70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
holsteiner
Manxman

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von holsteiner »

Dann schau Dir mal moderne Getriebe mit Lebenslangölfüllung an. Die haben gekapselte Lager und zusätzlich noch einen fetten Magneten am Gehäuseboden um Abrieb aufzusammeln.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben:Dann schau Dir mal moderne Getriebe mit Lebenslangölfüllung an....
Hahahahaha, Lebenslangölfüllung... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was'n bullshit.

Öle altern, oxidieren, tragen eine begrenzte Menge Abrieb, Schmutz etc. Und sie sind im Vergleich zu einem neuen Getriebe sowas von saubillig.

Die Mercens hatten bei 5-Gang-Automatic-Boxen von den W202 und W210 auch auf lifetime-Füllung umgestellt, und 8 Jahre später haben sie dann gesagt, dass ein Wechsel der ATF-Brühe doch nicht so schlecht sei und ergo wieder gemacht werden müsse. Nur haben die Deppen dann zu allem Elend noch die Ablassschrauben am Wandler eingespart, und jetzt darf man das mit einer Pumpe und 4 ltr. ATF spülen.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Ich will es mal so sagen, die lifetime show nützt dem Kunden/Nutzer des Getriebes relativ wenig, den Werkstätten/Instandsetzungsbetrieben eher mehr.

Ich wechsle am PKW alle 100 oder 130 tkm Getriebe und Differentialöl. Egal, was der Hersteller da meint. Dessen Empfehlungen sind für mich nur interessant, was die Ölspezifikation angeht.

Zu dem Lager in der Kupplung: Ist doch okay als 2 rs-Lager. Solange die Dichtscheiben ihren Job machen, macht die Fettfüllung ihren Job. Falls die Dingers undicht werden, kommt eben noch ein wenig ATF-Sauce incl. Abrieb dazu. Ich sehe keinen Nachteil dadurch.

Schöne Grüße

Ph.
Verschwörungstheorieanhänger...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben: Ich will es mal so sagen, die lifetime nützt dem Kunden/Nutzer des Getriebes relativ wenig, den Werkstätten/Instandsetzungsbetrieben eher mehr.

Schöne Grüße

Ph.
Verschwörungstheorieanhänger...
Völliger Quatsch die Lifetimefüllung. Zumal es voll Banane ist, weil es als Kaufargument für Neukunden eher nicht wichtig ist. Wer sich ne E Klasse neu kaufen kann, der fährt den doch in der Regel eh nicht "lifetime" :mrgreen:
Was das auch soll, beim 210er hätten sie besser in Rostschutz investieren sollen, anstatt eine Ölablassschraube einzusparen.
Wobei... :-k
Vielleicht war das Teil des Plans? Das Auto sollte sich selbst wegrosten, bevor das Öl alle war ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben: Hahahahaha, Lebenslangölfüllung... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was'n bullshit.
Das sehe ich genauso und habe bei meiner Rumänendose bei der 30.000er Inspektion erstmals die Getriebesuppe wexeln lassen.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich in solchen ungefilterten Bereichen lieber beidseitig abgedichtete Lager verbaue.
Grüße, Detlev

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Martin

W124 rules!!!!!! (weil einen guterhaltenen W123 sich ja sowieso kaum noch ein Mensch als Alltagsfahrzeug leisten kann - geschweige denn W114/W115).

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 13. Februar 2015, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Lifetime ? Mir reicht es eigentlich, wenn ich es selbst nicht mehr tauschen muss.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

chinakohl hat geschrieben:(weil einen guterhaltenen W123 sich ja sowieso kaum noch ein Mensch als Alltagsfahrzeug leisten kann
:-k Warum?
Wir fahren sogar zwei - des Sommers.
chinakohl hat geschrieben:W124 rules!!!!!!
Wie ein Panzerschrank - technisch wie optisch. Da braucht man halt eine sehr dunkle 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Respekt!!!!!!!
Einen W123 T- Modell (280 TE) mit M110 Motor würde ich mir heutzutage auch noch gerne bezahlbar leisten können.
Weil ich das nicht kann, ist es nur ein W124TE - 300/24V in "aufgehübschter Version" von Brabus als 3,6/24V geworden (mit der "großen" Bremse vom 560 SEC).
Er ist mittlerweile in einer beheizten Garage weggestellt (mit "echten" 76tsd auf der Uhr) und dient als "Altersvorsorge" für mein Eheweib und mich.

Verkaufen? "No- Way" - das Gerät werde ich `rausholen, wenn ich alt und klapprig bin - und den "Baseball- Cappi Vögeln" mal zeigen wo die "Hacke am Stiel sitzt".

MfG
Arvid

P.s: Leute!! - ich wünschte mir manchmal, ich hätte meinen damaligen 70er Como A GSE Coupe weggestellt - leider hatte ich nicht den Platz dazu.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Jaaa, man kann hier auch fürs Leben lernen....
Ich habe eigentlich nur das gekapselte Lager gewählt, um zu verhindern, daß das Fett im Lager die Kupplung versaut... :lach: :lach:
rivera

Beitrag von rivera »

Im Stand ist ein Nortonmotor so ruhig, daß
sogar ein Geldstück drauf stehenbleibt!!
IMG_20150215_133743888_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rivera

Beitrag von rivera »

:gaga: Gabelbrücken, Öltank und Zylinder wurden sandgestrahlt.Die Gabelbrücken sind beim Pulver beschichten in Silber.
IMG_20150227_081816025.jpg
IMG_20150227_081748549.jpg
War der Zylinder 1970 nun silber oder schwarz lackiert?
IMG_20150227_081735248.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:War der Zylinder 1970 nun silber oder schwarz lackiert?
Silber.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

tommy hat geschrieben:Das Strahlgut kriecht dir wirklich in jede Ritze und das kriegste ganz schlecht wieder raus.
Sodastrahlen regelt. Oder chemisch entlacken und dann KTL.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Hoffentlich sind die Durchführungen in den Gabelbrücken gut abgeklebt, ich habe letztens einen Satz Gabelbrücken ausschleifen müssen um diesen Pulversch... raus zu kriegen. An solchen Teilen lass ich keinen Pulverer mehr ran, da wird lackiert!
Grüße, Detlev

rivera

Beitrag von rivera »

In alle Bohrungen und Durchführungen kommen entweder alte Schrauben oder Stopfen vor dem Pulvern.
Der hiesige Pulverer macht das ganz ordentlich.
Der Öltank wird nochmal ordentlich gespült.
Antworten