Aluminium Schutzbleche

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Öko
Manxman
Re: Aluminium Schutzbleche

Beitrag von Öko »

Weil sich die Beschichtung der Verschraubung zerstört beim lösen..dann kann per Elekrolyt eine galvanische Spannungsreihe das"minderwertige" Metall, hier Alu, zerbröseln.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Gerd hat geschrieben:Öko meint:
In Gummi lagern, keine direkte Verschaubungen mit blanken Eisenschrauben.
Es gibt blaue und grün beschichtete Schrauben, die den Stromfuss nicht zulassen, jedoch nur ein mal verschrauben.
Ich frage: Warum :gruebel:
Öko meint sicher wegen um Elektrogalvanische Kontaktberührungen zu vermeiden und empfiehlt .
Blau oder Grün Kunstoffbeschichtete Stahlschrauben ?
Oder : Blau bzw. Oliv galvanisch verzinkte Stahlschrauben ?
Oder : Blau bzw. Grün Eloxierte Aluschrauben ?

Alexander
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Sorry Öko .
Du hattest mich überholt .

Alexander
Die Leute sind so ..
Gerd

Beitrag von Gerd »

Öko hat geschrieben:Weil sich die Beschichtung der Verschraubung zerstört beim lösen..dann kann per Elekrolyt eine galvanische Spannungsreihe das"minderwertige" Metall, hier Alu, zerbröseln.
Das wäre das erste mal das ich von einem zerbröselten Alukotflügel höre. Dann müssten ja sämtliche Aluteile am Motorrad irgendwann zerbröseln. Dazu fehlt aber wohl eben das Elektrolyt. An einem Schiff ist das was anderes, da brauchst du Opferanoden (Zinkmäuse) um das zu verhindern, das liegt aber meisten auch im Wasser, das oft auch recht salzhaltig ist.
Andersrum zerbröseln Alufelgen oft, wenn sie eloxiert sind, also nicht mehr elektrisch leitend.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Dann schau dir mal ne betragte Landrover Karosse an.
Warum haben Schiffe Oferanoden?
Warum funktionieren dann Batterien und Akkus?

Einfach die metallisch Reinen Bauteile voneinander treffen und alles ist gut.
So lange kein Salzwasser, was den Strom leitet dazwischen ist...kann nichts passieren.
Reines Alu bildet im Normalfall in nem kurzen Augenblick eine dünne Oxidschicht, welche dann auch schützt.

Gerd für weitere Info mal bitte googeln.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gerd, mir liegt fern den Oberlehrer zu muckieren...du bist leider beratungsresistent in diesem Punkt.

Bewege dich bitte in eine Werkstatt deines Vertrauens und möge er sich Aluräder älter als drei Jahre ansehen, deren Anlagefäche nicht gereinigt wurden und versuche er dann zu verstehen, um was es hier geht.
Ich stehe sechs Tage die Woche mindesten 9 Stunden mitten IN DER PRAXIS in der KFZ Werkstatt...

Wer schon öfter "blühende Landys" weiß wie unschön der Alufraß enden kann.

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern.

Du darfst im übrigen frei weiter glauben was du möchtest. :mrgreen:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Bewege dich bitte in eine Werkstatt deines Vertrauens und möge er sich Aluräder älter als drei Jahre ansehen, deren Anlagefäche nicht gereinigt wurden und versuche er dann zu verstehen, um was es hier geht.
Ich fahre seit 10 Jahren ein Auto mit Alurädern, die an der Auflagefläche nie gereinigt werden, außer zur Bremsenkontrolle, bzw. erneuern. Und was soll ich da sehen außer das sie dort eben nicht sauber sind. Sind alle Fahrer mit Alurädern gefährdet? Müssen alle Motorradfahrer jetzt Angst um ihre Felgen haben? Haben wir jahrzehnzelang unsere Kotflügel aus Alu immer falsch angebaut?
Zum Glück zeigst du uns ja den richtigen Weg. :mrgreen:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Warum sollten alle Räder nach 20-200Km mit nem Dremo nachgeprüft werden?
Warum können sich bei nicht fachgerechter Montage die Räder lösen?

Speichenräder sollten nach 500Km und dann zur großen Wartung die Speichenspannung/Zentrierung überprüft werden...warum?
Habe jetzt 25 Jahre in der Werkstatt Audi/VW und aktuell seit vier Jahren bei BMW oft mit Alu, Magnesium und Eisenverbindungen zu tun.
Arbeitet man nicht genau nach Herstellervorschrift...reißen irgendwann Gewinde aus Motorhalter, Domlager, Sacklochbohrungen im Block und Kopf und Konsolen aus, die dann mit beschichtetem Helicoil wieder zum halten bekommst oder teure Neuteile einbauen....weil grundlegende Handlungsweisen ignoriert wurden.

Schau mal bitte über dein festgefahrenen Horizont hinaus.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Schau mal bitte über dein festgefahrenen Horizont hinaus.
Sehr freundlich :evil:
Das letzte mal das ich mich zu deinem Quark äußere. Was hat ein Aluschutzblech an einem Motorrad das überwiegend im trockenen bewegt und gepflegt wird, mit deinen rottigen PKW oder LKW's zu tun.
Und ich bin auch nicht "beratungsresistent", sehe aber beim besten Willen nicht die Probleme bei unseren Maschinen, die du hier mit einem Horrorszenario beschreiben willst.
Ende der Durchsage.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:(...)
Gerd hat geschrieben:(...)
Es ist immer wieder "belustigend", zu verfolgen, wie sich zwei Forumsteilnehmer über Nichtigkeiten ineinander verbeißen... :nixweiss:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Also, dass unbeschichtete Alu-Teile durch Elektrolyse zerstört werden, wenn sie mit edleren Materialen verbunden werden, ist nichts Neues. Das habe ich schon vor fünfzig Jahren gelernt. Das ist halt einfach so, Physikalisch bedingt.
Daher verwende ich z.B. möglichst keine Kupferdichtungsringe.
Zink, und soweit ich weiss VA, ist hingegen unproblematisch.
Fritz
Antworten