Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

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Martin
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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Wieso sollte ein "pulsierender" Öldruck da sein bzw. wieso soll das ein Problem darstellen?
Einen konstanten Öldruck soll auch das Überdruckventil einstellen. Zu hoher Druck = Ventil offen.
Hierhin verpufft der gesamte Druck der Rotary.
Einzig eine höhere Förderleistung kann sie bringen. Und dazu müsste man eigentlich die Ölkanähle und -Leitungen vergrößern.
So ist das etwas für die Psyche. Kann ja auch helfen...
Und noch mal langsam: Die Kolbenpumpe ist KEIN konstruktiver Schwachpunkt. Ganz im Gegenteil.
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Hanni
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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Hanni »

dose hat geschrieben:Hallo,
die Ölmenge ist sicher nicht das Problem sondern der pulsierende Öldruck der Kolbenpumpe. Der Lebensdauer der Gleitlager ist das sicher abträglich. Die Tatsache, dass die Kolbenpumpe funktioniert ändert nichts daran das sie ein konstruktiver Schwachpunkt im Triumphmotor ist. Den kann man mit der Morgopumpe beheben. Nebenbei gesagt hab ich noch ein so qualitativ hochwertiges Teil von der Insel in der Hand gehabt. Nachteile hat die Morgopumpe definitv keine. Bis auf den Preis und das muss halt jeder selber wissen. Ende der "Morgo Super Rotary-Ehrenrettung".

Gruß
Andreas

Wo ist überhaupt ein Problem :surpris: ??? Kann keines finden... Fahre T140 mit der normalen Kolbenpumpe, läuft und bringt vernünftigen Öldruck. In unseren BSA Twins ist ähnlich wie bei vielen anderen eine Zahnradpumpe verbaut. Auch hier is der Öldruck locker ausreichend. Einziger Unterschied, bei den BSA Twins ist das "Problem" ( Falls jemand es als solches bezeichnen will ) "Wet sumping" etwas gröeßer als bei der Triumph, die hält etwas länger den Saft als die BSA Twins. Auch die Nor_döner hört man ja hier öfter deshalb jammern. Evtl. is die Kolbenpumpe doch die elegantere Lösung ????

Wenn man keine Probleme hat macht man sich halt welche.. :ebiggrin: :ebiggrin:
Hanni

BSA what else .... ??
dose

Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von dose »

Martin hat geschrieben:Wieso sollte ein "pulsierender" Öldruck da sein bzw. wieso soll das ein Problem darstellen?
zu 1: das ist Bauartbedingt. Befinden sich die Kolben der Pumpe im OT bzw. UT wird streng genommen kein Öl gefördert, erst wieder bei der aufwärts/abwärts-Bewegung. Daraus ergibt sich zwangsläufig der pulsierende Öldruck.

zu 2: man muss kein Ingenieur sein um zu wissen das Gleitlager damit nicht so gut zurechtkommen wie Wälzlager. Ein konstanter Öldruck verlängert die Lebensdauer von Gleitlagern.

Das ist definitiv ein konstruktiver Schwachpunkt (unter mehreren...). Ob man das als Problem ansieht oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber um über sowas zu philosophieren gibts ja ein Forum, oder nicht?
Wer sich dafür nicht interessiert braucht diesen Thread ja nicht zu lesen, gibt ja genug andere.

Gruß
Andreas
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Öko
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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Öko »

Andreas...es ist ein gewisser Volumenstrom mit seiner Trägheit mit der Kolbenpumpe vorhanden...wenn der Pumpenkolben nach UT saust....
Solange ne minimaler Ölfilm Lagerschale und KW herum trennt und keine Wurfpassung vorhanden ist.
Dann ist es egal ob 0,8 bar oder fünf bar Öldruck im Leerlauf anliegen.
verschlissenes Öl mal außen vor
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dose

Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von dose »

Öko hat geschrieben:Andreas...es ist ein gewisser Volumenstrom mit seiner Trägheit mit der Kolbenpumpe vorhanden...wenn der Pumpenkolben nach UT saust....
Solange ne minimaler Ölfilm Lagerschale und KW herum trennt und keine Wurfpassung vorhanden ist.
klar das noch ein minimaler Ölfilm da sein muss, sonst gäbe es ja auch einen Schaden und das Ganze würde überhaupt nicht funktionieren.
Öko hat geschrieben:Dann ist es egal ob 0,8 bar oder fünf bar Öldruck im Leerlauf anliegen.
verschlissenes Öl mal außen vor
Aber gerade in dieser Situation steigt doch die Reibung enorm an! Bei höheren Drehzahlen und warmen Motor ist das dann natürlich kein Problem mehr. Das ist mir auch klar.

Andreas
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Öko
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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Öko »

Dafür plempern wir doch 20W50 in die Brätmotoren aus dem Baustand der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunders und kalt dürfte der Öldruck doch sowieso nicht das "Problem sein.
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Martin
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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Andreas, die Grundannahme ist ja nicht verkehrt. Aber eben nicht zu Ende gedacht.
Die Kolben bauen erstmal einen so hohen Druck auf, dass das Öl vor der Lagerstelle mit Druck reingepresst wird. Das Öl läuft dann aus dem Lager raus und macht Platz für neues.Das steht aber schon mit hohem Druck am Lager an und wird immer wieder nachgedrückt. Im Lager hast Du mit "puls" überhaupt nichts am Hut.
Und noch mal der Hinweis auf das Überdruckventil. Mit der Morgo musst Du den Abgang vergrößern. Heißt für mich, dass das Überdruckventil abregeln muss. Und wenn es öffnet, "bricht" der Öldruck doch sofort wieder in sich zusammen, also würdest Du das angebliche Pulsproblem nicht lösen.

Worauf stützt Du Deine Theorie? Würde mich tatsächlich interessieren.

Gruß, Martin
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Tim
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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Und wenn es öffnet, "bricht" der Öldruck doch sofort wieder in sich zusammen, also würdest Du das angebliche Pulsproblem nicht lösen.
Nö, wieso, das PRV "schneidet" doch nur das Zuviel an Druck oben ab, was den Kolben eben grade über die Kante drückt. Das ist etwas vereinfacht ausgedrückt, weil es eben Pulsationen und Trägheiten nicht berücksichtigt.

Was von den Pulsationen einer Kolbenpumpen im Vergleich zu denen eine Zahnradpumpe (die pulsieren auch, nur mit höherer Frequenz und geringerer Amplitude) dann aber an den Wälzlagern übrig bleibt, nachdem sich das Öl am PRV vorbei durch ellenlange und vergleichsweise sehr dünne Bohrungen in drehenden und stehenden Bauteilen dahinbequemt hat, naja, da würde ich mir keine qualifizierte Aussage zutrauen. Bei meinem Lieblingsarbeitgeber wird sowas mit sehr viel Aufwand von eigens dazu berufenen Kollegen gerechnet, und das nicht, weil wir sonst nix zu tun haben.


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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Tim »

dose hat geschrieben:zu 2: man muss kein Ingenieur sein um zu wissen das Gleitlager damit nicht so gut zurechtkommen wie Wälzlager. Ein konstanter Öldruck verlängert die Lebensdauer von Gleitlagern.
Als Ingenieur lernt man aber den Unterschied zwischen hydrodynamischen und hydrostatischen Gleitlagern - und selbst in unseren alten Möhren im Leerlauf tummeln sich die Lager schon im rechten Teil der Stribeck-Kurve, die ist seit satt einem Jahrhundert bekannt, und das auch den damaligen britischen Motorenmalern. Es muss genug Druck da sein, dass das Öl immer satt ins Lager gefördert wird, aber mehr auch nicht. Verglichen mit den Drücken, die im Ölfilm herrschen, kannst Du das büschen Rumgepulse vor der Eintrittsstelle beruhigt vernachlässigen.


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dose

Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von dose »

Martin hat geschrieben: Worauf stützt Du Deine Theorie? Würde mich tatsächlich interessieren.
Indem ich ganz naiv auf das Öldruckmanometer schaue und im Leerlauf null bis irgendwas angezeigt bekomme und mit morgo eben nur irgdendwas. Das führe ich eben auf die Pumpenkonstruktion zurück. Wenn man das vernachlässigen kann, ok - kann ich jetzt nicht so beurteilen. Ich fand das irgendwie beunruhigend Öldruck null angezeigt zu bekommen.

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Martin
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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Martin »

dose hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Worauf stützt Du Deine Theorie? Würde mich tatsächlich interessieren.
Indem ich ganz naiv auf das Öldruckmanometer schaue und im Leerlauf null bis irgendwas angezeigt bekomme und mit morgo eben nur irgdendwas. Das führe ich eben auf die Pumpenkonstruktion zurück. Wenn man das vernachlässigen kann, ok - kann ich jetzt nicht so beurteilen. Ich fand das irgendwie beunruhigend Öldruck null angezeigt zu bekommen.

Andreas
Da würde mich mal interessieren, wo Du den Druck abgenommen hast?
Null bis irgendwas? Also eine pulsierende Anzeige? Wie hoch war denn "irgendwas"?
Bekannt ist wohl, dass die Kolbenpumpen manchmal Probleme mit Dreck an den Kugelventilen haben. Hatte ich aber noch nie, zumindest nie bemerkt.
Ich hätte übrigens eine anzeige von Null ebenso als beunruhigend empfunden ;-)

Hmh. Ich muss mal meinen Öldruck messen. Werde mal einen Adapter drehen lassen für den Abgang des Öldruckschalters.
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Craig Vetter
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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von dose »

Hallo,
Also der Manometer ersetzt den Öldruckschalter im Timingcover. Und zwar ist das dieses Ding:http://www.bb-weigelt.de/oeldruck.htm. Frag mich bitte nicht über Messgenauigkeiten und nicht nach Messwerten. Schließlich ist das schon 15 Jahre her das ich die morgo gekauft habe.

Wenn ich mit der Geschwindigkeit weiterschraube wirds auch noch 15 Jahre dauern bis meine Triumph wieder läuft.

Gruß
Andreas
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