Abstrahlen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Abstrahlen

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

21.Nov.2003 20:32

Na habe da nen A65 Motor mit optisch ziemlich versifftem Gehäuse rumliegen, leichte Korrosionsschäden, grau bzw. zum Teil schon weiß blühend. Nun is wohl schon ziemlich lange rumgelegen bevor ich ihn erwarb. Nach dem Zerlegen und Sichten auf Schäden, evtl benötigter neuer E-teile usw. möchte ich natürlich auch das Gehäuse optisch wieder auf Vordermann bringen. Wenn ich dagegen einen meiner anderen Motoren ansehe, die sehen zum Teil noch aus wie frisch aus dem Ei, ( bzw. als wären sie erst gestern aus der Gießform gekommen) richtig hell silber glänzender englischer Aluminium Guß. So soll nach Möglichkeit auch dieser Motor wieder ausschauen. Also entschloß ich mich zur „sanften Reinigung“.
Habe mittlerweile schon ein ganzes Sortiment von Alu Reinigern, Maschinen Reinigern, Alu-Felgen Reinigern, und Abbeizern usw. ausprobiert, leider mit mittelmäßigem Erfolg. Das Gehäuse ist an etlichen Stellen immer noch grau und unansehnlich. Bliebe als letzte Möglichkeit wohl nur noch Sandstrahlen, das könnte ich zwar bei mir in der Firma machen, jedoch habe ich Bedenken daß ich dabei die Oberfläche zu sehr angreife und die Oberfläche beschädige. Ich habe das strahlen schon am Ventildeckel ausprobiert, funktioniert zwar, also mit feinem Quarzsand vorstrahlen, der reißt die Oberfläche auf und reinigt top. Anschließend dann mit Glasperlen die Oberfläche wieder verschließen und verdichten. Der Haken an der Sache ist allerdings daß der Deckel danach einfach auch nicht mehr original ausschaut. Die original Oberfläche ist einfach angegriffen auch wenn sie wiedr verdichtet wurde. Nun habe ich gehört daß verschiedentlich auch Walnuß – Granulat in Strahlanlagen eingesetzt wird ???? Das soll der Oberfläche ein bischen rustikalen Touch geben ?? ??
Hat jemand Erfahrung damit ? Wie sieht das aus ? Oder noch besser, wer kennt ein Mittel mit dem man ein Alu Gehäuse auch ohne Strahlen wieder zu ursprünglichem Glanz verhelfen kann ?

Danke Hanni
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Hanni,
ich habe bei stark oxidierten und extrem verschmutzten Gehäusen zum Reinigen, wenn nix anderes mehr weiter half, mit Backofenreiniger gute Erfahrung gemacht. Den soll man zwar laut Anleitung nicht auf Alu anwenden, da er wenn man ihn zu lange einwirken läßt das Material angreift. Das Alu wird an den behandelten Stellen jedoch nur etwas dunkler, dafür aber bis in die Poren sauber! Danach habe ich meine Aluteile nur noch mit ganz feinem Glasmehl, kleiner Düse und wenig Druck feingestrahlt. Wichtig ist, das alles ganz fettfrei und sauber ist, was allerdings bei allem Strahlen Voraussetzung sein sollte. Bei Glasmehl- und Walnußstahlen wird die originale Gußstruktur erhalten. Das Ergebnis ist eine original aussehende, saubere, gleichmäßige Oberfläche, die mit der Zeit noch etwas nachdunkelt. Kein Vergleich zu den käsweiß sandgestrahlten Oberflächen, die man leider immernoch oft sieht!
Gruß Axel
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo,

ich habe gute Erfahrung mit der Firma:
QB-Metallbau gemacht. Allerding mit einen Honda Motor aber der sah total "schrottig" aus und nach der Behandlung sah das Teil aus wie neu. Die haben das Teil "gleitgeschliffen" . Du kannst dir das Verfahen ja mal auf der Homepage : http://www.qb-metallbau.de/ ansehen. Ist auch relativ günstig.
Auch stand in der vorletzten Zeitschrift MARKT ein Bericht über das strahlen mit Trokeneis.

Gruß Torsten
Beitrag aus altem Forum
Manxman

So tolle Möglichkeiten wie Ihr mit dem Abstrahlen hatte ich nicht. Ich habe bei meiner Norton MK3 einfach Alu-Felgenreiniger aufgesprüht, gebürstet (schmale Fahrrad-Zahnkranzbürste STINNES-Baumarkt / BAUHAUS etc!) und dann mit einem kleinen Hand-Dampf-Druckreiniger (Sonderangebot bei LIDEL, jetzt EBAY??) abgespült (nachher auch noch mit Wasserstrahl). Das gab ein TOPERGEBNIS. Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Vielleicht ist das agressive Stahlen dann gar nicht nötig!!??
Werner
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo,
Strahlen ist gut aber nicht immer unbedingt schoen !
Beste ergebnisse , gibt:
1. Schleifen,bis alle Riefen raus sind mit FAECHERSCHLEIFKOEPFEN fuer (schnelldrehenden) Stabschleifer -Dremel,(dauert ewig...-oder besser Bosch-Profi)-Spannzangendiameter beachten- mit Koernung 240-420 -erstmal grob,dann immer feiner- !
2.Schwabbeln mit Schw.-scheibe mit richtigem
Wachs(gibts nicht im B-Markt)!!!! am besten an Staenderbohrmaschine massiv!!! Ja nicht mit Bohrmaschinenstaender a.d. Baumarkt odaso!
Sehr gut auch mit Stabschleifer machbar!!!
Unbedingt auch auf richtiges Wachs achten !!!
---Solche Arbeiten IMMER ohne Handschuhe---
auch wenns mal warm wird...
Trotzdem,alte klamotten,Schutzbrille,evtl.Grobstaubfiltermaske tragen !!!
Viel erfolg !
-kann man bis zum chopperfinish aufpolieren,-wers mag-
Gruesse,
Chriss
Antworten