Ölstand und Ölreste Norton Dominator 99
- EBM-Mensch
- Manxman
Ölstand und Ölreste Norton Dominator 99
Hallo,
ich hätte nochmals eine Frage zu der Domi 99.
Wie voll habt Ihr den Öltank? Ich hab diesen zu 1/3 gefüllt, ist das i. O.?
Ich habe gehört wenn zu viel Öl drin ist, sabert es an der Öffnung raus, stimmt das?
Desweiteren wollte ich mich erkundigen, ob jemand eine Ahnung hat, wo der Ansaugstutzen im Tank inneren für die Ölpumpe ist? Bzw. auf welcher Höhe?
Ich hab nämlich die Vermutung das sich vielleicht am Öltankboden eine Schlackeschicht gebildet hat, als ich heute das Öl mit einem Stab gemessen habe, hat es sich unten angefühlt als wenn ich in etwas festeres wie Sand steche. Der Mechaniker der den letzen Ölwechsel durchgeführt hat, meinte aber das er beim ablassen des alten Öls keine Rückstände gefunden hat.
Gruß
Manuel
ich hätte nochmals eine Frage zu der Domi 99.
Wie voll habt Ihr den Öltank? Ich hab diesen zu 1/3 gefüllt, ist das i. O.?
Ich habe gehört wenn zu viel Öl drin ist, sabert es an der Öffnung raus, stimmt das?
Desweiteren wollte ich mich erkundigen, ob jemand eine Ahnung hat, wo der Ansaugstutzen im Tank inneren für die Ölpumpe ist? Bzw. auf welcher Höhe?
Ich hab nämlich die Vermutung das sich vielleicht am Öltankboden eine Schlackeschicht gebildet hat, als ich heute das Öl mit einem Stab gemessen habe, hat es sich unten angefühlt als wenn ich in etwas festeres wie Sand steche. Der Mechaniker der den letzen Ölwechsel durchgeführt hat, meinte aber das er beim ablassen des alten Öls keine Rückstände gefunden hat.
Gruß
Manuel
-
Heino von Kirn
- Manxman
Hallo Manuel
Hast du denn keine Markierung an deinem Öltank? Bei meiner Atlas ist im Tank eine oder sogar 3 Kerben eingeprägt. Und ich würde sagen mindestens 2/3 des Tankes voll. Mein Workshop Manual emphiehlt 2,56Ltr.
Wenn deine Dichtung vom Deckel in Ordnung ist , darf eigentlich nichts rausschwappen.
Aber erstes Ölkontrollgesetz bei Trockensumpf: Kontrolle nach der Ausfahrt. Weil dann das Öl im Tank ist und nicht im Sumpf.
So, und zu deiner Schlacke im Öltank. Nimm etwas das bis auf dein Tankboden reicht und kratz mal drin rum. Wenn einiges hängen bleibt würde ich mir mal die Arbeit machen den Tank ausbauen und alles sauber machen. Ist zwar eine mords Drecklerei aber man hat danach wieder ein gutes Gewissen was die Ölversorgung angeht.
mfg Heino
Hast du denn keine Markierung an deinem Öltank? Bei meiner Atlas ist im Tank eine oder sogar 3 Kerben eingeprägt. Und ich würde sagen mindestens 2/3 des Tankes voll. Mein Workshop Manual emphiehlt 2,56Ltr.
Wenn deine Dichtung vom Deckel in Ordnung ist , darf eigentlich nichts rausschwappen.
Aber erstes Ölkontrollgesetz bei Trockensumpf: Kontrolle nach der Ausfahrt. Weil dann das Öl im Tank ist und nicht im Sumpf.
So, und zu deiner Schlacke im Öltank. Nimm etwas das bis auf dein Tankboden reicht und kratz mal drin rum. Wenn einiges hängen bleibt würde ich mir mal die Arbeit machen den Tank ausbauen und alles sauber machen. Ist zwar eine mords Drecklerei aber man hat danach wieder ein gutes Gewissen was die Ölversorgung angeht.
mfg Heino
- Nörtn ut stall
- Manxman
Kann das sein, dass Du vielleicht auf Metallpartikel gestoßen bist ?als wenn ich in etwas festeres wie Sand steche
Hierfür gibt es Magnetheber, um dies mal zu kontrollieren; falls die Partikel magnetisch sind. Zusätzlich würde ich noch n Ölfilter einbauen.
Der Ölspiegel bei der Atlas wird gem. Manual mit 4,5 pints bzw. ca. 2,3 Liter angegeben.
Die Sicken am Öltank der Atlas sind für den Oillevel ein Anhaltspunkt.
Ölspiegel zwischen 2. und dritter Sicke. - Pimadaum !
Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Ohauahauaha......
Warste noch nie in England..???? Oder im Pub...und ein Glas Bier in der Hand gehalten....so von wegen "imp.pint" und so.... ????
Also...ich würde mich beschweren, wenn ich 4 1/2 pints bestelle und 2,3 Liter bekommen würde.
Die Angabe von Heino ist korrekt umgerechnet.
1 pint = bummelig 0,57 Litah
Ich will ja nicht päpstlicher als Ratze sein....aber das sind gravierende Fehlinfos, die da lanciert werden.

Warste noch nie in England..???? Oder im Pub...und ein Glas Bier in der Hand gehalten....so von wegen "imp.pint" und so.... ????
Also...ich würde mich beschweren, wenn ich 4 1/2 pints bestelle und 2,3 Liter bekommen würde.
Die Angabe von Heino ist korrekt umgerechnet.
1 pint = bummelig 0,57 Litah
Ich will ja nicht päpstlicher als Ratze sein....aber das sind gravierende Fehlinfos, die da lanciert werden.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
-
Heino von Kirn
- Manxman
- Nörtn ut stall
- Manxman
1 Imp.pt. (Großbritannien)
= 4 gill = 34,67743125 inch³ = 568,26128524935 cm³ (ml)
1 Imp.gallon = 8 Imp.pt.
1 US liquid pt.
= 4 liquid gill = 28,875 inch³ = 473,176473 cm³
1 US.gallon = 8 US.pt.
1 US dry pt.
= 33,6003125 inch³ = 550,6104713575 cm³
1 bushel = 8 corn gallon = 64 US dry pt.
20000 Imp.pt. = 24019 US liquid pt.
1 Imp.pt. = 1,20095 US liquid pt.
5376050 Imp.pt. = 5548389 US dry pt.
1 Imp.pt. ≈ 1,032057 US dry pt.
92400 US dry pt. = 107521 US liquid pt.
1 dry pt. ≈ 1,163647 US liquid pt.
1 metric pint = 2 metric cup = 500 cm³ = 0,5 Liter
Na ja, vielleicht war mein Atlas Manual für die US Biker bestimmt (war ja in den Anfangsjahren quasi nur für den US Markt ); legte 1 US liquid pt. zu Grunde und hat dann großzügig nach 2,3 Liter aufgerundet ....
Ein Lehrstück über britische Toleranzen ?
Nörtn - Öhöm
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Donnerstag 12. Februar 2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Nörtn ut stall
- Manxman
- Manxman
also ich weis das ich nun langsam zu nerven beginne
Nun, also ich will nun das Öl ablassen und den Öltank säubern, bzw. auch mit der POR 15 Tankbeschichtung auch innen beschichten. Gleichzeitig wird dann noch ein Ölfilter verbaut.
Nun wäre meine Frage, wenn ich das Öl ablasse, müsste doch bei der Ölablassschraube eine Kupferdichtung mit befestigt sein. Weis vielleicht jemand die Größe der Kupferdichtung? Kann ich da ne metrische nehmen? Sonst muss ich extra nochmals nachträglich nach dem ölablassen die Kupferdichtung kaufen.
Nun, also ich will nun das Öl ablassen und den Öltank säubern, bzw. auch mit der POR 15 Tankbeschichtung auch innen beschichten. Gleichzeitig wird dann noch ein Ölfilter verbaut.
Nun wäre meine Frage, wenn ich das Öl ablasse, müsste doch bei der Ölablassschraube eine Kupferdichtung mit befestigt sein. Weis vielleicht jemand die Größe der Kupferdichtung? Kann ich da ne metrische nehmen? Sonst muss ich extra nochmals nachträglich nach dem ölablassen die Kupferdichtung kaufen.
- Martin
- Mutti
Das mit dem Kupferdichtring weiß ich nicht, aber wnen einer aus Kupfer dran ist... ausglühen und noch mal nutzen. Passiert eigentlich auch nichts, wenn Du den so wieder nimmst.
Kupfer ist sehr dankbar.
Aber.. Lass das Zeug aus dem Öltank.. dieses "Por xy"
Im Öltank hat außer Öl nichts was zu suchen.
Wenn Du Rostflocken im Öltank hast, dann hast Du ganz andere Probleme. Da kann man aber auch was machen. Aber bitte bitte nichts außer Öl hinzugeben!
Kupfer ist sehr dankbar.
Aber.. Lass das Zeug aus dem Öltank.. dieses "Por xy"
Im Öltank hat außer Öl nichts was zu suchen.
Wenn Du Rostflocken im Öltank hast, dann hast Du ganz andere Probleme. Da kann man aber auch was machen. Aber bitte bitte nichts außer Öl hinzugeben!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Heino von Kirn
- Manxman
Hallo Manuel
Meine Empfehlung ist sich mal einen kleinen Vorrat an Kleinkram ins Haus zu legen.
Kupferdichtringe verschiedene Größen. Gibt es im Baumarkt oder Installateur
oder beim Engländerfachhandel. Am besten ein Muster mitnehmen und kucken was passt. Wobei, wenn du bei den Triumph oder Nortonfritzen was kaufst bist du auf der sicheren Seite mit den Größen.
Dann Schlauchschellen verschiedene Durchmesser gibt auch im Baumarkt.
Ölfeste Schläuche. Muss man kucken welche Durchmesser verbaut sind. Jeweils ein Meter, es darf auch etwas mehr sein. Gibts im Landmarkt oder da wo sie Traktoren reparieren oder halt auch im Fachhandel.
Da kommt mann mit 20 Euro schon sehr weit. Und man hats wenn mans braucht. Und mann kann blitzartig noch vor der Ausfahrt am Sonntag zum Beispiel seine Leckage an der Benzinzufuhr beseitigen.
Bis denne
Gruß Heino

Meine Empfehlung ist sich mal einen kleinen Vorrat an Kleinkram ins Haus zu legen.
Kupferdichtringe verschiedene Größen. Gibt es im Baumarkt oder Installateur
oder beim Engländerfachhandel. Am besten ein Muster mitnehmen und kucken was passt. Wobei, wenn du bei den Triumph oder Nortonfritzen was kaufst bist du auf der sicheren Seite mit den Größen.
Dann Schlauchschellen verschiedene Durchmesser gibt auch im Baumarkt.
Ölfeste Schläuche. Muss man kucken welche Durchmesser verbaut sind. Jeweils ein Meter, es darf auch etwas mehr sein. Gibts im Landmarkt oder da wo sie Traktoren reparieren oder halt auch im Fachhandel.
Da kommt mann mit 20 Euro schon sehr weit. Und man hats wenn mans braucht. Und mann kann blitzartig noch vor der Ausfahrt am Sonntag zum Beispiel seine Leckage an der Benzinzufuhr beseitigen.
Bis denne
Gruß Heino
- EBM-Mensch
- Manxman
- Nörtn ut stall
- Manxman
Heino von Kirn
- Manxman
Ich würd den Öltank auch nicht beschichten. Weilnämlich da immer Öl drinnen zu sein hat, schön voll und beim Rückpumpen sprudelt es oben auch rein und dann wird im Normalfall die Entlüftung noch eingeleitet mit etwas Ölnebel versetzt.
Also wenns da recht her geht, dann rostet da nie was.
Wenn du unbedingt etwas beschichten willst dann mach das mit deinem Benzintank. Ich hab einen aus GFK drauf. War letzten Herbst dann komplett durch. Lauter Blasen in der Laminierung. Mein Kumpel mit ner Triton hatte das selbe Problem mit seinem Plastiktank und der wiederum kennt einen der hat seinen Comandomotor zur Sau gefahren weils ihm durch das ausgelöste Harz die Ventilschäfte verklebt hat, tja und dann kam der Kolben, rumms.
Dann hab ich noch einen Kollegen dem hats den Alutank zerfressen. Und bei Stahl kann es bestimmt auch nicht schaden, denn der moderne Sprit ist echt ein Teufelszeug.
So,und morgen muss ich erst mal mit der Schneefräse mir nen Weg zum Schuppen bahnen. Denn heute hats 60 cm Schnee hergeworfen.
Ski heil
Heino
Also wenns da recht her geht, dann rostet da nie was.
Wenn du unbedingt etwas beschichten willst dann mach das mit deinem Benzintank. Ich hab einen aus GFK drauf. War letzten Herbst dann komplett durch. Lauter Blasen in der Laminierung. Mein Kumpel mit ner Triton hatte das selbe Problem mit seinem Plastiktank und der wiederum kennt einen der hat seinen Comandomotor zur Sau gefahren weils ihm durch das ausgelöste Harz die Ventilschäfte verklebt hat, tja und dann kam der Kolben, rumms.
Dann hab ich noch einen Kollegen dem hats den Alutank zerfressen. Und bei Stahl kann es bestimmt auch nicht schaden, denn der moderne Sprit ist echt ein Teufelszeug.
So,und morgen muss ich erst mal mit der Schneefräse mir nen Weg zum Schuppen bahnen. Denn heute hats 60 cm Schnee hergeworfen.
Ski heil
Heino
- EBM-Mensch
- Manxman
also, sobalds jetzt dann wärmer wird möchte ich mal das Einbereichsöl ablassen und den Öltank säubern.
Nun habe ich heute mal flüchtig unter den Motor geschaut und mir ist sofort in der Unterseitenmitte die große, ich schätze mal Messing Schraube aufgefallen. Ist das wirklich die Ölablassschraube? Die ist ja riesig.
Nun habe ich heute mal flüchtig unter den Motor geschaut und mir ist sofort in der Unterseitenmitte die große, ich schätze mal Messing Schraube aufgefallen. Ist das wirklich die Ölablassschraube? Die ist ja riesig.