jan hat geschrieben:Und dass ein (laufender) Kompressor nervt - und zwar JEDER, egal welcher Provenienz - dürfte auch unbestritten sein.
Hm, nö, kommt mal wieder drauf an. Wenn man nur ab und zu die Ausblaspistole oder 'n den Luftpinsel bemühen will und nur gaaaanz ab und zu den Schlagschrauber, kann man sich auch sowas basteln wie mein Nachbar. Quasi sowas wie eine industrielle Druckluftanlage im Miniaturkleinstformat: Passender Kühlschrankkompressor, einige 24l-Kessel strategisch in ansonsten ungenutzten Ecken untergebracht, entsprechend verrohrt und verschlaucht. Der Kompressor wird über einen auf 8bar eingestellten druckgeber geschaltet, direkt vom ersten Kessel in die restliche Anlage ist sicherheitshalber noch ein Berstschlauch, falls der Schalter mal doch nicht so will. Die Anlage läuft durch, zieht durch ähnliche Netto-Laufzeit auch so ungefähr denselben Strom wie ein Kühlschrank und es dauert offensichtlich Stunden, bis das Ding von leer auf die 8bar kommt. Dafür gibt es dann aber notfalls noch ein Brüllding, wenn man doch mal schneller Druck braucht. Funktioniert für 90% aller anfallenden Arbeiten super. Mit im System hängt noch ein Druckluftakku, ist auch recht praktisch. Sandstrahlen ist damit natürlich nicht drin, Kleinteile mit entsprechend kleiner Pistole lackieren aber locker, Schlagschrauber hab ich noch nicht probiert.
Laute Kompressoren kann man kapseln, hat dann aber den Spaß mit der Kühlung. Da sind wir grad am laborieren für die Halle, wo tatsächlich auch mal gestrahlt werden kann.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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