Spontanheilung und Kolbenfrage
- Alfred
- Manxman
- Beiträge: 247
- Registriert: Sonntag 13. April 2014, 16:28
- Wohnort: Dortmund
Spontanheilung und Kolbenfrage
Tach auch,
vor Zeiten und in einem anderen Thread habe ich´s ja schon angekündigt:
Da noch nicht alles an meiner T120R öldicht ist, müssen über den Winter Zylinderfußdichtung
und Tappet Guide-Dichtung neu. Deshalb gestern und heute den Kopf und Zylinder
runter. Ich hatte ja schon von einem scheinbaren Standschaden berichtet, der sich
im Zylinder im Frühsommer noch deutlich fühlen ließ (viewtopic.php?f=16&t=6634).
Und jetzt: Die damals deutlich fühlbaren Spuren sind optisch nur noch zu erahnen,
aber nicht mehr zu fühlen, auch mit dem Fingernagel nicht. Hm, Spontanheilung?
Das Nachherbild: Im Kopf fällt auf, dass der O-Ring, den ich beim letzten Mal dort mit dem Hüllrohr
eingebaut hatte, anscheinend geschmolzen ist.
Ist Euch das auch schon mal vorgekommen? Miese Qualität oder Einbaufehler?
Und schließlich sieht der rechte Kolben etwas fleckig aus, fühlt sich aber
glatt an. Sagt Euch das etwas? Viele Grüße
Alfred
PS: Und wenn mich jetzt der Hafer sticht, zerlege ich weiter, um die Schlammhülse
zu erledigen ... muss man dafür die Kurbelwelle komplett raushaben oder reicht es,
die eine Gesäßhälfte abzunehmen?
vor Zeiten und in einem anderen Thread habe ich´s ja schon angekündigt:
Da noch nicht alles an meiner T120R öldicht ist, müssen über den Winter Zylinderfußdichtung
und Tappet Guide-Dichtung neu. Deshalb gestern und heute den Kopf und Zylinder
runter. Ich hatte ja schon von einem scheinbaren Standschaden berichtet, der sich
im Zylinder im Frühsommer noch deutlich fühlen ließ (viewtopic.php?f=16&t=6634).
Und jetzt: Die damals deutlich fühlbaren Spuren sind optisch nur noch zu erahnen,
aber nicht mehr zu fühlen, auch mit dem Fingernagel nicht. Hm, Spontanheilung?
Das Nachherbild: Im Kopf fällt auf, dass der O-Ring, den ich beim letzten Mal dort mit dem Hüllrohr
eingebaut hatte, anscheinend geschmolzen ist.
Ist Euch das auch schon mal vorgekommen? Miese Qualität oder Einbaufehler?
Und schließlich sieht der rechte Kolben etwas fleckig aus, fühlt sich aber
glatt an. Sagt Euch das etwas? Viele Grüße
Alfred
PS: Und wenn mich jetzt der Hafer sticht, zerlege ich weiter, um die Schlammhülse
zu erledigen ... muss man dafür die Kurbelwelle komplett raushaben oder reicht es,
die eine Gesäßhälfte abzunehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alfred am Montag 19. Januar 2015, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Moin Alfred !
Was für O-Ringe haste denn verwendet ?
Das die sich plätten ist normal,wenn die weggeschmolzen sind waren die nicht thermofest.
Also: Hyde (Joe) die weißen oder andere Silikonringe verwenden
Die müssen so eingebaut werden,das sich zu ca. 1/5 des Querschnittes gequetscht werden.
Was für O-Ringe haste denn verwendet ?
Das die sich plätten ist normal,wenn die weggeschmolzen sind waren die nicht thermofest.
Also: Hyde (Joe) die weißen oder andere Silikonringe verwenden
Die müssen so eingebaut werden,das sich zu ca. 1/5 des Querschnittes gequetscht werden.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Alfred
- Manxman
- Beiträge: 247
- Registriert: Sonntag 13. April 2014, 16:28
- Wohnort: Dortmund
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Hallo Bos´n,
wenn Du mit Silikonringen die Dinger unter den Hüllrohren meinst,
die sind´s nicht. (Fotos folgen, wenn das wieder klappt.)
Die gehören laut Teileliste in meinen Apparat (Bonneville 1969)
gar nicht rein.
Ich meine tatsächlich die O-Ringe (meine waren rot), die unten in das Hüllrohr
und oben drüber (oder in den Kopf) gehören. Das Ding auf der Auslass-Seite ist
scheinbar ganz kaputt. Auf genau der Höhe fängt dann auf den dahinter liegenden
Zylinderrippen etwas Ölnässe an, die sich zwischen den Zylindern bis auf die
Vergaserseite zieht.
Da werde ich beim nächsten mal Qualität kaufen ...
Alfred
wenn Du mit Silikonringen die Dinger unter den Hüllrohren meinst,
die sind´s nicht. (Fotos folgen, wenn das wieder klappt.)
Die gehören laut Teileliste in meinen Apparat (Bonneville 1969)
gar nicht rein.
Ich meine tatsächlich die O-Ringe (meine waren rot), die unten in das Hüllrohr
und oben drüber (oder in den Kopf) gehören. Das Ding auf der Auslass-Seite ist
scheinbar ganz kaputt. Auf genau der Höhe fängt dann auf den dahinter liegenden
Zylinderrippen etwas Ölnässe an, die sich zwischen den Zylindern bis auf die
Vergaserseite zieht.
Da werde ich beim nächsten mal Qualität kaufen ...
Alfred
bos´n hat geschrieben:Moin Alfred !
Was für O-Ringe haste denn verwendet ?
Das die sich plätten ist normal,wenn die weggeschmolzen sind waren die nicht thermofest.
Also: Hyde (Joe) die weißen oder andere Silikonringe verwenden
Die müssen so eingebaut werden,das sich zu ca. 1/5 des Querschnittes gequetscht werden.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Rote habeich auch hier, dazu graue und weiße.... Die letzten die ich verwendet hatte sind Viton Ringe, meine ich.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Ja,Herr Alfred.
Das ist eine schöne und bekannte Baustelle.
Es gibt auch O-Ringe in Silikonausführung.
Die kantigen Dinger gibt es auch.
Dichtungstechnisch-hale ich das mal für fraglich (Hab mich da mal beruflich mit SKF-Dichtungsfachleuten unterhalten-das würde den Forumsrahmen
sprengen....
)
Es gibt zig Versionen da diese irgendwie "im Feld"nie funktionierten wie sie sollten.
Ich bevorzuge die "späte" Version mit auf Quetschmaß zu fertigende Alu-Hüllrohre. Diese sind dann "nur" mit tatsächlich runden O-Ringen.
Go or bust !
Das ist eine schöne und bekannte Baustelle.
Es gibt auch O-Ringe in Silikonausführung.
Die kantigen Dinger gibt es auch.
Dichtungstechnisch-hale ich das mal für fraglich (Hab mich da mal beruflich mit SKF-Dichtungsfachleuten unterhalten-das würde den Forumsrahmen
sprengen....
Es gibt zig Versionen da diese irgendwie "im Feld"nie funktionierten wie sie sollten.
Ich bevorzuge die "späte" Version mit auf Quetschmaß zu fertigende Alu-Hüllrohre. Diese sind dann "nur" mit tatsächlich runden O-Ringen.
Go or bust !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Hans-Jörg
- Manxman
- Beiträge: 70
- Registriert: Dienstag 4. September 2007, 18:40
- Wohnort: Schwäbisch Hall
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Hallo Alfred,
die roten Quetschringe sind o.k., ich denke du hast auch nichts falsch gemacht beim Einbau. Das was für dich so aussieht wie weggeschmolzen ist wahrscheinlich nur zerdrückt oder zerfetzt. Die oberen O-Ringe sind Einwegteile und gehen bei der Demontage immer kaputt. - Neue besorgen mit Fett montieren und gut is.
Gruß, Hans-Jörg.
die roten Quetschringe sind o.k., ich denke du hast auch nichts falsch gemacht beim Einbau. Das was für dich so aussieht wie weggeschmolzen ist wahrscheinlich nur zerdrückt oder zerfetzt. Die oberen O-Ringe sind Einwegteile und gehen bei der Demontage immer kaputt. - Neue besorgen mit Fett montieren und gut is.
Gruß, Hans-Jörg.
- Alfred
- Manxman
- Beiträge: 247
- Registriert: Sonntag 13. April 2014, 16:28
- Wohnort: Dortmund
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Fein. Also nicht beim Dichtungsmaterial sparen.
Die Restfragen rund um Zylinder lassen sich wohl nur dann angehen, wenn die Fotos klappen ...
Alfred
Die Restfragen rund um Zylinder lassen sich wohl nur dann angehen, wenn die Fotos klappen ...
Alfred
- Alfred
- Manxman
- Beiträge: 247
- Registriert: Sonntag 13. April 2014, 16:28
- Wohnort: Dortmund
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Ok, jetzt auch Bilder hinzugefügt ...
... klappt wieder.
Alfred
... klappt wieder.
Alfred
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Na,die Flecken stammen von der Kontakt-Korrosion mit der Laufbüchse.
Anscheinend ja alles weggeschliffen.
Wenn die Kompi passt-so wie du geschrieben...du kein Ölverbrach/Qualme hattest...
fahr einfach weiter
Anscheinend ja alles weggeschliffen.
Wenn die Kompi passt-so wie du geschrieben...du kein Ölverbrach/Qualme hattest...
fahr einfach weiter
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Alfred
- Manxman
- Beiträge: 247
- Registriert: Sonntag 13. April 2014, 16:28
- Wohnort: Dortmund
Re: Spontanheilung und Kolbenfrage
Tja, so mach ich das wohl. Saubermachen, Kopfdichtung, Dichtungen von den Tappet-Blocks neu,bos´n hat geschrieben:Na,die Flecken stammen von der Kontakt-Korrosion mit der Laufbüchse.
Anscheinend ja alles weggeschliffen.
Wenn die Kompi passt-so wie du geschrieben...du kein Ölverbrach/Qualme hattest...
fahr einfach weiter
und dann alles wieder zusammen. Vielleicht mache ich noch den Zylinder wieder schwarz.
Wechseln kann man immer noch.
Ich glaube, ich lasse diesmal Schlammhülse noch mal Schlammhülse sein...
Alfred