Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
- Martin
- Mutti
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Wieso sollte ein "pulsierender" Öldruck da sein bzw. wieso soll das ein Problem darstellen?
Einen konstanten Öldruck soll auch das Überdruckventil einstellen. Zu hoher Druck = Ventil offen.
Hierhin verpufft der gesamte Druck der Rotary.
Einzig eine höhere Förderleistung kann sie bringen. Und dazu müsste man eigentlich die Ölkanähle und -Leitungen vergrößern.
So ist das etwas für die Psyche. Kann ja auch helfen...
Und noch mal langsam: Die Kolbenpumpe ist KEIN konstruktiver Schwachpunkt. Ganz im Gegenteil.
Einen konstanten Öldruck soll auch das Überdruckventil einstellen. Zu hoher Druck = Ventil offen.
Hierhin verpufft der gesamte Druck der Rotary.
Einzig eine höhere Förderleistung kann sie bringen. Und dazu müsste man eigentlich die Ölkanähle und -Leitungen vergrößern.
So ist das etwas für die Psyche. Kann ja auch helfen...
Und noch mal langsam: Die Kolbenpumpe ist KEIN konstruktiver Schwachpunkt. Ganz im Gegenteil.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Hanni
- Manxman
dose hat geschrieben:Hallo,
die Ölmenge ist sicher nicht das Problem sondern der pulsierende Öldruck der Kolbenpumpe. Der Lebensdauer der Gleitlager ist das sicher abträglich. Die Tatsache, dass die Kolbenpumpe funktioniert ändert nichts daran das sie ein konstruktiver Schwachpunkt im Triumphmotor ist. Den kann man mit der Morgopumpe beheben. Nebenbei gesagt hab ich noch ein so qualitativ hochwertiges Teil von der Insel in der Hand gehabt. Nachteile hat die Morgopumpe definitv keine. Bis auf den Preis und das muss halt jeder selber wissen. Ende der "Morgo Super Rotary-Ehrenrettung".
Gruß
Andreas
Wo ist überhaupt ein Problem
Wenn man keine Probleme hat macht man sich halt welche..
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
-
dose
zu 1: das ist Bauartbedingt. Befinden sich die Kolben der Pumpe im OT bzw. UT wird streng genommen kein Öl gefördert, erst wieder bei der aufwärts/abwärts-Bewegung. Daraus ergibt sich zwangsläufig der pulsierende Öldruck.Martin hat geschrieben:Wieso sollte ein "pulsierender" Öldruck da sein bzw. wieso soll das ein Problem darstellen?
zu 2: man muss kein Ingenieur sein um zu wissen das Gleitlager damit nicht so gut zurechtkommen wie Wälzlager. Ein konstanter Öldruck verlängert die Lebensdauer von Gleitlagern.
Das ist definitiv ein konstruktiver Schwachpunkt (unter mehreren...). Ob man das als Problem ansieht oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber um über sowas zu philosophieren gibts ja ein Forum, oder nicht?
Wer sich dafür nicht interessiert braucht diesen Thread ja nicht zu lesen, gibt ja genug andere.
Gruß
Andreas
- Öko
- Manxman
Andreas...es ist ein gewisser Volumenstrom mit seiner Trägheit mit der Kolbenpumpe vorhanden...wenn der Pumpenkolben nach UT saust....
Solange ne minimaler Ölfilm Lagerschale und KW herum trennt und keine Wurfpassung vorhanden ist.
Dann ist es egal ob 0,8 bar oder fünf bar Öldruck im Leerlauf anliegen.
verschlissenes Öl mal außen vor
Solange ne minimaler Ölfilm Lagerschale und KW herum trennt und keine Wurfpassung vorhanden ist.
Dann ist es egal ob 0,8 bar oder fünf bar Öldruck im Leerlauf anliegen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
dose
klar das noch ein minimaler Ölfilm da sein muss, sonst gäbe es ja auch einen Schaden und das Ganze würde überhaupt nicht funktionieren.Öko hat geschrieben:Andreas...es ist ein gewisser Volumenstrom mit seiner Trägheit mit der Kolbenpumpe vorhanden...wenn der Pumpenkolben nach UT saust....
Aber gerade in dieser Situation steigt doch die Reibung enorm an! Bei höheren Drehzahlen und warmen Motor ist das dann natürlich kein Problem mehr. Das ist mir auch klar.Öko hat geschrieben:Dann ist es egal ob 0,8 bar oder fünf bar Öldruck im Leerlauf anliegen.
Andreas
- Öko
- Manxman
Dafür plempern wir doch 20W50 in die Brätmotoren aus dem Baustand der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunders und kalt dürfte der Öldruck doch sowieso nicht das "Problem sein.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Andreas, die Grundannahme ist ja nicht verkehrt. Aber eben nicht zu Ende gedacht.
Die Kolben bauen erstmal einen so hohen Druck auf, dass das Öl vor der Lagerstelle mit Druck reingepresst wird. Das Öl läuft dann aus dem Lager raus und macht Platz für neues.Das steht aber schon mit hohem Druck am Lager an und wird immer wieder nachgedrückt. Im Lager hast Du mit "puls" überhaupt nichts am Hut.
Und noch mal der Hinweis auf das Überdruckventil. Mit der Morgo musst Du den Abgang vergrößern. Heißt für mich, dass das Überdruckventil abregeln muss. Und wenn es öffnet, "bricht" der Öldruck doch sofort wieder in sich zusammen, also würdest Du das angebliche Pulsproblem nicht lösen.
Worauf stützt Du Deine Theorie? Würde mich tatsächlich interessieren.
Gruß, Martin
Die Kolben bauen erstmal einen so hohen Druck auf, dass das Öl vor der Lagerstelle mit Druck reingepresst wird. Das Öl läuft dann aus dem Lager raus und macht Platz für neues.Das steht aber schon mit hohem Druck am Lager an und wird immer wieder nachgedrückt. Im Lager hast Du mit "puls" überhaupt nichts am Hut.
Und noch mal der Hinweis auf das Überdruckventil. Mit der Morgo musst Du den Abgang vergrößern. Heißt für mich, dass das Überdruckventil abregeln muss. Und wenn es öffnet, "bricht" der Öldruck doch sofort wieder in sich zusammen, also würdest Du das angebliche Pulsproblem nicht lösen.
Worauf stützt Du Deine Theorie? Würde mich tatsächlich interessieren.
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Nö, wieso, das PRV "schneidet" doch nur das Zuviel an Druck oben ab, was den Kolben eben grade über die Kante drückt. Das ist etwas vereinfacht ausgedrückt, weil es eben Pulsationen und Trägheiten nicht berücksichtigt.Martin hat geschrieben:Und wenn es öffnet, "bricht" der Öldruck doch sofort wieder in sich zusammen, also würdest Du das angebliche Pulsproblem nicht lösen.
Was von den Pulsationen einer Kolbenpumpen im Vergleich zu denen eine Zahnradpumpe (die pulsieren auch, nur mit höherer Frequenz und geringerer Amplitude) dann aber an den Wälzlagern übrig bleibt, nachdem sich das Öl am PRV vorbei durch ellenlange und vergleichsweise sehr dünne Bohrungen in drehenden und stehenden Bauteilen dahinbequemt hat, naja, da würde ich mir keine qualifizierte Aussage zutrauen. Bei meinem Lieblingsarbeitgeber wird sowas mit sehr viel Aufwand von eigens dazu berufenen Kollegen gerechnet, und das nicht, weil wir sonst nix zu tun haben.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Als Ingenieur lernt man aber den Unterschied zwischen hydrodynamischen und hydrostatischen Gleitlagern - und selbst in unseren alten Möhren im Leerlauf tummeln sich die Lager schon im rechten Teil der Stribeck-Kurve, die ist seit satt einem Jahrhundert bekannt, und das auch den damaligen britischen Motorenmalern. Es muss genug Druck da sein, dass das Öl immer satt ins Lager gefördert wird, aber mehr auch nicht. Verglichen mit den Drücken, die im Ölfilm herrschen, kannst Du das büschen Rumgepulse vor der Eintrittsstelle beruhigt vernachlässigen.dose hat geschrieben:zu 2: man muss kein Ingenieur sein um zu wissen das Gleitlager damit nicht so gut zurechtkommen wie Wälzlager. Ein konstanter Öldruck verlängert die Lebensdauer von Gleitlagern.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
dose
Indem ich ganz naiv auf das Öldruckmanometer schaue und im Leerlauf null bis irgendwas angezeigt bekomme und mit morgo eben nur irgdendwas. Das führe ich eben auf die Pumpenkonstruktion zurück. Wenn man das vernachlässigen kann, ok - kann ich jetzt nicht so beurteilen. Ich fand das irgendwie beunruhigend Öldruck null angezeigt zu bekommen.Martin hat geschrieben: Worauf stützt Du Deine Theorie? Würde mich tatsächlich interessieren.
Andreas
- Martin
- Mutti
Da würde mich mal interessieren, wo Du den Druck abgenommen hast?dose hat geschrieben:Indem ich ganz naiv auf das Öldruckmanometer schaue und im Leerlauf null bis irgendwas angezeigt bekomme und mit morgo eben nur irgdendwas. Das führe ich eben auf die Pumpenkonstruktion zurück. Wenn man das vernachlässigen kann, ok - kann ich jetzt nicht so beurteilen. Ich fand das irgendwie beunruhigend Öldruck null angezeigt zu bekommen.Martin hat geschrieben: Worauf stützt Du Deine Theorie? Würde mich tatsächlich interessieren.
Andreas
Null bis irgendwas? Also eine pulsierende Anzeige? Wie hoch war denn "irgendwas"?
Bekannt ist wohl, dass die Kolbenpumpen manchmal Probleme mit Dreck an den Kugelventilen haben. Hatte ich aber noch nie, zumindest nie bemerkt.
Ich hätte übrigens eine anzeige von Null ebenso als beunruhigend empfunden
Hmh. Ich muss mal meinen Öldruck messen. Werde mal einen Adapter drehen lassen für den Abgang des Öldruckschalters.
Craig Vetter
Craig Vetter
-
dose
Hallo,
Also der Manometer ersetzt den Öldruckschalter im Timingcover. Und zwar ist das dieses Ding:http://www.bb-weigelt.de/oeldruck.htm. Frag mich bitte nicht über Messgenauigkeiten und nicht nach Messwerten. Schließlich ist das schon 15 Jahre her das ich die morgo gekauft habe.
Wenn ich mit der Geschwindigkeit weiterschraube wirds auch noch 15 Jahre dauern bis meine Triumph wieder läuft.
Gruß
Andreas
Also der Manometer ersetzt den Öldruckschalter im Timingcover. Und zwar ist das dieses Ding:http://www.bb-weigelt.de/oeldruck.htm. Frag mich bitte nicht über Messgenauigkeiten und nicht nach Messwerten. Schließlich ist das schon 15 Jahre her das ich die morgo gekauft habe.
Wenn ich mit der Geschwindigkeit weiterschraube wirds auch noch 15 Jahre dauern bis meine Triumph wieder läuft.
Gruß
Andreas