Hallo

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Alfinator
Manxman

Re: Hallo

Beitrag von Alfinator »

Leute, ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Hip, Hippster & Co vom Zaun brechen.

Ich bin schon länger am überlegen mir etwas "langsames" zu kaufen da ich wie gesagt schon 2 Motorräder zum rumheizen habe. (Benelli TnT 1130 CafeRacer und eine 848 mit Rennpappe für den Ring)
Hatte erst überlegt mir in Richtung Harley etwas zu kaufen, aber so ein Eisenhaufen ist mir dann doch etwas zu, wie soll ich sagen, nennen wir es "affig". Da war mir ein Bike mit Triumph-Motor schon bei weitem sympathischer.

Ich finde es wirklich sehr toll dass sich hier so viele Leute in die Unterhaltung eingeklinkt haben und mit diskutieren ob die Mühle ihr Geld wert ist oder nicht bzw. ob wir hier ein typisches Beispiel von "Außen Hui innen Pfui" haben, doch irgendwie sind wir vom Thema ab gekommen.

Ich werde wie schon gesagt, mal abwarten was ich für Antworten auf meine Fragen bekomme, bei der Probefahrt das Bike nochmal genau unter die Lupe nehmen und Fotos von allen Details machen. Dann natürlich hier Posten :-)
Die erwähnte Thematik mit den Schrauben werde ich ansprechen da das für mich auch ein Punkt ist der mir sehr sehr komisch vor kommt.

Was ist denn jetzt mit dem Motor?
Racing kit?
Nur anderer Kopf?
Ist dieser "tolle" Alu-Kopf denn ein wirklicher Mehrwert oder bekomm ich den in der Bucht für 50€ hinterher geworfen ?
Bringt der überhaupt etwas?
Es wurde hier auch das Thema Ölfilter angesprochen. Könnte man diesen Nachrüsten ?

Und jetzt weiter freudig weiter diskutieren!

:bindafür: :bindafür:
Zuletzt geändert von Alfinator am Sonntag 8. März 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alfinator
Manxman

Beitrag von Alfinator »

Ulmer hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:.... bau dir deinen Traum selber. Dauert länger, ist vielleicht nicht unbedingt sehr viel billiger, aber du weisst danach, was du hast.
:gut: ...mein reden!
Selber bauen hab ich leider keine Zeit und auch nicht die Möglichkeiten. Ich hab meine "Werkstatt" in Franken bei meinen Eltern (mein Vater hat eine 2-Rad Werkstatt). In Berlin ist es nicht so einfach mit rumschrauben, außer du Mietest dir ne Garage für 500,- im Monat.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Ter! hat geschrieben:.... Vielleicht gibt's ja auch Menschen die die Dinger einfach nur schön oder gut finden? .....
Genau!!!
Weil sie gerade hipp sind. :mrgreen:
duckundweg
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alfi. Wenn Du tatsächlich grundsätzlich bereit bist, 15K Ocken auf den Tisch zu legen, könntest Du Dir auch mal bei einem, der das kann, melden und mal nachfragen, was Du dafür bekommst, wenn es neu aufgebaut wird.
Ich kenne ihn nicht persönlich, Pioddl von Kradbau in Bremen hat aber einen guten Ruf.
Er bewirbt seine Chopper/Bobber Umbauten auf starres Heck mit Tüv-Konformität, wenn er das ohne Baujahrlügerei hinbekommt, sehr interessant.
Ansonsten lass Dir einfach genug Zeit.

@Ter: (Deine Bestellung wird Dienstag hier eintreffen, dann machen wir nen Termin beim bosi ;-) )
Das mit dem "Hioster" ist natürlich ebenso ne Mode. Also andere als Hipster bezeichnen. Gleichzeitig ist es ja schon so wie Ralph spaßig anmerkte, die Mode greift um sich und dann finden auf einmal Leute so was cool, die vorher nix mit so was am Hut hatten.
Mir geht es ja ähnlich, mein Geschmack verändert sich auch, mitunter schwimme ich dabei auch auf Wellen anderer. ALso.Nicht jede Bemerkung so bierernst nehmen.
Was Du aber erkennen solltest ist, dass die Diskussion der "Altvorderen" hier durchaus auch im Sektor Chopper/Bobber sehr gesittet, hilfsbereit und differenziert stattfindet. Die Typne, der letzten Zeit, die abgewatscht wurden, haben da sehr zu beigetragen durch ihren Angang. Der Alfi tritt hier gut auf und wird dementsprechend gut verarztet. Also. Nicht immer so schnell das Lagerdenken zum Thema machen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Moppedmessi hat geschrieben:
Ter! hat geschrieben:.... Vielleicht gibt's ja auch Menschen die die Dinger einfach nur schön oder gut finden? .....
Genau!!!
Weil sie gerade hipp sind. :mrgreen:
duckundweg
:lach: :biggthumpup:
Ter! hat geschrieben:also alles was nicht Original ist, besitzen bzw. gut finden in die "Hipster"-Ecke gequetscht werden.
:roll: "seufz"
Haben wir doch schon 1000mal durch...
Ter! hat geschrieben:Bobber und Chopper gibt's schon etwa so lange wie britische Paralleltwins, Caferacer auch schon einige Jahrzehnte, sind also keine trendigen, neuen "Erfindungen",
Eben, das ist das Eine....
Ter! hat geschrieben:so wie es hier immer rüberkommt.
Wird oft missverstanden.
Ter! hat geschrieben: 75% der Leute ihren Schrott zu ver-silbern/chromen oder meinen die das ernst???
Ich befürchte die meinen das ernst... :roll:
...und genau das ist das Andere.
Nämlich:
bos´n hat geschrieben:siehssu?
ALLES wird ausgeweidet und ver-marktet.
Ter! hat geschrieben:seit wann Ihr den beschissenen Begriff "Hipster" in Euren Wortschatz aufgenommen habt bzw. benutzt?
Seit ich verstärkt den Eindruck habe, dass es einfach "in" ist, sich so ein Gerät zu kaufen /schneidern zu lassen, um seinem Image einen bestimmten Spin zu geben. Ich behaupte ja eben nicht, dass jeder mit so einem Umbau ein Hipster ist; dazu kenne ich zuviele in der Wolle gefärbte Leute. Aber: Es lassen sich eben heutzutage verstärkt Leute mit solchen Fahrzeugen (beileibe nicht nur im Zweiradsektor) mit entsprechender Attitüde sehen, die das nur als Imageverstärker brauchen. Siehe Belstaffwerbung mit dem "Bikergott Beckham" :facepalm2:
Den Modebegriff "Hipster" nutze ich, weil er so schön griffig ist... :mrgreen:
ABER: Muss nichts generell Schlechtes sein, denn...
bos´n hat geschrieben:Ich hab nix gegen ´ner geil geschraubten Karre.
:ja:
Nur sollte man sich im Klaren sein, dass das, was so "erdig", bodenständig rüberkommt, nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist.
Das war ja auch in der Vergangenheit schon oft der Fall. Heute begeistert erstanden, morgen interessiert es keine Sau mehr.
Wer Spass dran hat, soll es machen, kein Thema. Aber hinterher nicht jammern über die "englischen Drecksgurken, die nur Ärger machen und sich nicht mehr verkaufen lassen".
Denn:
bos´n hat geschrieben:viele versuchen hier nur vor "tölpeleien" zu bewahren!? :-p
Sorry, Alfie, für das Thread-Hijacken, aber ich wollte nur klarstellen, dass Umbauten hier eben nicht per se in die "Selbstdarsteller-Ecke" gestellt werden (höhstens ein bisschen... :mrgreen: ), aber ein Modetrend halt auch Auswirkungen hat; z.B. auf Preise für Umbauten, wie du gerade feststellst.
Ich persönlich würde jedenfalls in einem angeblich verbauten Race-Kit (das müsste schon nachgewiesen werden, behaupten kann das jeder) bei speziell so einem Umbau keinen Grund sehen, mehr für das Krad zu bezahlen. DAS ist nämlich so ein typischer Lockspruch für die Menschen, die das für ihr Image brauchen: "Geil, meine neue Karre, wa? Hat ´n orichinol Race-Kit drin, war sauteuer, superselten!"
Mit Serienteilen wäre man hier besser dran, den Race-Kit würde man lieber an einem Fahrzeug verbauen "that´s used as the Maker intended".
:bia:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Ter!
Manxman

Beitrag von Ter! »

Hi Martin und Uli,
wie die Leute hier behandelt werden ist völlig okay bzw. wird jedem gerne geholfen. Darauf wollte ich auch nicht hinaus und da auch keinen falschen Eindruck erwecken. Auch nett das dem Alfinator so ausführlich Hilfestellung geboten wird um ihn vor 'nem persönlichem Waterloo zu beschützen.
Anscheinend sind wir beim Thema "Hipster [carton] " aber auch nicht so weit voneinander entfernt... :mrgreen:
Ist nur ein Problem der Definition ;-D
Alles prima, Ter!
Zuletzt geändert von Ter! am Sonntag 8. März 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
1978er Triumph TR7RV
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Ich persönlich würde jedenfalls in einem angeblich verbauten Race-Kit (das müsste schon nachgewiesen werden, behaupten kann das jeder) bei speziell so einem Umbau keinen Grund sehen, mehr für das Krad zu bezahlen. DAS ist nämlich so ein typischer Lockspruch für die Menschen, die das für ihr Image brauchen: "Geil, meine neue Karre, wa? Hat ´n orichinol Race-Kit drin, war sauteuer, superselten!"
Mit Serienteilen wäre man hier besser dran, den Race-Kit würde man lieber an einem Fahrzeug verbauen "that´s used as the Maker intended".
:bia:
HEy. Ich hab das Bild und die Teileliste des Race Kit gepostet. Es kann ganz eindeutig kein RK sein. Weder Kopf noch Tüten passen dazu. Mit die wichtigsten Bauteile (Gaser) sind auch nicht richtig. Man kann einfach die Diskussion darüber aufhören. Wahrscheinlich weiß der Vekäufer noch nicht mal, was derRK war.
Die Antwort an Alfi wird so aussehen: Vorbesitzer hat gesagt, dass.... oder ähnliches :pfeiffen:
Ich müsste übrigens ziemlich suchen um die Race Kit Parts identifizieren zu können. Die Nockenwellen z.B.Aber Daten darüber habe ich irgendwo. Also im Zweifel... :halloatall:

Craig Vetter
Alfinator
Manxman

Beitrag von Alfinator »

Martin hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:

Ich müsste übrigens ziemlich suchen um die Race Kit Parts identifizieren zu können. Die Nockenwellen z.B.Aber Daten darüber habe ich irgendwo. Also im Zweifel... :halloatall:

Guggst du hier, mit Einbauanleitung:
http://www.fedrotriple.it/agg_2007_11/t ... t-t100.pdf
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

....

hey domi, das ich das wegen den schrauben am getriebedeckel erwähn habe tut mir leid.

da ich selber seit ca. 1977 an motorfahrmaschinen rum schraube, habe ich schon vieles erlebt und vor allem der blinde glaube den man entwickeln kann, wenn man meint in "der" szene anerkann zu sein, kann einem den verstand rauben :-)

spass beiseite.

ich will dir den kick nicht verderben. dein verstand hat sich gemeldet und du hast hier nach der realen seite des krades gefragt und antworten bekommen. its up to you now !

cheers m8

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Alfinator hat geschrieben: Hatte erst überlegt mir in Richtung Harley etwas zu kaufen, aber so ein Eisenhaufen ist mir dann doch etwas zu, wie soll ich sagen, nennen wir es "affig". Da war mir ein Bike mit Triumph-Motor schon bei weitem sympathischer.

Ist dieser "tolle" Alu-Kopf denn ein wirklicher Mehrwert oder bekomm ich den in der Bucht für 50€ hinterher geworfen ?
...hey, obacht, es gibt hier mehr wie einen die so einen eisenhaufen sein eigen nennen 8) :zwinker:

...und für`n fuffi bekommst keinen triumphkopp hinterher geworfen!
...fuck the factories, garage built...
Alfinator
Manxman

Beitrag von Alfinator »

Ulmer hat geschrieben:
Alfinator hat geschrieben: Hatte erst überlegt mir in Richtung Harley etwas zu kaufen, aber so ein Eisenhaufen ist mir dann doch etwas zu, wie soll ich sagen, nennen wir es "affig". Da war mir ein Bike mit Triumph-Motor schon bei weitem sympathischer.

...hey, obacht, es gibt hier mehr wie einen die so einen eisenhaufen sein eigen nennen 8) :zwinker:

...und für`n fuffi bekommst keinen triumphkopp hinterher geworfen!

Sorry, wollte hier keinem zu nahe treten.
Was is denn der Kopf jetzt wert? Mehr als der Kit ?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alfinator hat geschrieben: Was is denn der Kopf jetzt wert? Mehr als der Kit ?
Nein.
Wir sollten anders anfangen, echt jetzt.

Lass Dir die Motornummer geben, dann kann man Dir (wahrscheinlich) mehr über den Standardmotor sagen. Der splayes Head war ja kein exklusives Teil dass man nachkaufen musste, sondern gehörte zu bestimmten Serienmaschinen ab 1957.
Bei pre unit muss ich noch mal nachlesen, aber obwohl es besser ist als Eisenköppe, ist es nichts, was in Gold aufgewogen gehört.
Also gut wenn es dran ist, Aufpreis dafür in vernünftigem Maß ok. So ein Kopf ist nicht ganz leicht zu finden, aber auch kein Gold.

Craig Vetter
Alfinator
Manxman

Beitrag von Alfinator »

Hallo Leute,

habe heute eine Antwort auf meine Fragen bekommen.
Hier mal ein Auszug von dem was ich bekommen habe.

Thema Race-Kit & was wurde an dem Motor gemacht? Das Motorrad haben wir als unvollendetes Chopper-Projekt im Bekanntenkreis meines Kompagnons gekauft. Der Motor war (angeblich von Jörg Winkelmann, einem "Triumph-Guru" aus der Nähe von Bremerhaven) neu aufgebaut worden. Was im Detail drinsteckt weiß ich nicht, da er einen hervorragenden Eindruck macht und wir ihn dementsprechend nicht weiter angefasst haben (finale Abstimmung machte Jörg Niemeier, Single&Twin Hamburg). Da der Vorbesitzer das Motorrad nie fertig gestellt hat, ist der Motor bei ihm also nur im Stand gelaufen, bei uns seit Fertigstellung dann ca. 500km.

Die Federgabel haben wir auf einem Teilmarkt aufgetrieben. Von welchem Hersteller sie ist, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Wahrscheinlich Vincent.

Der Rahmen ist 1952 T100. Das Heck ist original und kein Aftermarket-Teil.

Hoffe euch sagen die Name der Leute etwas die sich den Motor vor genommen haben.

Gruß und danke schonmal für das Feedback
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Alfie,

also Winkelmann hat einen sehr guten Namen in der Szene und der kann Motoren Instandsetzen! Das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Wie die aber drauf kommen, dass der Motor einen originalen Race Kit verbaut haben soll ist mir rätselhaft. Nur weil der Motor einen guten Eindruck macht ? Weil Jörg Winkelmann und Jörg Niemeier den in den Fingern hatten? Vor allem die Aussage "Was im Detail drin steckt weiß ich nicht ..." um dann im Gegenzug zu behaupten das steckt der seltene race kit drin, dass grenzt für mich an Betrug sowas zu behaupten. Da sollen Ahnungslose geködert werden die das nicht hinterfragen oder prüfen. Ruf doch dazu mal bei Single & Twin in HH an. Die erinnern sich bestimmt an das Moped. Vor allem wenn da wirklich sowas wie ein original race kit drin gewesen war.

Btw. Was kam den für eine Antwort zu den unterschiedlichen Gehäuseschrauben?

Alles in allem im Schwabenland sagt man ... "des Ding hat ein Gschmäkle" Ich würde da die Finger weglassen. Ist to much Kohle für so ein Teil.

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Montag 9. März 2015, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

tommy hat geschrieben:
Edit: Mist überholt....von so nem altem... :pfeiffen: :mrgreen:
altem was ??... jetzt aber mal gaaanz vorsichtig mit deinen Aussagen hier. Sonst musst du zur Strafe ne Flasche schwarze Sau vernichten :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten