Triumph 5TA

The best motorcycle in the world!
Antworten
wudo
Two Stroker

Triumph 5TA

Beitrag von wudo »

Hallo erstmal, bin nun auch stolzer Besitzer einer Triumph BJ1959 5 TA und nun schon ein kleines Problem wollte neue Kolben und RInge von L.F. Harris montieren ,weiß nur leider nicht wie. Auf den RIngen steht nichts drauf (Top) nur an der Stelle eine kl. Markierung ich denke dies ersetzt das Wort Top wer kann mir helfen und weiß es sicher ??? Der Ölabstreifring hat auch keine Markierung nur eine kleine Nut gehört die nach oben oder unten ??? Würde mich echt über Antworten freuen. Danke schonmal Grüße Udo
Martin
Mutti
Re: Triumph 5TA

Beitrag von Martin »

Ich habe auch in einem Motor Harris montiert, aber wie das mit den Ringen war? Jedenfalls waren die einzeln verpackt... Wenn keine Markierungen drauf sind, kann man sie eigentlich in beide Richtungen bauen. Aber sicher sagen kann ich Dir hier nichts. Sorry!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hallo,
Ich montiere KRs immer mit der Beschriftung zum Kolbenboden gerichtet. Im Normalfall ist das bei den Japsen- und Itackerbikes so - auch wenn da nicht durch die Markierung "TOP" die Montagerichtung vorgegeben wird (manchmal ist da auch nur eine "Richtmarke" eingelasert).
Aber du kannst auch mal mit einem leicht öligen Finger über die Kolbenringe streichen, evtl. wird dann eine Markierung besser sichtbar.

Bei einem 3 teiligen Ölabstreifring ( 2 Abstreifkränze mit dazwischenliegender Schlauchfeder oder Wellformring) sollte es egal sein. Nur würde ich die Ringstöße immer um 120° gegeneinander verdrehen - aber so, das ein Ringstoß nicht unmittelbar über dem Kolbenbolzen liegt.

Und was sagt unser Herr "Inschinör" aus D`dorf dazu?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...darauf achten und die Frage klären sollte man auf jeden Fall.

Bei meinem Dolomite Sprint (auch Triumph, aber Auto) lag die Ölpumperei (2 Liter auf 500 km über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt) an falsch herum montierten Minutenringen.

Wenn da auch nur die geringste Unsicherheit bzw. Ungewissheit besteht: so lange nachforschen und dumm fragen, bis man definitiv die korrekte Lösung in Erfahrung gebracht hat.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten