70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Norton
Jehooova!!!

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Norton »

Das geht auch nur auf einer Drehbank mit einem speziellen Werkzeug. Das ist wie ein Drehstahl mit einem Rädchen, ähnlich einem Riffelapparat, aber mit einem glatten Rädchen. Ins Futter kommt ein passender Kunststoffstempel, das Instrument wird mit dem Reitstock dagegengedrückt, Drehzahl und auf gehts.
Bei meinem Kumpel hab ich da mal zugesehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Re: Smiths Schätzeisen

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben:... läuft wieder fast ohne Zittern, beim Probelauf mit neuer Welle an der Bohrmaschine
Die Instrumente sehen ja wieder ganz ordentlich aus. Normalerweise laufen die an der Bohrmaschine völlig ruhig. Im Fahrbetrieb kommt erst das Zittern durch Motorvibrationen, etc.. Da ist irgendwie eine Dämpfung drin, die muss überholt werden. Die Smith zittern eigentlich immer ein wenig auch mit neuer Dämpfung. Die Veglias laufen ruhiger, jedenfalls an meinen Maschinen.

Ralf
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Kupplungslager

Beitrag von rivera »

Mal ne Frage zum Kupplungslager.
Das Lager mir den Dimensionen 35x62x17 (6007)
ist ja wohl im okinaal beidseitig offen. Da ich meins wegen Drehunlust austauschen muß,
stellt sich die Frage, obs auch ein beidseitig geschlossenes sein kann.
Bei oldbritts habe ich gelesen, daß geschlossene Lager wohl geringfügig breiter bauen.
Bei den Radlagern müsste man den Sitz vertiefen und den Abstandshalter verkürzen.
Spielt das bei dem Kupplungslager auch eine Rolle?
Nimmt man ein "normales " oder eins mit erhöhter Lagerluft (C3)? :grosseaugen:
Tim
Commando Resterampe

Re: Kupplungslager

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Bei oldbritts habe ich gelesen, daß geschlossene Lager wohl geringfügig breiter bauen.
Das ist Lötzinn, nimm ein 6007-2RS. Das Nachsetzzeichen 2RS bedeutet bei identischer Nummer, dass zwei Dichtscheiben in demselben Querschnit untergebracht werden (2Z irgendwas bedeutet Deckscheiben, die dichten nicht ganz ab.
Bei den Radlagern müsste man den Sitz vertiefen und den Abstandshalter verkürzen.
Nur bei dem zweireihigen, weil es das 4203 mit Dichtscheiben nicht von "renomierten" Lagerherstellern gibt.
Spielt das bei dem Kupplungslager auch eine Rolle?
Nein, weil es das 6007 gedichtet gibt.
Nimmt man ein "normales " oder eins mit erhöhter Lagerluft (C3)? :grosseaugen:
Die erhöhte Lagerluft hat was mit dem Spiel im Einbau- und Betriebszustand zu tun. Beim Kupplungslager brauchst Du kein C3-Lager.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Doppelreihiges Rillenkugellager gibbet mt Polyamidkäfig von FAG.

4203-BB-TVH

Norton nr. 06-7688
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

rivera hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:Ich frag`mich immer, wie ihr die Chromringe so sauber umgebördelt bekommt.
Scheinbar fehlt mir speziell dazu die notwendige Geduld.

Trotzdem Respekt - sauber gearbeitet!!!
Fehlt mir auch. Genau so wie das notwendige Werkzeug dazu. Deshalb hab ich es auch vom Fachmann machen lassen. \:D/
tach,

so hab ich das mal gemacht, guxt du:viewtopic.php?f=16&t=5595

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Doppelreihiges Rillenkugellager gibbet mt Polyamidkäfig von FAG.
Ja. Und von NTN, SKF, INA, WWI.... Es ging um doppelreihige gedichtete. Die gibt es nur von No-name-Produzenten zu so billigen Preisen, dass man ein klein wenig hellhörig werden sollte.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben:Nimmt man ein "normales " oder eins mit erhöhter Lagerluft (C3)? :grosseaugen:
Auf keinen Fall C3 nehmen. Das ist sowieso schon wackelig. Ich habe überall die offenen Lager verbaut (wie original), auch an den Radnaben. Das werde ich wohl nicht mehr erleben, dass die noch mal ausgewechselt werden müssen.

Da passiert doch nichts, Du fährst doch nicht bei Regen ... :egeek:
rivera hat geschrieben:Das Lager mir den Dimensionen 35x62x17 (6007)
Ich glaube, das hat aber die Maße 35x62x14mm

Ralf
rivera

Beitrag von rivera »

Towner hat geschrieben: Ich glaube, das hat aber die Maße 35x62x14mm
Ralf
Richtig, war ein Schreibfehler!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

bos´n hat geschrieben:Doppelreihiges Rillenkugellager gibbet mt Polyamidkäfig von FAG.

4203-BB-TVH

Norton nr. 06-7688
Von SKF heißt das 4203-ATN9. Aber das beidseitig abgedichtete gibt es als 4203 nur als China-Ware, nicht von SKF oder FAG (soviel ich weiß). Das, was die da bei Oldbritts anbieten ist m.E. kein 4203-Lager (vielleicht 3203 ??)
Einreihige sind leicht mit beidseitiger Abdichtung zu bekommen.

Ralf
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Towner hat geschrieben:
rivera hat geschrieben:Nimmt man ein "normales " oder eins mit erhöhter Lagerluft (C3)? :grosseaugen:
Auf keinen Fall C3 nehmen. Das ist sowieso schon wackelig. Ich habe überall die offenen Lager verbaut (wie original), auch an den Radnaben. Das werde ich wohl nicht mehr erleben, dass die noch mal ausgewechselt werden müssen.

Da passiert doch nichts, Du fährst doch nicht bei Regen ... :egeek:
rivera hat geschrieben:Das Lager mir den Dimensionen 35x62x17 (6007)
Ich glaube, das hat aber die Maße 35x62x14mm

Ralf
Solange satt in dickem Fett eingelegt und kein Wasser rein kommt...sollten die halten.
Habe erst letzte Woche an zwei 1,1er Trabant hintere Radlager erneuert, Staubkappe hat Wasser ein gelassen...offene Lager halt
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
rivera

Ölpumpe die zweite

Beitrag von rivera »

Hier mal die Innereien der bei Ebay ersteigerten Ölpumpe.
IMG_20150201_171710097.jpg
Keine groben Macken, die Wellen sitzen satt in der Pumpe,
nicht so ausgeleiert wie in meiner Originalpumpe.
Das merkt man erst in direkten Vergleich.
Hat wohl deutlich weniger Kilometer auf dem Buckel.
Nachdem ich das Gehäuse und die Deckel auf einer Glasplatte mit Schmirgel abgezogen habe,
wurde sie weider zusammengebaut- feddsch.

Die Kurbelwelle ist auch zurück vom Schleifen.
2.Untermaß.
IMG_20150201_135728199.jpg
Habe ich auch wieder montiert mit den vorgeschriebenen Drehmomenten- also auch einbaufertig.
Neue Hauptlager liegen auch bereit.
Das Gehäuse ist auf einer Seite an einer Bolzenhalterung geschweißt worden- muß ich nochmal ein bischen verschönern.
Am Primärgetriebedeckel hats leider nicht geklappt mit Schweißen.
Da sind die Bohrungen für die zwei Paßstifte ausgebrochen- wurden wohl mal mit Kaltmetall wieder rekonstruiert.
Bilder folgen.
Uli

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

Noch kurz zu den doppelreihigen Kugellagern: Doppelt abgedichtet gibt es die auch noch von Kedron Bearing Services (KBS) aus den USA (4203 2 RS - TN). TN steht dabei wohl für einen Polyamidkäfig. Ob die etwas taugen bzw. wegen ihres "Käfigs" überhaupt als Radlager geeignet sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß
Piddie
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Piddie hat geschrieben: TN steht dabei wohl für einen Polyamidkäfig. Ob die etwas taugen bzw. wegen ihres "Käfigs" überhaupt als Radlager geeignet sind, kann ich natürlich nicht beurteilen
Polyamid sollte eigentlich besser sein.
http://evolution.skf.com/de/bessere-rad ... amidkfige/
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Piddie hat geschrieben:...Kedron Bearing Services (KBS) aus den USA ...
Das ist der US-Vertrieb eines chinesischen Herstellers und kein US-Hersteller. Und was unter "chinesischer Hersteller" zu verstehen ist, ist dann wieder eine ganz andere Frage, die sind anders organisiert als man das hierzulande kennt, das sind meist unabhänigige Verbünde von Maschinenbau-Fabriken, die für die einzelnen Marken deren Produkte in Chargen produzieren. Welche Fabrik mit welchem Qualitätsstandard nun welchen Auftrag bekommt, ist genau der springende Punkt. Offensichtlich wird eine 2RS-Version des 4203 so selten nachgefragt, dass es sich für die großen Hersteller nicht lohnt, und das sind nunmal die, die die entsprechende Qualitätssicherung betreiben. Das KBS 4203-2RS findet man für unter 10€, andere von unbekannten Marken schon für unter 5€, aber die ungedichteten Versionen von SKF, FAG, NTN, NSK kosten ein mehrfaches davon - das sind exakt die Lager, die ich meinte. Ich würde so ein Ding nicht einbauen, zumal die Version mit den Filzscheiben und vernünftiger Fettpackung ja funktioniert.

Tim
Antworten