Zündspulen 12V in Reihe ?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Zündspulen 12V in Reihe ?

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

26.Jan.2004 14:35

Habe bei der Überprüfung meine Elektrik festgestelt das meine 12V Zündspulen in Reihe Geschaltet sind.Ich habe auf der Autobahn bei konstant 100 ein starkes Ruckeln.Wenn Ich Gas weg nehme und es nach
5 Sekunden wieder öfne ist dieses Problem für 10 Sekunden nicht da.Kann es sein das sich die Spulen nicht richtig Aufladen können oder ist das ruckeln beim Vergaser zu suchen die bedüsung ist die Orginale sowie der Schieber und die Teillastnadel position.Zündzeitpunkt ist auch OK.Ach ja Ich fahre ein Tr7.Würde Mich über Jeden Tipp Freuen.
Grüße Sven
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Ich nehme an Du fährst eine Boyer Zündung? Dann ist die Schaltung in Reihe in Ordnung. Besser wären allerdings 2 6V Spulen. Die dürften aber für Dein Ruckeln nicht verantwortlich sein. Ich tipp mal auf den Vergaser. Aber nicht die Bedüsung solltest Du Dir anschauen sondern den Verschleiß. Wackelt der Schieber in der Führung? (Meistens der Fall, nicht schlimm, kann man reparieren lassen mit Büchse) Nadel und Nadeldüse in Ordnung oder ist ein Grat zu spüren bzw. die Düse oval geworden? (nicht ganz einfach zu erkennen).
Also: Wer suchet der findet. Dieses Amaltypische "Schieberruckeln" hat schon so manchen zum verzweifeln gebracht. Ein kleiner Versuch lohnt: Stell den Vergaserzug mal absolut spielfrei ein und teste. Wenn es damit kurzfristig besser geht ist es der Schieber der verschlissen ist...
Gruß, Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo,
zu den in Reine geschalteten Zündspulen.
Werden zwei 12V Zündspulen in Reihe geschaltet und an 12V betriebene sinkt die abgegebene Energie W beträchtlich da die Spannung U über einer Zündspule ja nur noch die Hälfte ist!
Vereinfacht kann angenommen werden
W= 0.5 x L x (U/R)*2 da U mit im Quadrat eingeht wird die Energie des Funkens auch nur noch weit weniger als die Hälfte betragen!
Sehr ungünstig wirkt sich noch aus wen ein mehrzylinder Motor nur mit einem Unterbrecher oder Geber und zusammen geschalteten Zündspulen arbeitet. Nicht nur daß die Zündung immer einmal ins Lehre feuert, viel mehr kann bei entsprechend hoher Drehzahl die Zeit t für den Stromfluß (Schließwinkel) zu kurz werden,
das führt auch zu einer Verringerung der Zündenergie!
Auch wen es am Vergaser lag würde ich in jedem fall empfehlen den Aufbau zu ändern und wie das hängt gegebenenfalls davon ab ob Unterbreche oder Elektronik und welche vorhanden sind.
Gruß
klaus
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich Fahre eine Boyer Zündung wie schalte ich da die 12 V Spulen.Kann ich sie paralell schalten ? Grüße Sven
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Sven,
auch ich bin der Meinung, dass das Ruckeln
bei konstanter Geschwindigkeit mit der Gemischaufbereitung zu tun hat.
Schau Dir mal www.britcycle.com an, dort findest Du unter "helpfiles" Schaltpläne für BOYER für die verschiedensten Motorräder und Einstelltipps für AMAL-Vergaser gibts auch.
Viele Grüsse
Ralph
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Sven! Nur in Reihe die Zündspulen!!! Nicht parallel!!!
WENN Du etwas verbessern möchtest tausche die 12V gegen 6V! Sonst lass die Finger davon und glaub uns ruhig dass es vom Versager kommt...
Gruß, Martin
Antworten