Import aus England - was beachten?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
schrottschlecker
Manxman

Import aus England - was beachten?

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, ein altes Motorrad (Ariel Arrow) aus England zu holen. Der Verkäufer teilt mit, daß das Motorrad zur Zeit "on SORN" ist und "needs to be recommissioned". Soweit ich das verstehe, ist das so eine Art Oldtimer-Zulassung mit eingeschränkter Nutzung, vielleicht vergleichbar mit unserer 07er-Nummer?
Hat jemand Erfahrung damit? Was benötige ich an Papierkram, z.B. vom Verkäufer (ausser Kaufvertrag), um bei der Zulassung in Deutschland keine Probleme zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Import aus England - was beachten?

Beitrag von Goldstar »

SORN heißt abgemeldet oder aus dem Verkehr gezogen.

SORN = statutory off road notification

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Christian,

ich habe 2011 eine Triton aus England importiert. Das ging ohne Probelme über die Bühne. An Papieren habe ich mir vom Verkäufer folgendes geben lassen:

- Kaufvertrag
- Bestätigung das er der rechtmässige Besitzer des Fahrzeuges ist
- Registration Book V5 (ähnlich unserem Fzg. Brief)

... und was du halt sonst noch kriegen kannst. Alte Rechnungen, MOT Zertifikate, Handbücher, Unterlagen etc. Ich habe mir da alles gegriffen was er noch über das Fahrzeug hatte.

Zugelassen habe ich die Triton mit einem 07er Kennzeichen in Deutschland. Das ging ohne Problem über die Bühne mit Oldtimer Gutachten, schriftlicher Beantragung warum ich ne 07er Nummer brauche und etwas Geduld mit den Damen vom Landratsamt :roll:

Good luck
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Goldstar hat geschrieben:SORN heißt abgemeldet oder aus dem Verkehr gezogen.

Grüße Klaus

Soweit ich mich dunkel erinnere, gibt es auch noch ein "Cerificate of permanent export", weiss aber nicht mehr, wozu das gut war. Ist schon so lange her, muss mal in meinen alten Papieren graben.

Grüße,
Wolfram
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

speedtwin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:SORN heißt abgemeldet oder aus dem Verkehr gezogen.

Grüße Klaus

Soweit ich mich dunkel erinnere, gibt es auch noch ein "Certificate of permanent export", weiss aber nicht mehr, wozu das gut war. Ist schon so lange her, muss mal in meinen alten Papieren graben.

Grüße,
Wolfram
So, hab mal ein bißchen gegraben, dass hatte mit der Steuer in UK zu tun. Wenn man kein "SORN" oder Certificate of permanent export hat (im Original: "Beschienigung über den dauernden fahrzeugexport", (immerhin auf Deutsch im offiziellen Formular :gut: ), ist das Fahrzeug halt in UK steuerpflichtig. Wenn es also eh abgemeldet ist, sollte das für den Import keine Rolle spielen. Wäre nur von Bedeutung, falls Du es in UK nochmal anmelden wolltest.

Wolfram

PS: hatte seinerzeit das KBA angeschrieben, die waren super hilfsbereit mit seitenlangen e-mails.
Antworten