Blinker - Ochsenaugen sind doof

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Blinker - Ochsenaugen sind doof

Beitrag von chinakohl »

@ Oliver

Lass` die XS so wie sie ist und fang`nicht an sie auseinander zu pflücken. Das ist ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug und deine Tochter wird da gut mit zufrieden sein.
Wenn du was verbessern möchtest, mach ihr anständige (neue) Reifen drauf und baue diese unsäglich beschis.enen "sundance" Griffe und Fussrasten ab (und ersetze sie durch was "vernünftiges").
Evtl. würde ich das Motorritzel um einen Zahn kleiner machen - dann "geht" die Fuhre etwas besser (soweit ich mich erinnern kann, waren die Yammis des Modells 2A2 immer zu lang übersetzt - beim Modell 12E ging`s dann so einigermaßen).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

chinakohl hat geschrieben:@ Oliver
Evtl. würde ich das Motorritzel um einen Zahn kleiner machen - dann "geht" die Fuhre etwas besser (soweit ich mich erinnern kann, waren die Yammis des Modells 2A2 immer zu lang übersetzt - beim Modell 12E ging`s dann so einigermaßen).

MfG
Arvid
Hi Jungs,
das liegt wohl auch an der Drosselung auf 27PS, kann man die relativ einfach wieder "entdrosseln"?(34/37PS?) :-k

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Korrekt, die auf 27 PS gedrosselte Version hatte eine andere Nockenwelle verbaut als die 38 PS (!!) Version.
Trotzdem die Empfehlung vorne auf ein 15er Motorritzel umzurüsten (Standard ist 16er).

Aber das ist bei den Japsen- Reiskochern der end70er bis mitte der 80er sehr häufig der Fall gewesen - die waren fast ausnahmslos für den europäischen Markt zu lang übersetzt (und ausserdem waren oftmals die Luftfilterkästen/ Ansauggeräuschdämpfer sowie deren Eintrittsöffnungen viel zu klein). Warum, weiß ich aber auch nicht - Emissionskontrolle ging ja erst ab mitte `88 los.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:Das ist ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug und deine Tochter wird da gut mit zufrieden sein.
Arvid, bitte.... das Kind hat völlig andere Vorstellungen. Diese Fußpilzgeneration weiß doch Werte wie Zuverlässigkeit nicht zu schätzen. :mrgreen:

Kind: "Ich hab´ mich für den Mopedführerschein angemeldet."

ich: "Geil, wir brauchen beim MC Granufink noch eine Schriftführerin. Hast du schon ein Moped ins Auge gefasst?"

Kind: "Ja. Gestern fuhr so ein schwarzes Gerät an mir vorbei. Das hatte seitlich zwei silberne Rohre."

ich: " :facepalm2: (die hat ja noch weniger Ahnung als ich.)"

Nun, das Kind träumt von einer Harley. Soll sie sich kaufen, wenn sie genug gespart hat. Von mir gibt es nur was aus dem Fundus. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Oliver hat geschrieben:einer Harley
Oliver hat geschrieben:nur was aus dem Fundus.
Das widerspricht sich doch nicht? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

chinakohl hat geschrieben:Korrekt, die auf 27 PS gedrosselte Version hatte eine andere Nockenwelle verbaut als die 38 PS (!!) Version.
Trotzdem die Empfehlung vorne auf ein 15er Motorritzel umzurüsten (Standard ist 16er).

Aber das ist bei den Japsen- Reiskochern der end70er bis mitte der 80er sehr häufig der Fall gewesen - die waren fast ausnahmslos für den europäischen Markt zu lang übersetzt (und ausserdem waren oftmals die Luftfilterkästen/ Ansauggeräuschdämpfer sowie deren Eintrittsöffnungen viel zu klein). Warum, weiß ich aber auch nicht - Emissionskontrolle ging ja erst ab mitte `88 los.
Nach meiner Erfahrung sind die allermeisten Motorräder ( Quatsch , PKW´s auch ) so lang Übersetzt , das die dämlichen Deutschen die auf der unbeschränkten Autobahn nicht mit Schaum vorm Mund zerdrehen ( Also , DAS ist die Sorge (und damit der Grund) der Hersteller ).
Bei meinem Lieblinsmoppet habe ich nachdem ich auf eine 530er X-Ring Kette umrüstete , das Kettenrad um 5 Zähne vergrössert , danach war das ein anderes Motorrad .
Ich täte auch in die XS die andere Nocke einbauen ( wenn man die erwischt) , ist kein Ding .

Ach so : Ich finde die Hella Ochsenaugen top,und an einem Oldie passend , die fitzeligen Kellermänner passen von der Größe her an ein Rutscheauto ,
besonders dann wenn normal große Lampen vo. u. hinten dran sind , das sieht völiig daneben aus .... ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Naja Oliver, wenn sie denn tatsächlich "so Ahnungslos" sein sollte, könnte das ja auch eine Drag-Star (Honda) oder gar `ne XV 535 (igittigitt) gewesen sein. 2 "silberne Rohre" auf einer Seite haben die ebenfalls.
Aber ich dachte, sie wollte "Motorrad- fahren" - watt will`se dann mit `nem "Schobba" ;-D (die "moderne" Frau fährt`n "Brat- style" Racer :-) ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
Weil auch die Japanesen Sorge hatten, dass die deutschen Bieker auf der Autobahn sonst die Motoren in Grund und Boden drehen würden und es so zu Ende gewesen wäre mit dem Mythos der legendären Haltbarkeit? :mrgreen: (nur eine krude Theorie, aber irgendwie möglich, oder? ;-) )
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay - okay, eure Meinung in allen Ehren. Will ich ja auch gar nicht anzweifeln - allerdings solltet ihr euch mal (bei Interesse) die übrigen Parameter eines solchen Motorkonzeptes ansehen (Verdichtungsverhältniss: Okay!?, Steuerzeiten: eher schlapp, Zündzeitpunkt bei U/max: Müde).
Da läuft so`n verhältnissmäßig kurzhubiger 4Zylinder oberhalb von 75.. -8000 U/min schon aufgrund vorgenannter Tatsachen "gegen Gummi".
Überdrehen kannste den dann nur noch mit Vollgas die Eigernordwand runter :-) .
Allerdings ging bei den Käse- Butter- Legierungs- Fahrwerken damals auch nicht wirklich "mehr" - beste Teststrecke war hier auf der A 40 die 90° Kurve bei Styrum in Richtung Kaiserberg: Mit meiner CB550 ging da Anno `79 mit Ach und Krach (und viel "Gewackel" im Arsch) gerade mal so um 135 Km/H.
Zuletzt ausprobiert vor 6 Jahren mit meiner ZXR: Knapp um 190 Km/H (obwohl absolut strafbar, verwerflich und völlig illegal - ich sollte standrechtlich erschossen werden, da 80er Zone). Ehrlicherweise war die Strecke frei und ich hab auch beide Fahrspuren ausnutzen müssen/ können.
Fahrwerkstechnisch hat sich da auf jeden Fall wesentliches verändert.

Ob`s also daran lag, die "legendäre" Haltbarkeit von "japanese engineering" zu erhalten, oder den Unterschied zwischen "schnellen Motoren" und "Eierfahrwerken" nicht zu deutlich werden zu lassen, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

P.s: @ Martin
Ich dachte immer, wir hätten eine auf Freundschaft basierende Bekanntschaft - also komme mir jetzt bitte nicht mit "Biker". So`n "Unwort" kann ich nicht ab - das ist übelste "Lifestyle Werbung" und steht bei mir auf der "no-go - shot down Liste". Wir fahren Motorrad - weil wir die Dynamik der Fortbewegung mögen (und nicht weil wir auf 2 Rädern eine "Lifestyle- Message" transportieren wollen).
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben: P.s: @ Martin
Ich dachte immer, wir hätten eine auf Freundschaft basierende Bekanntschaft
Arvid, Martin, ich weiss ja nicht, was IHR da habt, aber ... :-k :mrgreen: Biker, Motorradfahrer, blabla, ist doch alles Wortklauberei..
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Neeee - isses nicht!!!!! Motorradfahrer sind Motorradfahrer (im wortwörtlichen Sinn - egal welches Fabrikat und welchen "style" derjenige unter`m Hintern hat).
"Biker" sind Fransenjackenträger (mir persönlich auch "schei.segal" - aber wenn er auf seinem "Klappstuhl" noch nicht mal anständig geradeaus fahren kann, interessiert es mich einen fliegenden Rattenars.h aus welcher "factory" sein Eimer kommt, das macht auch nix "besser" - und dergleichen habe ich in 30 Jahren bereits oftmals erlebt).
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hab doch überhaupt nicht "Biker" geschrieben :nixweiss: und das völlig mit Absicht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 18. November 2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Craig Vetter
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Blinker - Ochsenaugen sind doof

Beitrag von Moppedmessi »

Mein lieber Schwan! Waren wieder Buchstaben im Angebot? :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Jau - die gibbet hier abends immer für lau ;-) ;-) .

@ Martin
Schriebst du nicht "Bieker"? Tut mir leid, aber das ist für mich ein Reizthema - auf diese "Bi(e)ker"- Ka.ke gehe ich immer ab wie ein Zäpfchen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
@ Martin
Schriebst du nicht "Bieker"?
Eben! :mrgreen:

Craig Vetter
Antworten