tank undicht

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Jürgen Hackbarth
Manxman

tank undicht

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo,
habe meinen grossen us tank tri wieder reanimiert, er musste gelötet werden. diese arbeit war an den hinteren unteren falzen nötig geworden und wurde von der werkstatt meines vertrauens erledigt. abgeholt, akribisch selbst zweifarbig lackiert, sollte er heute endlich wieder zum einsatz kommen. also benzinhähne angeschraubt, sprit rein und los................ aber es roch immer so komisch unterwegs nach sprit.
nach hause, geprüft: der reservehahn sah undicht aus. sprit `raus, neue dichtung...man kennt das ja. nützte alles nix. 4 !!!!!!! andere hähne probiert, keine besserung. dabei sah es immer nach undichtigkeit des hahns am tank aus. war`s aber nicht. nach zigmal umpumpen stellte ich einen haarriss genau hinter dem sprithahn fest. ich bin stinksauer. wenn ich den tank jetzt wieder in die werkstatt gebe, ruinieren sie mir a) die lackierung und b) ist die saison danach halb vorbei.
deshalb frage: macht es sinn so einen fall mit epoxidharz sprich kaltmetall zu reparieren? oder irgendeiner anderen chemie, die mir das ganze traditionelle prozedere erspart?
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

Chemie bringt da nix. Ich würde die Rißstelle großzügig säubern (Dremel o.ä.), den Haarriß freilegen und galvanisch sauber machen, Ende abbohren, 1,5 mm Ø sollte reichen. Dann das Ganze mit Lötwasser bepinseln und gut verzinnen; 'nen 250 Watt Lötkolben brauchst schon dafür, also möglichst keine Lötlampe nehmen :-) Schließlich einen Patch aus galvanisch blankem Messing- oder Kupferblech drauflegen und durchgängig mit dem Weichlot (ohne Kolophonium!) draufbraten.
Opeitelps.
Grüsse, Paul (der Schraubenlöter)
Zuletzt geändert von ajay01 am Mittwoch 25. März 2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Bitte nicht!
Besorg Dir eine gute Zweikomponenten-Tankversiegelung, Tank versiegeln, und gut ists.
Ich verwende Tankerite. (Google) Gut, ist aus Italien, ich hol mirs immer auf grossen Märkten in grösseren Mengen, zum Eigen- und Freundesbedarf.
Seit Jahren, sicher schon 100, 150 Einheiten.
Und das macht genau das, für was Du es brauchst.
Das kannst beim Riß ordentlich dck zusammenrinnen lassen und gut ists.
Selbst angewendet.
Ich will kein Tankerite verkaufen. Es gibt sicher auch andere 2-Komponenten-Tankversiegelungen, die nicht reissen, absplittern, die bei nachträglichen Beulen NICHT abplatten.
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo wilhelm, hallo paul!
gegensätzlicher können die empfehlungen ja kaum sein...... eben wie im richtigen leben :wink: .
habe mir diese versiegelung in (übersetzem google) mal zu gemüte geführt.
rational habe ich keine argumente dagegen, aber versiegeln ist einfach nicht mein ding. vor zich jahren hatte ich mal einen gerade "frisch versiegelten" tank gekauft. die stunden, diesen "leim" da wieder `raus zu holen, haben meine objektivität zu diesem thema versaut.
ich werde es so ähnlich wie von paul beschrieben machen. diesmal allerdings selbst. mit eigenem material geht man doch wohl etwas sorgfältiger um.
danke nochmals!
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Schade, daß Du so weit weg bist. Ist 'ne Sache von 1 - 2 Stunden (mit dazwischen Warten) wenn der Tank fettfrei ist.

Ist auch, besonders früher, viel Schindluder mit verschiedensten Mittelchen fürs Beschichten getrieben worden.
Ich versteh Dich, ist ja eine heikle Sache.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Schade, daß Du so weit weg bist.
Wieso?! Klacks hätte so was früher mit `ner Trident in 6, 7 Stunden runtergerissen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Schade, daß Du so weit weg bist.
Wieso?! Klacks hätte so was früher mit `ner Trident in 6, 7 Stunden runtergerissen...
Und dabei drei Ketten gebraucht... :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

"Soll man denn billige Industrie-Meterware fahren......soll man das...????"
Böser Junge... :wink: :wink: :wink: :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:"Soll man denn billige Industrie-Meterware fahren......soll man das...????"
Böser Junge... :wink: :wink: :wink: :wink:
Ich verweise an dieser Stelle gerne auf den berühmten Autobahntest Humbug - Wien
Da war doch was mit Ketten. :twisted:

Craig Vetter
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Der Ernscht Leberkääs hatte doch auch "nen grünen Hirsch im Garten"..... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

:bia: :bia: :bia:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Psycho-Ed hat geschrieben:"Soll man denn billige Industrie-Meterware fahren......soll man das...????"
Oooch, wenn man nur so 15, 20 PS ans Hinterrad schickt, so wie ich... - warum nicht?!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ich verweise an dieser Stelle gerne auf den berühmten Autobahntest Humbug - Wien
Da war doch was mit Ketten. :twisted:
Wieso, was war`n da?! Ich hab´ mir nur den "Zusammenschnitt" der drei Klacks-Bücher (60er/70er/80er Jahre) gekauft und fast alle der diversen Hamburg-Wien-Schilderungen gelesen, aber an ein Kettendesaster kann ich mich nicht erinnern. Bei der Trident?!

Muss ich direkt heut´ abend auffem Klo mal wieder nachlesen! Man vergisst ja schließlich auch so manches wieder...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...wobei Klacks ja auch sehr die Produkte aus Pflaumenstadt schätzte - gelle, Eddie?!!

Z.B. 1954 die 18er AJS; oder auch den 650er Twin, den er 1959 schleunigst um die Nordschleife geprügelt hat.

AMC rules!!! :grinsevil: :biggthumpup:
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Mönsch Janni.........Leberkääääääs : "Die TOLLEN Motorräder der 50er Jahre"......
und "Die RASANTEN Motorräder der 60er Jahre" also bitte......"so viel Zitt muss sinkt", wie der Hamburger sagt....

Ooooch....gegen ne Modell 18 resp. 80 lässt sich auch nichts sagen.....auch die "Stecktanker" aus PflaumenSTEDT :D :D waren recht fein.......
Über die "späteren" Twins schweige ich mich mal aus...... :twisted: :twisted:

Wie siehts ut....???? Veterama in Ludewichs-Harbour........gibt ASTRA... :D

Cheers
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben: Wie siehts ut....???? Veterama in Ludewichs-Harbour........gibt ASTRA... :D

Cheers
Na ja.. meine Lieblingskollegin Annelena (eine sehr nette übrigens... :wink: ) hat mal in Hamburg gelebt und mir heute erzählt, Astra sei süß und gibt Kopfschmerzen... Immer wenn sie keinen Sex wollte hat sie das dann getrunken :twisted: :idea:

Craig Vetter
Antworten