Lima Norton Atlas

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
sumoler
Manxman

Lima Norton Atlas

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
an meiner Norton Atlas ist die Lichtmaschine abgefackelt, ich habe keine Ahnung wo dran das gelegen hat (Rotor lose, Stator lose, elektisch verkohlt oder Kurbelwellenlager defekt)? Ich kann keine Ursachenforschung mehr vornehmen, da der ganze Klumpatsch zusammengebacken ist.
Jetzt meine Frage: welche Lichtmaschine ist momentan der beste Ersatz?
In der Bucht gesehen:

http://www.ebay.de/itm/171511251262?_tr ... EBIDX%3AIT

Danke
Werner
Domi-650SS
Manxman

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von Domi-650SS »

sumoler hat geschrieben:...Jetzt meine Frage: welche Lichtmaschine ist momentan der beste Ersatz?...
Schau mal hier: http://www.nortonownersclub.org/support ... alternator
Andover Norton hat die Dinger (Original?) im Sortiment. Norvil bietet original Lucas an. Aber auch Paul Goff http://www.norbsa02.freeuk.com/ ist eine gute Quelle.
Der http://www.ebay.de/itm/171511251262?_tr ... EBIDX%3AIT ist mir suspekt. Ich hatte mal etwas von dem im Auge, aber die Art der Kommunikation mit ihm «wenn's Ihnen nicht passt, dann lassen Sie's bleiben», hat mich abgestossen.
Den AReg One Regulator hatte ich installiert. Ich habe den Verdacht dass der die Batterie leer gesoffen hat.
Fritz
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

bad_friday hat geschrieben:Der http://www.ebay.de/itm/171511251262?_tr ... EBIDX%3AIT ist mir suspekt. Ich hatte mal etwas von dem im Auge, aber die Art der Kommunikation mit ihm «wenn's Ihnen nicht passt, dann lassen Sie's bleiben», hat mich abgestossen.
Ja ja, SD... :roll:

Zu DEM Anbieter wird Dir die SuFu eine Reihe unterhaltsamer Lektüren auswerfen. :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Ich dank euch erstmal, ich werde mich wohl an einen deutschen Händler wenden.
Gruß
Werner
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Werner,

Du kannst sowohl das SD-Dingens kaufen, Dich an Jo Seifert wenden oder auch zum Ehrkamp traben. Der ist ja bei Dir um die Ecke.

Die wirklich interessante Frage ist aber, warum ist das denn abgeraucht? Nun, solange es nicht das KW-Lager ist, sollte es mit dem neuen Geraffel gut sein.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft

Ph.
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Phil hat geschrieben:Moin Werner,

Du kannst sowohl das SD-Dingens kaufen, Dich an Jo Seifert wenden oder auch zum Ehrkamp traben. Der ist ja bei Dir um die Ecke.

Die wirklich interessante Frage ist aber, warum ist das denn abgeraucht? Nun, solange es nicht das KW-Lager ist, sollte es mit dem neuen Geraffel gut sein.

Ph.

Ich denke ich komme in den nächsten 14 Tagen dabei. Im Moment bin ich nicht auf dem Laufenden, was so Lima mäßiges neues auf dem Markt ist, deshalb meine Frage.
Gruß
Werner
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

sumoler hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Moin Werner,

Ph.
Ich denke ich komme in den nächsten 14 Tagen dabei. Im Moment bin ich nicht auf dem Laufenden, was so Lima mäßiges neues auf dem Markt ist, deshalb meine Frage.
Gruß
Werner
Ich glaube, was Phil wirklich zum Ausdruck bringen wollte: Wenn Du den ganzen "zusammengeschmolzenen Klumpatsch" aus Deinem Motor herausbekommen hast, solltest Du vor Einbau einer neuen LiMa noch mal Ursachenforschung, insb. im Hinblick auf einen "eiernden" Kurbelwellenzapfen, betreiben.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
ich werde mal ein Messuhr auf den Kurbelwellenstumpf halten und mal testen ob die Welle rund läuft. Auch werde ich versuchen ob ich die Welle rauf und runter bewegen kann. Ich denke aber, daß der Schaden durch einen Fehler in der Lima die Ursache war, der Motor ist durch einen Kurzschluß ausgegangen und ich konnte sofort ausrollen.
Ich danke Euch
Werner
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
ich habe wie auf den Fotos den Kurbelwellenstumpf gemessen. Ich messe eine Unwucht von 12/100mm. Die Messung habe ich auch mal mit einem montierten Rotor durchgeführt, hier messe ich immer noch 1/10mm Unwucht.
Die Rückstände von dem verkohlten Zahnriemen und der Lima im Primärkasten habe ich durch einweichen mit Bremsflüssigkeit sehr gut abbekommen.
Atlas Primärschaden (4).jpg
Atlas Primärschaden (5).jpg

Gruß

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

sumoler hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe wie auf den Fotos den Kurbelwellenstumpf gemessen. Ich messe eine Unwucht von 12/100mm. Die Messung habe ich auch mal mit einem montierten Rotor durchgeführt, hier messe ich immer noch 1/10mm Unwucht.
Die Rückstände von dem verkohlten Zahnriemen und der Lima im Primärkasten habe ich durch einweichen mit Bremsflüssigkeit sehr gut abbekommen.

Gruß

Werner
Das erscheint mir viel. Ich habe das bei mir noch nie gemessen. Ich messe immer den Spalt zwischen Rotor und Stator. Und da ist mir noch kein Unterschied bei verschiedenen Stellungen des Rotors aufgefallen und 0,12mm merkt man.

Ich montier den Stator immer mir 3 Fühlerlehren a 0,20mm. Dieses Spaltmaß ist zwingend erforderlich. Notfalls muss man die Löcher am Stator etwas nachfeilen. Wenn die Unwucht der Kurbelwelle das jedoch unmöglich macht, hast Du ein Problem.

Ralf
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Den Luftspalt hatte ich auch gemessen, 1/10 ringsum. Die Welle habe ich in die Werkstatt geschickt.
Mal abwarten
Werner
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

sumoler hat geschrieben:Den Luftspalt hatte ich auch gemessen, 1/10 ringsum.
:-k 10/100 Spalt und 12/100 Rundlauffehler würde ich mal als sich gegenseitig ausschließend betrachten, außer Du hast Gummibolzen für die LiMa.
Die Welle habe ich in die Werkstatt geschickt.
Das wird das einzig richtige sein...

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Hm, ich denke das geht.
Rundlauffehler bezieht sich auf den ganzen Durchmesser, Spaltmaß wäre ja nur die Hälfte.
Aber da er geschrieben hat "Unwucht" 1/10 , gehe ich davon aus, dass du Recht hast.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

michiel hat geschrieben:Rundlauffehler bezieht sich auf den ganzen Durchmesser, Spaltmaß wäre ja nur die Hälfte.
Ja, und die Hälfte vom Spalt wär dann weg, also wär's kein Zehntel rundum mehr, sondern 15/100 und 5/100.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Der Spalt soll mindestens 0,20mm sein (nicht 0,10mm). Der Spalt ist immer möglich, das kann man ja mal bei ausgebauten Rotor und Stator prüfen. Wenn man den Stator bei dieser Unwucht mit 0,20mm Spalt an allen Seiten montiert und anschließend die Welle um 180° dreht, bekommt man die Lehre an einer Stelle nicht mehr dazwischen.
Antworten