Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:kann man eine alte norton manx hinterredmagnesiumnabe schweissen ...?
Kurzform: Ja, aber warum sollte man? :mrgreen:

Magnesium kann man unter entsprechender Atmosphäre schon schweißen, aber die alten Legierungen sind sehr undankbar und meist auch brüchig geprügelt. Unser Herrgottschweißer hat sich mal an einem japanischen Renndeckel aus den 70ern ausgetobt, ging schon, war aber den Aufwand dann nicht wert.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von RoadRocket »

Tim hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:kann man eine alte norton manx hinterredmagnesiumnabe schweissen ...?
Kurzform: Ja, aber warum sollte man?
gute frage :-) ein kollege von mir hat so was in seinem matchless g85 renner und selbst unser , wie hast du geschrieben - " Herrgottschweißer ", hier in meiner gegend winkt ab.

wenn ich dir ein gutes bild dieser nabe schicke, wäre euer schweisser eventuell bereit dies mal anzuschauen und so ungefähr abzuschätzen was sone arbeit kosten könnte, oder geht da gar nichts? also ich will nicht unverschämt sein.

cheers

phil/zwo


OT aus. ;-)
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8231
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

hm..Schweißen kann man ´ne Menge.Wie Tim schon schrob ist das aber so ´ne Sache.

Wenn ich da an gewisse Z-Köppe von ´nem Goggo denke.... :kotz: :kotz:

Ich sehe das ehrlich gesagt erst beim schweissen selber-ob das klappt.(das ist auch gut so :wink: )

Methodik ist ja das eine-aber bei einer Nabe aus Mg und dann noch alterungsbedingt bedenklich :-k

Faustregel-je weniger Legierungsanteile (also jetzt beim Leichtmetall) desto besser schweissbar -so meine bescheidenen Erfahrungen

:halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8231
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

Ach...
die ollen Goggo-Köppe mussten so "auf Hitze" das sich die Rippen bogen.

Die Nabe braucht zumindist später noch einen "Rundlauf"....liegt also auch an Art,Umfang,Ort der Reparaturstelle
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Uli »

Alte Magnesiumteile würde ich persönlich nur noch für Stehzeuge hernehmen, zumindest was sicherheitsrelevante Teile angeht (was eine Radnabe ja wohl ist).
Ich will gar nicht wissen, was da noch an Königswellen-Ducs oder Autos unterwegs ist... :facepalm2:
Motordeckel (wie z.B. bei den Rotax-Vierventilern) gehen ja noch durch; wenn die zerbröseln wird es höchstens ölig.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Ich hatte mal Fontana Rennbremssättel aus Magnesium! Ich hab sie weiter verkauft an einen Holländer, der sie im Rennsport nehmen wollte. Mir war das zu heikelmit meinem Halbwissen ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8231
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

Hach.
Einmal Werkstoffkunde über die ´hooksche Gerade nach vorn über die Gaga-Hühnerhof-AG...gepaart mit verbranntem Ölgerruch.....hm.......

Manchmal weiß ich warum ich Metaller geworden bin...auch in der "Frei-Zeit"..trotzdem.......auf´n Bürojob würd ich schxxx 8) :mrgreen: :mrgreen:

:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6822
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

bos´n hat geschrieben:......für´n Bürojob würd ich schxxx ...
Schauen??

Schleichen??

Schleimen???

Du Dich Bücken?? :mrgreen: :mrgreen:

Alter: Bürojob ist GEIL!!! Ich trete gegen 8:00 herrschaftlich auf die Balustrade, winke generös mit meiner Handfläche mir zugewandten Hand (während ich mir mit links 'ne Kippe drehe), schaue in die Runde, ob meine Morloks auch brav die Peitsche schwingen....äääh.......wandle dann galant hinab in mein zweites Büro (Der Aschenbecher) und lasse mir die aktuellsten Nachrichten von Hugin und Munin flüstern (Unsere beiden Putzkräfte...die wissen ALLES)

Hach........Kinners ist DAS schön!!!
















:mrgreen:
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8231
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

Muuuuaaaaahhhhhhahahahaaaaaa...

Die Briten sind doch wirklich skuril..schrullig ?

Die "normale" Intermediate weel spindle äh 70-0345- ist dan bei den "Späti´s" dann 71-7489... :facepalm2:

Warum ? weil dann am einen Ende der Durchmesser ca 2/10 größer ist...

???Nur weil das Teil da in der Buchse läuft ?

So ein Schwachsinn...der nächste Vollhorst (oder eben unschuldige Horst) kloppt datt Ding unbedarft ins Gehäuse...

Wer das nicht weiß... ](*,)

für die anderen gips ja zum Glück noch Nordhorn ( die haben übrigens ´n prima Tierpark... :gut: ?

:english: :stupid:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7055
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Öko »

Bosn...hast was auf n Kasten...kann sich sehen lassen.
Habe mich mit Absicht nicht für den besser bezahlten Bürojob entschieden.

Bürojob mit Blowjob tauschen...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Reinhard. Möglicherweise sieht das aus heutiger Sicht komisch aus. Allerdings ist das sicherlich nicht aus einer Laune heraus geschehen.
Das hat mit der unterschiedlichen Konstruktion zu tun für die E-Start Modelle. Die Achsen müssten sich nicht nur durch einen Durchmesser unterscheiden, auch Ölbohrungen SOLLEN anders sein. 2 zueinander versetzt? ICh hab so was nur noch nie in der Hand gehabt, kann also nichts genaues sagen.
Möglicherweise hat man bewusst einen anderen Durchmesser gewählt, dass das nicht verwechselt wird.
Und es gibt ja genau für diesen Zweck Teilelnummern. Um eben das richtige Teil zu bestellen.
Und darauf Rücksicht zu nehmen, was in 40 Jahren auf dem Gebrauchtteilemarkt passieren könnte, nun, das macht niemand Anderer.
Übrigens gibt es auch heute noch Teile auch bei Autos die sich sehr ähneln, aber eben nicht kompatibel sind. Man nennt das "Weiterentwicklung" oder "Modelllpflege".
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8231
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

Jaja.
Möglicherweise müsste ich mir mal den Zwischen-herz-deckel mal angucken.
Aber es hat trotzdem..nichts..auffe ´Hacken..nix..

So kann man zwar den Bolzen nicht falsch hreum einstzen-der hat übrigens genau wie der andrer die gleiche Ölbohrung...aber die Büchsengeschichte...

ich denke das ist nur ein Hosenträger im Fall des ausgelutschten Falles - ebendiese zu tauschen...

Nun ist auch ´ne Büchse gesetzt(Aluknetlegierung)-mmit dem Anspruch den Bolzen leicht zu klemmen.

Wenn Ihr wollt gipppps nochma Foddo.. :halloatall:

gipps Foddo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Ulmer »

...goil! :gut: ...hut ab!
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7055
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Öko »

Da ist das Gehäuse wieder gerettet.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten