestellt, kerzen gibts öfter mal frische ( halten nicht lang ).

mir fällt dazu nichts sinnvolles ein, aber vielleicht hat ja jemand eine idee oder kennt das problem.

grüße, jörg
erst anhalten, dann absteigen !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ...überholverbot....

Beitrag von Tim »

pillepalle hat geschrieben:mir fällt dazu nichts sinnvolles ein, aber vielleicht hat ja jemand eine idee oder kennt das problem.
Hatte ich exakt so mal an der HD, war ein Wackler im Zündschloss, und die Dyna-Zündung und/oder die M-Unit-Elektronikbox hat/haben eine Gedenksekunde gebraucht, bis sie wieder "gebootet" hatten.

Aber ansonsten habe ich die Shyce-Kontakte nicht vermisst .... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
pillepalle
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. November 2014, 20:27

Re: ...überholverbot....

Beitrag von pillepalle »

ok, dann nehm ich das (neue ) zündschloß und und die stecker usw. mal unter die lupe :lupe:
erst anhalten, dann absteigen !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ...überholverbot....

Beitrag von Tim »

pillepalle hat geschrieben:ok, dann nehm ich das (neue ) zündschloß und und die stecker usw. mal unter die lupe :lupe:
Was hast Du denn an Elektronik drin?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: ...überholverbot....

Beitrag von mommark »

Hallo,
um Zündschloss,Stecker,Kabel auszuschliessen,kannst du die Zündung mal direkt von der Batterie mit Spannung versorgen.(Batterieplus mit plus der ersten Zündspule verbinden).
Gruß Peter
pillepalle
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. November 2014, 20:27

Re: ...überholverbot....

Beitrag von pillepalle »

mommark hat geschrieben:Hallo,
um Zündschloss,Stecker,Kabel auszuschliessen,kannst du die Zündung mal direkt von der Batterie mit Spannung versorgen.(Batterieplus mit plus der ersten Zündspule verbinden).
Gruß Peter
hallo,
du meinst alles lassen wie es ist und ein zusätzliches kabel anschließen ?
bei meinem mopped ist übrigens noch plus an masse......
gruß , jörg
erst anhalten, dann absteigen !
pillepalle
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. November 2014, 20:27

Re: ...überholverbot....

Beitrag von pillepalle »

Tim hat geschrieben:
pillepalle hat geschrieben:ok, dann nehm ich das (neue ) zündschloß und und die stecker usw. mal unter die lupe :lupe:
Was hast Du denn an Elektronik drin?


Tim

zündkraftverstärker und zündung sind von lukas, ansonsten alles original ( glaub ich :facepalm2: )

gruß, jörg
erst anhalten, dann absteigen !
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: ...überholverbot....

Beitrag von Klaus Thoms »

pillepalle hat geschrieben:
mommark hat geschrieben:Hallo,
um Zündschloss,Stecker,Kabel auszuschliessen,kannst du die Zündung mal direkt von der Batterie mit Spannung versorgen.(Batterieplus mit plus der ersten Zündspule verbinden).
Gruß Peter
hallo,
du meinst alles lassen wie es ist und ein zusätzliches kabel anschließen ?
bei meinem mopped ist übrigens noch plus an masse......
gruß , jörg
Na und , das ist für die Verkabelung und die Funktion total wurscht :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ...überholverbot....

Beitrag von Tim »

pillepalle hat geschrieben:zündkraftverstärker und zündung sind von lukas...
Ach,'ne alte Rita? Die sind jetzt nicht grade als zuverlässig verschrien und wenn es eine okinaale ist, dann ja auch schon etwas älter. Bei den Dingern wäre ich äußerst skeptisch.




Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7054
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ...überholverbot....

Beitrag von Öko »

Ich baue das dritte neue Zündschloss binnen sechs Jahre an...
Wacker in der gesammten E-Anlage besonders auch im Bereich Lima und Glättung können Aussetzen bringen.
So wie du es schreibst hast Verbrennungsaussetzer auf beiden Pötten...
Also Kabellage oder Spritzufuhr (Menge, Gasereinstellung/Verschleiß) nicht in Ordnung
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: ...überholverbot....

Beitrag von mommark »

du meinst alles lassen wie es ist und ein zusätzliches kabel anschließen ?
bei meinem mopped ist übrigens noch plus an masse......
gruß , jörg[/quote]

ja,genau so.Wenn plus an Masse,dann natürlich minus der Batterie mit minus der ersten Zündspule verbinden.Gemeint ist ,die Zündspule und Zündeinheit(hängt normal auch an der Zündspule) direkt mit Strom zu vesrorgen.Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt liegt es am Zündschloss oder der Verkablung.
pillepalle
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. November 2014, 20:27

Re: ...überholverbot....

Beitrag von pillepalle »

ok, dann werd ich mich mal auf die suche machen........danke erstmal !
erst anhalten, dann absteigen !
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: ...überholverbot....

Beitrag von mommark »

...aber beachte,daß diese "Überbrückung" ungesichert ist...also nur kurzzeitig zum testen verwenden,oder Sicherung und Schalter einbauen.Ich hab das bei mir generell so geschaltet,weil diese Zündschlösser ewig Ärger machten.
Gruß Peter
pillepalle
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. November 2014, 20:27

Re: ...überholverbot....

Beitrag von pillepalle »

....besser spät als nie ...... hab ich es genau so gemacht : zündschloß mit schalter/sicherung überbrückt und es klappt super !
danke für die tips, grüße jörg
erst anhalten, dann absteigen !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2128
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: ...überholverbot....

Beitrag von Volker Koch »

Ein guter Freund von mir hat wegen genau dieses Schadbilds zwei drei Mal seinen Motor zerlegt ... bis sich eher per Zufall zeigte, daß sein Zündschloß Wackelkontakte produziert hat.
Mit etwas Vorsicht ... ggf. 2-Kompo-Kleber und Popnieten ... kann man sie aufmachen und nacharbeiten und ihnen damit Kultur "antrainieren".
An den Lucas-Zündungen sind eigentlich gewöhnlich primär mal die pick-ups im Herzdeckel kaputt gegangen. Dann war komplett Feierabend.
Antworten