Moin Gerd,
wer sagt, dass die Amals ein schlagartiges Gasgeben nicht umsetzen? Im Gegenteil, ich finde, dass die Amals gerade dies besonders gut können. Es mag aber auch daran liegen, dass die Norton als Langhuber relativ "direkt" anspricht. Jedenfalls setzt meine Mille trotz Beschleunigerpumpe wesentlich behäbiger um, wenn die Schieber hochgezogen werden. Nutzt man häufigen Gaswechsel, so nuckelt die Mille locker 7,5 l durch, die Norton mit Amals höchstens 5,5 l.
Wenn ich schrub, dass eine weiche Gashand erforderlich ist, so bezog sich das auf die Schonung des gesamten Antriebsstranges, und so war ja auch die Ausgangsfrage gestellt, und nicht darauf, dass die Norton mit den Amals beim Gasaufziehen sich verschluckt. Sie verschluckt sich NIE. Tut sie es, so mag man diese besser abstimmen. Zur Haltbarkeit: meine Amals sind jetzt über 50.000 km drin (mit offenen Trichtern), einmal habe ich die Schieber gewechselt. Laufverhalten und Standgas sind nach wie vor ok. So what?
Gruß von Knolle aus dem Wendland
P.s.: Obwohl, ob es mit Dellortos auch funzt, wäre schon schön zu wissen
