Ölkreislauf Triumph Unit 5TA 1959
-
wudo
- Two Stroker
Ölkreislauf Triumph Unit 5TA 1959
Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe, habe bei meiner 5TA neue Kolben, neuen Zylinder usw. eingebaut springt super an und läuft sehr gut. Nur wenn der Motor warm wird steigt der Druck im Kurbelgehäuse und haut das Öl über das Sicherheitsventil raus. Bin im Moment ziemlich ratlos, Kolben sind neu, Ölstand passt, Schläuche sind alle richtig dran. Wäre super wenn jemand einen Rat hat.
Danke schon mal Grüße Udo
bräuchte mal eure Hilfe, habe bei meiner 5TA neue Kolben, neuen Zylinder usw. eingebaut springt super an und läuft sehr gut. Nur wenn der Motor warm wird steigt der Druck im Kurbelgehäuse und haut das Öl über das Sicherheitsventil raus. Bin im Moment ziemlich ratlos, Kolben sind neu, Ölstand passt, Schläuche sind alle richtig dran. Wäre super wenn jemand einen Rat hat.
Danke schon mal Grüße Udo
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Ölkreislauf Triumph Unit 5TA 1959
Moin Udo,
nun, so richtig schlau werde ich nicht aus Deinem Geschreibe. Sicherheitsventil? Was ist denn das? Oder meinst Du den Entlüfter? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, und Ich wäre geneigt zu sagen, dass das Gequalme/Gesabber was mit überfordertem Entlüfter zu tun hat. Wie funzt selbiger an den 5TA?
Ich würde erst mal sicher stellen, dass Du im Betrieb keinen wet sumper hast, sprich, dass der Ölstand im Tank nicht sinkt.
Die nächste Fragen: wieviele Meilen sind die Kolben schon gelaufen? Wie hast Du eingefahren? Wie war der Schliff bzw. das Honbild? Laufspiel Kolben ist wie groß? Falls Du mit dem Dings nur 5 min Leerlauf und dann 5 km die Straße hoch und runter mit 2 k rpm geschaukelt bist, dann können die Ringe noch nicht tragen. Dann hättest Du ggf. tüchtig blow by im Kurbelhaus, das wiederum den Entlüfter fordert.
Falls das alles mit blow by zu tun haben sollte, könntest Du via einem leak down test ganz gut herausfinden, ob es die Kolben oder die Ventile sind, welche mangels Dichtigkeit das hervorrufen. Nutzt einfach mal die SuFu mit leak down.
Ansonsten musst Du IMHO mehr Infos liefern.
Good luck und beste Grüße
Ph.
nun, so richtig schlau werde ich nicht aus Deinem Geschreibe. Sicherheitsventil? Was ist denn das? Oder meinst Du den Entlüfter? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, und Ich wäre geneigt zu sagen, dass das Gequalme/Gesabber was mit überfordertem Entlüfter zu tun hat. Wie funzt selbiger an den 5TA?
Ich würde erst mal sicher stellen, dass Du im Betrieb keinen wet sumper hast, sprich, dass der Ölstand im Tank nicht sinkt.
Die nächste Fragen: wieviele Meilen sind die Kolben schon gelaufen? Wie hast Du eingefahren? Wie war der Schliff bzw. das Honbild? Laufspiel Kolben ist wie groß? Falls Du mit dem Dings nur 5 min Leerlauf und dann 5 km die Straße hoch und runter mit 2 k rpm geschaukelt bist, dann können die Ringe noch nicht tragen. Dann hättest Du ggf. tüchtig blow by im Kurbelhaus, das wiederum den Entlüfter fordert.
Falls das alles mit blow by zu tun haben sollte, könntest Du via einem leak down test ganz gut herausfinden, ob es die Kolben oder die Ventile sind, welche mangels Dichtigkeit das hervorrufen. Nutzt einfach mal die SuFu mit leak down.
Ansonsten musst Du IMHO mehr Infos liefern.
Good luck und beste Grüße
Ph.
-
wudo
- Two Stroker
Hi, erstmal danke für deine Antwort, die Kolben sind neu ohne Übermass und der Zylinder auch. Das Öl haut es aus dem Sicherheits Entlüftungsventil unten rechts raus. Der Ölstand im Tank ist gesunken das ist richtig. Danke schon mal Grüsse Udo
- bosn
- Flossenrocker
Nicht , das du es nach dem zusammenbau gut gemeint hast,und ´ne Portion "Extra-Öl" ins KW Gehäuse gekippt hast ?
(Ich kannte da mal einen...)..Primärkasten-Ölstand o.k.?
Enteferne den KW -Stopfen doch mal ...lass evtl. Öl ab,schraub wieder ´rein und starte nochmal...und kontrollieren ob der Rücklauf schön stabil pumpt

(Ich kannte da mal einen...)..Primärkasten-Ölstand o.k.?
Enteferne den KW -Stopfen doch mal ...lass evtl. Öl ab,schraub wieder ´rein und starte nochmal...und kontrollieren ob der Rücklauf schön stabil pumpt
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
wudo
- Two Stroker
Hi, danke, nein hab ich nichts ins KW Gehäuse gekippt, Ölstand ist im unteren drittel. Grüsse Udo
-
wudo
- Two Stroker
Ach, ja hatte im Dezember mal einen Beitrag eingestellt bzgl. der Kolbenringe Harris, die ich verbaut habe, ein Antwort war das diese verkehrt rum eingebaut wurden (jedoch Minutenringe) daher der Druck im KW Gehäuse kam. Meine hatten jedoch nur ein ganz kl. keine Markierung (ganz kl. Kreis und den hab ich nach oben) und meiner Meinung waren es auch Rechteck Ringe, vielleicht weiß das ja jemand besser dann wäre zu zumindest ein Lösungsansatz wenn auch der mit de meisten Arbeit. LG UDo
- Phil
- SuFu Fetischist
Das hatte ich nachgelesen, die Markierung nach oben, das sollte korrekt sein. Und wenn die Ringe falsch rum verbaut sein sollten, dann zieht das Öl in den Brennraum, Du schreibst aber von Druck im Kurbelhaus aka blow by.wudo hat geschrieben:.... Meine hatten jedoch nur ein ganz kl. keine Markierung (ganz kl. Kreis und den hab ich nach oben) und meiner Meinung waren es auch Rechteck Ringe...
Allerdings schreibst Du auch, dass der Ölstand im Tank sinkt...
Auch wenn das nicht wirklich wahrscheinlich ist, was für ein Kolbenspiel hast Du? Wieviel Stoßspiel haben die Ringe? Das Honbild am Zylinder war gut? Wie lange ist der Moder schon gelaufen? Nur im Leerlauf getuckert? Hast Du die Ringe tüchtig eingeölt beim Montieren?
Eigentlich ist alles gesagt, jetzt musst Du halt suchen, wo der Hund begraben ist.
Beste Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Ich vermute, Du hast kein Überdruckproblem.
Also, Das was Du als "Sicherheitsventil" bezeichnest ist das "Überdruckventil". Sorgt dafür, dass der Öldruck geregelt wird, wobei Regelung etwas hoch gegriffen ist. Es gibt schlichtweg einen Bypass frei.
Die frühen Überdruckventile hatten einen Stift, der der Vorläufer des Öldruckschalters war. Also Ist Öldruck da, drückt es den Stift raus, der gegen eine Gummidichtung drückt, was die mimik abdichten soll. Diese Abdichtung wird defekt sein und es sickt da Öl am Stift vorbei. Du musst also das Ganze zerlegen und die Dichtung am Ventil tauschen.
Die Teile sind mitunter undicht, man kann das auch gegen ein späteres Überdruckventil ohne diese Mimik tauschen. Hat dann nur keine Öldruckanzeige mehr. Muss man wissen. Ich bin der Meinung, dass dieser Stift im Zweifel nichts bringt, weil er nur der Kontrolle dient, wenn man draufblickt. Also während der Fahrt eher nicht...
Also, Das was Du als "Sicherheitsventil" bezeichnest ist das "Überdruckventil". Sorgt dafür, dass der Öldruck geregelt wird, wobei Regelung etwas hoch gegriffen ist. Es gibt schlichtweg einen Bypass frei.
Die frühen Überdruckventile hatten einen Stift, der der Vorläufer des Öldruckschalters war. Also Ist Öldruck da, drückt es den Stift raus, der gegen eine Gummidichtung drückt, was die mimik abdichten soll. Diese Abdichtung wird defekt sein und es sickt da Öl am Stift vorbei. Du musst also das Ganze zerlegen und die Dichtung am Ventil tauschen.
Die Teile sind mitunter undicht, man kann das auch gegen ein späteres Überdruckventil ohne diese Mimik tauschen. Hat dann nur keine Öldruckanzeige mehr. Muss man wissen. Ich bin der Meinung, dass dieser Stift im Zweifel nichts bringt, weil er nur der Kontrolle dient, wenn man draufblickt. Also während der Fahrt eher nicht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Tja, Martin... Wenn der geneigte Fragesteller uns hier erleuchten würde, das wäre richtig zielführend, ne?Phil hat geschrieben:... Das mit Deinem Sicherheitsventil, das blicke ich immer noch nicht. Hasse ma' 'n Photo, was genau Du da meinst? Du redest aber nich' vom OPRV?...
- bosn
- Flossenrocker
Weiß zwar nicht ob der 5Ta der selbe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n
- Martin
- Mutti
Grundsätzlich ja bosi, nur ist das Pressure release valve anders, besitzt einen Indikatorstift, der als potentielle Undichtigkeitsquelle in Frage käme.
Aber wenn der Fragesteller sich nicht rührt, kann man ihm nicht helfen.
Auch hat die 500er keine Druckölschmierung für die Tappets
Aber wenn der Fragesteller sich nicht rührt, kann man ihm nicht helfen.
Auch hat die 500er keine Druckölschmierung für die Tappets
Craig Vetter
Craig Vetter
-
wudo
- Two Stroker
Hi, danke für die Antworten, hab nun mal das Öl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen war ungefähr ein 3/4 Liter und dann wieder eingefüllt sowie das Überdruckventil getauscht, Ventile neu eigestellt. Hab sie dann warmlaufen lassen, bis jetzt ist nix mehr raus gekommen. Hoffe es bleibt so und danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. Grüße Udo
- Martin
- Mutti
Und wo kam das Öl jetzt raus? An dem Stift?
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Hmmm... Ein 3/4 ltr. Öl im Kurbelhaus, das erscheint mir auch recht viel.
Jetzt soll er mal fahren, der Kollege Udo. Fahren as the makers intended. Und nicht nur im Stand warm laufen lassen.
Das ist echt Gift für einen neuen Moder.
Schöne Grüße
Ph.
Jetzt soll er mal fahren, der Kollege Udo. Fahren as the makers intended. Und nicht nur im Stand warm laufen lassen.
Das ist echt Gift für einen neuen Moder.
Schöne Grüße
Ph.