Saisonbegin - Fahrverhalten
- holsteiner
- Manxman
Re: Saisonbegin - Fahrverhalten
Ich habe gestern die ersten 250km mit der Guzzi V7Sport abgedreht.
Die ersten Kilometer waren noch etwas eierig bis zur ersten Bremsung. Dabei wollte das Hinterrad unbedingt das Vorderrad überholen. Die Guzzi hat achtern ne Duplextrommelbremse und deren Laufring hatte schön Flugrost angesetzt. So brutal hat die Bremse noch nie blockiert.
Danach war ich dann auch wach und dann gings mit "Attacke Hüh" voran.
Die ersten Kilometer waren noch etwas eierig bis zur ersten Bremsung. Dabei wollte das Hinterrad unbedingt das Vorderrad überholen. Die Guzzi hat achtern ne Duplextrommelbremse und deren Laufring hatte schön Flugrost angesetzt. So brutal hat die Bremse noch nie blockiert.
Danach war ich dann auch wach und dann gings mit "Attacke Hüh" voran.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Tim
- Commando Resterampe
Ich halt aus dem Winterquartier raus immer voll rein. Die acht Zentner Gesamtgewicht dämpfen das büschen Motorleistung der kolonialen Auxiliarbritin ausreichend weg. 
Tim
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Öko
- Manxman
Habe dieses Jahr die dritte Tankfüllung mit meiner Trude durch..Samstag Abend und Sonntag Mittag zusammen 170Km...recht entspannt.
Klar tastet man sich auch bei Minusgraden ran...da sind dei Pneus noch härter wie bei 3-12°C wie die letzten drei Fahrten.
Wenns wärmer wird...wird die Schräglage von den Anbauteilen bestimmt.
Habe mich dieses Jahr auch zwei mal erwisch an der Kreuzung...beim Anhalten...dachte das der LL eingelegt hätte...bub aus
Ende letzten Jahres hat es mich bei einstelligen Temperaturen und nasser Straße auch die Kurve gerade aus rutschen lassen in der Stadt...
Nicht all zu sehr übereizen...das passt das schon...kribbeln darf es schon ein wenig...dann weiß man noch...das die Sinne einigermaßen funktionieren.
Klar tastet man sich auch bei Minusgraden ran...da sind dei Pneus noch härter wie bei 3-12°C wie die letzten drei Fahrten.
Habe mich dieses Jahr auch zwei mal erwisch an der Kreuzung...beim Anhalten...dachte das der LL eingelegt hätte...bub aus
Ende letzten Jahres hat es mich bei einstelligen Temperaturen und nasser Straße auch die Kurve gerade aus rutschen lassen in der Stadt...
Nicht all zu sehr übereizen...das passt das schon...kribbeln darf es schon ein wenig...dann weiß man noch...das die Sinne einigermaßen funktionieren.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Öko
- Manxman
Bis zum April habe ich meine Bonnie auch wieder zusammen und auf der Straße....mit neuen Reifen, Sekundärkettenkit und sauberen Bremse .Öko hat geschrieben:Habe dieses Jahr die dritte Tankfüllung mit meiner Trude durch..Samstag Abend und Sonntag Mittag zusammen 170Km...recht entspannt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Tja,
Saisonfahrer? Okay- bin ich. Umgang mit "unklaren Verkehrssituationen"? - Eindeutig nicht mein Problem (noch bin ich nicht senil genug, um über 10 Jahre als Berufskraftfahrer im Schwertransport - und der damit verbundenen bzw. gelernten Umsicht/Voraussicht im Strassenverkehr zu "vergessen").
Ich nehme daher uneingeschränkt für mich in Anspruch, das Verhalten von unsicheren Verkehrsteilnehmern bereits im Ansatz zu erkennen. Möglicherweise habe ich daher auch noch nie einen "Knochenschaden" aufgrund Verkehrsteilnahme je im Leben erlebt.
Besser einmal mehr Vorsicht walten lassen, als auf sein eigenes Fahrkönnen vertrauen? Definitiv ja (das Fahrkönnen anderer Verkehrsteilnehmer kann ich nun mal ohne "genauere Information" leider nicht so ohne weiteres einschätzen - es gibt nun mal zuviel Idioten, die eine Kurve "vollmundig" anfahren und kurz vor dem Scheitelpunkt das "flattern" kriegen).
Ich fahre nun mal gerne "sportlich" (sagte ich ja bereits) und bin deshalb gerne "flott" unterwegs - aber unkalkulierbare Risiken eingehen ist für mich trotzdem ein "no- Go".
MfG
Arvid
P.s: Mit euch - von mir "hochgeschätzten Jungs" - werde ich bei irgendeiner Gelegenheit bestimmt noch mal eine Runde fahren - ich freu`mich schon drauf, wird bestimmt ein Riesenspass.
Saisonfahrer? Okay- bin ich. Umgang mit "unklaren Verkehrssituationen"? - Eindeutig nicht mein Problem (noch bin ich nicht senil genug, um über 10 Jahre als Berufskraftfahrer im Schwertransport - und der damit verbundenen bzw. gelernten Umsicht/Voraussicht im Strassenverkehr zu "vergessen").
Ich nehme daher uneingeschränkt für mich in Anspruch, das Verhalten von unsicheren Verkehrsteilnehmern bereits im Ansatz zu erkennen. Möglicherweise habe ich daher auch noch nie einen "Knochenschaden" aufgrund Verkehrsteilnahme je im Leben erlebt.
Besser einmal mehr Vorsicht walten lassen, als auf sein eigenes Fahrkönnen vertrauen? Definitiv ja (das Fahrkönnen anderer Verkehrsteilnehmer kann ich nun mal ohne "genauere Information" leider nicht so ohne weiteres einschätzen - es gibt nun mal zuviel Idioten, die eine Kurve "vollmundig" anfahren und kurz vor dem Scheitelpunkt das "flattern" kriegen).
Ich fahre nun mal gerne "sportlich" (sagte ich ja bereits) und bin deshalb gerne "flott" unterwegs - aber unkalkulierbare Risiken eingehen ist für mich trotzdem ein "no- Go".
MfG
Arvid
P.s: Mit euch - von mir "hochgeschätzten Jungs" - werde ich bei irgendeiner Gelegenheit bestimmt noch mal eine Runde fahren - ich freu`mich schon drauf, wird bestimmt ein Riesenspass.
Zuletzt geändert von chinakohl am Montag 9. März 2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Öko
- Manxman
Nunja, hatte den Reifen ne Saison auch bei Nässe bewegt...gewohnte Haftung war o.k...halt etwas spät gebremst...war alles noch im Rahmen ohne all zu großes Risiko.macht halt dann richtig wach und bewusst, das nicht alle Randbedingen fürs optimale Fahren bestanden haben...
- Oliver
- Muttis Liebling
Da liegst du natürlich richtig, Klaus.Klaus Thoms hat geschrieben:
%tual vielleicht nicht , aber die Gesamtmenge ist ja auch gewaltig angestiegen,
Aber ob die Zahl der Vollpfosten damit auch gewaltig angestiegen ist? Keine Ahnung.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Hankook
- Manxman
Hallo Zusammen,
bin auch Saisonfahrer und heute habe ich meine ersten 50 Kilometer
abgespult,
mehr Zeit war leider nicht.
War aber richtig gut und das Moped ist toll gelaufen. Ich fahre das, was ich und das Moped
so können und bin bis jetzt damit auch gut gefahren. Fahre eigentlich auch mehr zum Genuß
.
Also, wünsche Euch eine sichere Saison und viel Spaß.
Viele Grüße
Jürgen
bin auch Saisonfahrer und heute habe ich meine ersten 50 Kilometer
mehr Zeit war leider nicht.
War aber richtig gut und das Moped ist toll gelaufen. Ich fahre das, was ich und das Moped
so können und bin bis jetzt damit auch gut gefahren. Fahre eigentlich auch mehr zum Genuß
Also, wünsche Euch eine sichere Saison und viel Spaß.
Viele Grüße
Jürgen
Triumph Bobber, HD CR
- RoadRocket
- Manxman
@ chinakohl
darf ich fragen wie du das jetzt wirklich machst?
jetzt bin ich verwirrt
cheers phil/zwo
chinakohl hat geschrieben: Falls ihr "Ganzjahresfahrer" seid (so wie ich - zugegebenermaßen),
Oder "schießt" ihr euch erst mal verhalten wieder ein ? (zumindest ich mache das so).
MfG
Arvid
darf ich fragen wie du das jetzt wirklich machst?
jetzt bin ich verwirrt
cheers phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Oooooops, da hast du wohl in deinem Zitat das "keine" vergessen, Phil/zwo (zumindest ich hab`s aber in meine Eröffnungsthread geschrieben). 
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- JeffB
- Manxman
so fahre ich eigentlich immer..michiel hat geschrieben:Ich fahre dann so, wie ich mich sicher fühle.
- RoadRocket
- Manxman
ich depp. sorry arvidchinakohl hat geschrieben:Oooooops, da hast du wohl in deinem Zitat das "keine" vergessen, Phil/zwo (zumindest ich hab`s aber in meine Eröffnungsthread geschrieben).
ich bin ganz ruhig
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Nööö Phil - gib`ruhig mal contra. Warum muss ich immer der "Blöde" sein, der hier Sprüche `raushaut (um die "müde" Gesellschaft mal`n bisschen in aufruhr zu versetzen). 
- Martin
- Mutti
Du musst es nicht sein, die Rolle hast Du selbst gewähltchinakohl hat geschrieben:Nööö Phil - gib`ruhig mal contra. Warum muss ich immer der "Blöde" sein, der hier Sprüche `raushaut (um die "müde" Gesellschaft mal`n bisschen in aufruhr zu versetzen).
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- holsteiner
- Manxman
Martin hat geschrieben: Du musst es nicht sein, die Rolle hast Du selbst gewähltIch fürchte mittlerweile, aus tiefster innerer Verzweiflung
Grüße, Detlev