Anhänger um"konstruiert"
- jan
- Julio Matchlesias
Anhänger um"konstruiert"
So, heute habe ich mal mit zwei Elektrowerkzeugen (Flex & Bohrmaschine) so lange rumgefrickelt, bis die Billig-Vorderradwippe auf dem 150€-Anhänger befestigt war. Funzt sogar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Gerd
Re: Anhänger um"konstruiert"
Ist da etwa so'n richtiger Matchless Topf dran?
Ich hab auch noch zwei Stück liegenm vor ca. 45 Jahren bei Louis gekauft, an alle möglichen Motorräder an und wieder abgebaut. Die Motorräder gingen, die Töpfe blieben. Bischen zerschraddelt, weil ab und zu mal abgefallen, hatten aber einen unbestreitbar höllischen Klang.
Ich hab auch noch zwei Stück liegenm vor ca. 45 Jahren bei Louis gekauft, an alle möglichen Motorräder an und wieder abgebaut. Die Motorräder gingen, die Töpfe blieben. Bischen zerschraddelt, weil ab und zu mal abgefallen, hatten aber einen unbestreitbar höllischen Klang.
- Öko
- Manxman
Wenn der E38 mal richtig los marschiert ...dann befürchte ich, das der Spielzeuganhänger mit Schubkarrenrädern und zu schmalen Radstand sowie hohen Schwerpunkt mit dem Moped...mal schnell anfängt zu taumeln.
Die Achse sollte eine breitere Spur bekommen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Die Leuchten in der Vitrine sind ja mal spitze! 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Und die Lampenwächterin links daneben.Martin hat geschrieben:Die Leuchten in der Vitrine sind ja mal spitze!
@ Jan
Der Umbau sieht praktisch aus.
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- jan
- Julio Matchlesias
E34, lieber Mario... E34!!Öko hat geschrieben:Wenn der E38 mal richtig los marschiert ...dann befürchte ich, das der Spielzeuganhänger mit Schubkarrenrädern und zu schmalen Radstand sowie hohen Schwerpunkt mit dem Moped...mal schnell anfängt zu taumeln.
Der Anhänger taumelt mitnichten, und er fühlt sich zwischen 120 und 140 km/h genau so wohl wie zwischen 80 und 100.
Sicherlich auch dank der erstklassigen Heidenau-Pneus in 4.00 x 8, die ich für teuer Geld erstanden habe.
Cheers, Jan
- jan
- Julio Matchlesias
Ich dachte mir einfach, dass Euch das stimmige Gesamtarrangement aus Anhänger, Matchless, Vitrine, Leuchten, Triumph Dolomite und... öööh, Lampenwächterin ein wenig vorweihnachtliche Freude ins Herz bringen möge.Moppedmessi hat geschrieben:Und die Lampenwächterin links daneben.Martin hat geschrieben:Die Leuchten in der Vitrine sind ja mal spitze!![]()
![]()
Cheers, Jan
P. S., @ Gerd: Wenn Dir die Matchless-Töpfe in den Füßen sind, helfe ich Dir gerne bei deren Entsorgung. Ich hab´ da noch eine passende 2-in-1-CSR-Anlage dazu...
-
Gerd
Ne, ne, kommt bestimmt noch mal ein Moped an das die dran passen. Gibt's doch auch wieder neu!P. S., @ Gerd: Wenn Dir die Matchless-Töpfe in den Füßen sind, helfe ich Dir gerne bei deren Entsorgung. Ich hab´ da noch eine passende 2-in-1-CSR-Anlage dazu...
http://www.ebay.co.uk/itm/Oval-Megaphon ... 4d14915e7e
- jan
- Julio Matchlesias
Aber ob die sich noch so prima anhören wie die Originale... ? Wobei meine Feststellung ist: Siamezed Pipes sind deutlich leiser als 2-in-2-Anlagen.Gerd hat geschrieben:Gibt's doch auch wieder neu!
Und wenn sich zu Dir mal wieder ein Moped verirrt, an das die Matchless-Megaphone dranpassen, sollte mich das sehr freuen!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Mich hat natürlich nur die Matchy interessiert !jan hat geschrieben: Ich dachte mir einfach, dass Euch das stimmige Gesamtarrangement aus Anhänger, Matchless, Vitrine, Leuchten, Triumph Dolomite und... öööh, Lampenwächterin ein wenig vorweihnachtliche Freude ins Herz bringen möge.
.
Geht nicht gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
Mmmh, da bin ich jetzt einfach mal nach dem Motto "Mut zur Lücke" vorgegangen. Von dem Anhänger existiert allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Konstruktionszeichnung, kein Prospekt o. ä., da er von einem Kleinstserienhersteller in einstelliger Auflage zusammengebaut worden ist.
Meine Umbaumaßnahme bestand eigentlich nur darin, die Laufschiene im vorderen Bereich auszuklinken (in der Länge der Vorderradwippe) und den vorderen Radhaltebügel abzutrennen (der das Vorderrad sowieso nicht auch nur ansatzweise hielt und allenfalls den vorderen Anschlag darstellte). Meine Konstruktion ist ein Verbesserung in mehrfacher Hinsicht: das Motorrad steht sicher, noch bevor der erste Spanngurt gezurrt wird (vorher musste man es immer mit einer Hand festhalten oder brauchte jemand zum Helfen), außerdem habe ich die Laufschiene mit den beiden Zugankern und dem Flacheisen zusätzlich am Rahmen fixiert (bisher gab es nur einen lächerlichen 8er Bolzen und nach vorne hin eine Lasche auf dem Rahmen und eine dazu passende Zunge an der Laufschiene, die fast abvibriert war).
Die ganze Konstruktion ist ausschließlich verschraubt, ich habe also am Fahrgestell auch keinerlei Schweißung o. ä. vorgenommen, woraus man mir einen Strick drehen könnte. So, wie ich meinen TÜV-Prüfer kenne, wird er begeistert sein und mir gerne wieder für 2 Jahre eine kleben.
Cheers, Jan
Meine Umbaumaßnahme bestand eigentlich nur darin, die Laufschiene im vorderen Bereich auszuklinken (in der Länge der Vorderradwippe) und den vorderen Radhaltebügel abzutrennen (der das Vorderrad sowieso nicht auch nur ansatzweise hielt und allenfalls den vorderen Anschlag darstellte). Meine Konstruktion ist ein Verbesserung in mehrfacher Hinsicht: das Motorrad steht sicher, noch bevor der erste Spanngurt gezurrt wird (vorher musste man es immer mit einer Hand festhalten oder brauchte jemand zum Helfen), außerdem habe ich die Laufschiene mit den beiden Zugankern und dem Flacheisen zusätzlich am Rahmen fixiert (bisher gab es nur einen lächerlichen 8er Bolzen und nach vorne hin eine Lasche auf dem Rahmen und eine dazu passende Zunge an der Laufschiene, die fast abvibriert war).
Die ganze Konstruktion ist ausschließlich verschraubt, ich habe also am Fahrgestell auch keinerlei Schweißung o. ä. vorgenommen, woraus man mir einen Strick drehen könnte. So, wie ich meinen TÜV-Prüfer kenne, wird er begeistert sein und mir gerne wieder für 2 Jahre eine kleben.
Cheers, Jan
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Soviel ich weiss ist bei einem Hänger nur das Fahrgestell maßgeblich. In Prinzip könnte man auch nur mit diesem ohne Aufbau zum Tüv fahren.
Weil alle sicherheitsrelevanten Bauteile sind ja dort zufinden. Was man darauf schraubt ist egal, solange die Ladungssicherung gewährleistet ist.
Kannst ja auch Langholz damit fahren, wennman esdementsprechend sichert und die zulässigen Maße nicht überschreitet.
Weil alle sicherheitsrelevanten Bauteile sind ja dort zufinden. Was man darauf schraubt ist egal, solange die Ladungssicherung gewährleistet ist.
Kannst ja auch Langholz damit fahren, wennman esdementsprechend sichert und die zulässigen Maße nicht überschreitet.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Tim
- Commando Resterampe
Was sich werkzeuglos entfernen lässt, ist Teil der Ladung. Alles was nicht Teil der Ladung ist, ist zulassungsrelevant.jan hat geschrieben:Die ganze Konstruktion ist ausschließlich verschraubt,...
Außer, dass des Teufels Üblem Vetter nach etwas Kantenschutz gelüstet, wüsste ich aber nicht, was an dem Umbau stören sollte. Entweder schnell nachpatinieren, dass es nicht mehr auffällt oder eben eintragen lassen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Tim hat geschrieben:Was sich werkzeuglos entfernen lässt, ist Teil der Ladung. Alles was nicht Teil der Ladung ist, ist zulassungsrelevant.jan hat geschrieben:Die ganze Konstruktion ist ausschließlich verschraubt,...
Tim
Also, wenn alles mit Flügelmuttern befestigt ist, braucht man ja kein Werkzeug.
Ergo, ist das Trägergestell ein Teil der Ladung
Man könnte ja auch Schnellspanner nehmen, ist noch einfacher.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Hallo ihr Alle,
also ich habe meinem Motorradtransportanhänger letztes Jahr auch eine "Wippe" gegönnt (fest verschraubt) und war danach beim TÜV, den Prüfer hat das nicht interessiert, nur die fehlende Birne in der Nebelschlußleuchte.....
LG
Markus
also ich habe meinem Motorradtransportanhänger letztes Jahr auch eine "Wippe" gegönnt (fest verschraubt) und war danach beim TÜV, den Prüfer hat das nicht interessiert, nur die fehlende Birne in der Nebelschlußleuchte.....
LG
Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172